phenom ii x4 965 zu heiß und pc stürzt ab

Geh mal bei Win in den Gerätemanager- Prozessoren- was wird dort angezeigt? Wird dir dort die CPU angezeigt, welche du auch tatsächl. eingebaut hast? Werden alle 4 Kerne gezeigt, und sind diese identisch?

Hab mir deinen Screenshot unter CPU-Z mal angesehen
- Dort sollte beim PII x4 965 unter Max. TDP 125W stehen.

Gesehen habe ich nur 88W. Das entspricht dem PII x2

Somit ensteht dein Problem mMn durch eine beschädigte und/ oder verbrannte CPU.
Überprüfe das bitte mal.

Zuletzt bearbeitet:
linhdinh9873 schrieb:
Ergänzung ()

Die CPU hab ich von 3,4 Ghz auf 2,1 Ghz runtergetakt, damit die Temparaturen nicht so enorm sind.

Also ehrlich gesagt wundert mich das jetzt auch. Spannung ist OK, Takt ist unten und trotzdem so hohe Temps.
Wenn der Kühler wirklich richtig sitzt dann pack das Board ein, das gibt auf jeden Fall zuviel Spannung an die CPU scheint aber falsche Werte zurückzugeben daher tausch es um.

Mögliche Ursache

1. CPU sitzt nicht ganz korrekt im Sockel
2. Beim Einsetzen sind Pins verbogen

3. CPU-Kühler sitzt NICHT richtig auf der CPU - wurde nicht richtig befestigt !

4. Im BIOS wird welche Temperatur bei geschlossenem Gehäuse nach ca. 3Min. angezeigt ?
5. Steigt die Temperatur im Sekundentakt, sitzt der CPU-Kühler nicht korrekt ! Die CPU ist NICHT korrekt eingesetzt -

Alles nochmals ausbauen und nochmals einsetzen -
selbst mit dem AMD-Kühler können solche Temps nur erreicht werden, wenn ein unbeabsichtigter Montagefehler vorliegt -

BIOS wurde NACH dem Einsetzen der Hardware NICHT per Jumper auf "default" gesetzt -
anschließend DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen

1. Sitz richtig im Sockel
2. Nein
3. Lüfter kühlt die CPU richtig
4. ???
5. DOCH

Jumper auf default stellen habe ich noch nicht. Ich überlege mir gerade ob ich die Systeme neu aufsetzen soll.

Ich versuche jetzt mein betriebsystem neu aufzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch einfach endlich mal ein Bios Reset. In der Anleitung müsste das sogar Schritt für Schritt erklärt sein.

Hab ich schon. Half nicht. Jetzt funktioniert alles perfekt nachdem neu aufsetzen.

Danke leute ;)

Zurück
Oben