Zu Hohe Temps mit Phenom II 965 BE

Wayfarer7

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
22
Hallo Leute.
Ich habe vorgestern meinen allerersten PC nach Marke Eigenbau zusammengestelt, bekam dabei Hilfe von einem Freund der davon ein bisschen mehr Ahnung hatte als ich.

Ich sag ersmal die Komponenten an.
CPU AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz
Netzteil: 600 Watt Sharkoon WPM
Mainboard: ASRock 970 Pro3
Graka: 2048MB XFX Radeon HD 7870 Black Edition

So den PC haben wir zusammengeschraubt und danach direkt in Betrieb genommen, Arbeitsspeicher & co reiche ich nach falls das wichtig sein sollte. Am Anfang habe ich den Box Kühler genommen, den ich dank Temps von 75grad direkt am nächsten Tag mit einem Scythe Katana 4 ersetzt habe, dieser wird ja neben dem einrasten noch mit 2 Hebeln festgezogen, konnte davon leider nur einen umlegen, sitzt aber ziemlich fest. Natürlich WLP drunter von MX-2, nicht zu dick nicht zu dünn würde ich sagen.
Nunja laut AMD soll die CPU ja maximal 62° unter Vollast laufen. im Idle ist soweit auch alles oke, 36-40 grad. Lasse ich allerdings Prime95 15 Minuten laufen pendelt sich die Temperatur auf 66-68 grad ein. An der Oberseite meines Cases wirds dann auch ganz gut warm wenn man die Hand drauflegt. Ich habe neben dem Scythe 2 Kühler in der Graka, einen im Netzteil und einen vorne im Case (Sharkoon Vaya)
Muss ich mir sorgen machen? Ich will den AMD nicht unbedingt 5-6 Jahre behalten, aber 1-2 sollte er schon überleben. Dazu muss ich noch sagen das ich ein kompletter Newbie auf dem Gebiet des PC-Zusammenbastelns bin, wäre cool wenn ihr die Fachwörter ausschreiben könntet^^
 
naja da es jetzt wieder ein bisschen wärmer draußen weiß ich ja nciht wie warm es bei dir in der bude ist :D aber doch die sind schon ein bisschen zu hoch für einen katana 4
 
24-26 grad ist doch nicht normal :rolleyes: 20-22 schon eher aber egal selbst mit deinen 26 ist das zu hoch wenn denn der lüfter auch ordentlich zieht natürlich
 
24 -26° ist bei Sommerlichen Temperaturen ist gar nichts.
Ich hatte schon eine Zimmertemperatur von 33°, da schwitzt dann beim nichts tun. Gut, ist habe auch das Glück dass ich in einer Dachgeschosswohnung wohne. Und da scheint von Früh bis Spät die Sonne drauf, da hilft auch eine Klima nur bedingt.

20 - 23° habe ich im Winter, dafür muss ich sehr wenig heizen. Hat ja auch was für sich ^^
 
Also der Lüfter zieht laut Bios mit 2600umdrehungen der vorne im case auch nochmal mit 1200. Das die Temps zu hoch sind weiss ich, aber wie kann ich die regulieren? Ich hab meinen Rechner ja schließlich für High End Gaming ausgelegt =(
 
Wayfarer7 schrieb:
... mit einem Scythe Katana 4 ersetzt habe, dieser wird ja neben dem einrasten noch mit 2 Hebeln festgezogen, konnte davon leider nur einen umlegen, sitzt aber ziemlich fest. Natürlich WLP drunter von MX-2, nicht zu dick nicht zu dünn würde ich sagen.


Ich wette das der zweite Hebel eine Funktion zu erfüllen hat ...
 
Naja

Der Katana 4 ist jetzt nicht viel besser als der Boxed Kühler und ein X4 965 heizt ganz schön. Die Temps sind zwar hoch, aber gefährlich sind die nicht.
Hast du einen Lüfter der die warme Luft aus dem Case befördert?
 
Also High-End-Gaming sind die Komponenten für mich aber nicht.

Oder ist die CPU OC bis zum abwinken? Dann wär auch die Temperatur ggf erklärt.
 
Abend,

ich klinke mich mal mit ein. Ich gehe davon aus das der Kühler nicht richtig sitzt ! Das würden dann die hohen Temperaturen hervorrufen !

WLP hast du ja laut Aussage richtig "nicht zu dick nicht zu dünn würde ich sagen" aufgetragen. Diese musst du hachdünn aufgetragen !

Thema Gehäuselüfter: Wieviele hast du verbaut und wo ?

Schönen Abend... HexXxer
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das übliche.

Wenn wirklich alles richtig verbaut ist, sollte es auch keine Probleme geben. Aber wie das immer so ist, gibt es hier und dort noch Verbesserungsmöglichkeiten.

Wichtig ist ein guter Luftstrom mit mindestens einem rausblasenden Lüfter.

z.B. hier der Klassiker, Vorne kalt rein, hinten warm raus.

1_-.JPG


Desweiteren ist es wichtig, dass das Netzteil kalte Luft von unten ansaugen kann - evtl. nochmal kontrollieren ob das auch gewährleistet ist und es richtig rum sitzt und nicht unnötig das ganze Case aufheizt.

Und warum passt der CPU-Kühler nicht richtig? Der muss auf jeden Fall richtig einrasten.
Am Besten nochmal alles runter, Wärmeleitpaste wie -> hier empfohlen auftragen und dann mit "sanfter Gewalt", wie ich immer sage den Kühler richtig installieren. ;)

Checke die Vorschläge mal ab und dann berichte erneut, vielleicht liegt der Hund ja ganz woanders begraben. ;)


Grüße
 
also ich hab mir die zweit cpu in das sharkoon case getan weil das gerade mit ner grossen karte nicht unbedingt das case der wahl für zocker komponenten ist...

wenn du die graka drin hast schirmt sie die untere etage ja komplett ab, frontlüfter hin oder her

denk das gehäuse ist nix für dich, die abwärme der graka nach ist keine frischluft für deine cpu
Ergänzung ()

[direkt am nächsten Tag mit einem Scythe Katana 4 ersetzt habe, dieser wird ja neben dem einrasten noch mit 2 Hebeln festgezogen, konnte davon leider nur einen umlegen, sitzt aber ziemlich fest./QUOTE]


gerade noch gelesen, also der kann ruhig fest aber trotzdem schief sitzen wenn nur ein hebel umgelegt, kein voller kühlerkontakt, so wird das nix, nochmal runter, korrekt mittig nach säubern und neuer paste und beide hebel gleich umlegen
 
Am Anfang habe ich den Box Kühler genommen, den ich dank Temps von 75grad direkt am nächsten Tag mit einem Scythe Katana 4 ersetzt habe, dieser wird ja neben dem einrasten noch mit 2 Hebeln festgezogen, konnte davon leider nur einen umlegen, sitzt aber ziemlich fest.

Temps von 75°C sind auch für den Boxed zuviel, der Scyte ist definitiv falsch eingebaut.
Wenn der nur an einem Bügel hängt, verringert sich der Anpressdruck, die WLP wird nicht richtig verteilt - die Wärme schlecht abgeführt.

2 Möglichkeiten, entweder ihr Experten rafft den Einbau nicht ODER das Retention Modul um den Sockel ist defekt / vom Hersteller schlecht montiert. Kommt gelegentlich vor!
Weil beide Kühler darauf angewiesen sind - und nicht richtig funktionieren - würde ich da als erstes ansetzten und das Teil abbauen und danach neu montieren.

Ich vermute, dass es leicht schief steht und sich deshalb die 2. Klammer nicht runter drücken lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ist der Kühler falsch montiert oder das Mainboard ist kaputt und regelt den Kühler falsch bzw. zeigt es falsch an.
 
So, habe den Kühler nochmal neu montiert, eine dünnere Schicht Wärmeleitpaste aufgetragen diesmal. Kühler ist auch mit beiden Einrastschaltern fest montiert diesmal. Habe das Netzteil auch mal ausgebaut und es andersherum wieder eingesetzt, so das er die Luft von unten zieht (Netzteil sitzt ganz unten). Vorher hat dieses mit Lüfter Richtung Graka gezeigt. Idle haben sich die Temps soweit nicht geändert. Nach 10-15 Minuten Prime95 pendelt sich die Temp bei 63-65 grad ein, eigentlich ja immernoch zu heiss. Ich weiss ehrlich gesagt nichtmehr was ich sonst noch machen könnte. Nächsten Monat werde ich einen zusätzlichen Gehäuselüfter kaufen und vll ein anderes Case, kann ich denn bei diesen Temps den Computer weiterhin nutzen, oder muss ich Angst haben das mir irgendwas durchknallt.
Wenn ich ein Seitenteil abnehme geht die CPU maximal auf 58 Grad, ich glaube das Problem liegt an dem Airflow im Case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neben dem Scythe 2 Kühler in der Graka, einen im Netzteil und einen vorne im Case (Sharkoon Vaya)
Bei der Grafikkarte wären eigentlich 1 einblasender Lüfter vorn und 2 ausblasende Lüfter hinten / oben empfehlenswert.

Deine Grafikkarte zählt nicht, das ist ein eher offener Aufbau, der die warme Lüft mit seinen Lüftern nur im Gehäuse verteilt.
Netzteile allgemein tragen in Gaming-PCs nur unwesentlich zur Thermik bei, weil die heute eher leise funktionieren sollen und keine >200W Wärme abführen können!
Unten eingebaut ist das dann vollends witzlos.

Wenn ich ein Seitenteil abnehme geht die CPU maximal auf 58 Grad, ich glaube das Problem liegt an dem Airflow im Case.
Im Prinzip arbeitet dein Rechner zur Zeit nach der Staubsauger Methode, vorne rein und drinnen sammeln :D
Das erklärt dann auch die extremen Unterschiede bei offenem Gehäuse - ein gut konstruierter Rechner wird bei offenen Case oft sogar wärmer, weil der geplante AirFlow fehlt.
Ergänzung ()

Noch was, habe mir mal dein Gehäuse angeschaut http://www.hardbloxx.de/2012/02/27/test-testbericht-sharkoon-vaya-value/
Kauf dir erstmal einen 120er Gehäuselüfter mit 1000 - 1200 upm für hinten, der dürfte für wenig Geld gerade ausreichend viel Durchzug produzieren und noch nicht arg laut in den Vordergrund treten.
 
Also diesen Monat werde ich den Rechner wohl mit offener Seitenklappe betreiben, da mir momentan das Geld fehlt um noch irgendwas dazu zu kaufen. Nächsten Monat werde ich mich dann wohl um die Belüftung kümmern, würde das Case gerne behalten, da ich nicht wirklich Lust habe nochmal alles umzubauen. Lohnt sich eine Wasserkühlung und vorallem könnte diese die Temperatur senken?
Wieso denn nur 1000-1200 upm, wären 4800 nicht deutlich von Vorteil?
 
Nunja der Scythe ist ja auch kein ruhiger Junge^^
Danke für die Tipps erstmal, ich werde mir dann hinten erstmal einen Lüfter anschaffen. Gibt es sonst wo noch eine Möglichkeit einen Lüfter anzubringen?
 
Zurück
Oben