phenom ii x4 965 zu heiß und pc stürzt ab

@linhdinh9873

Also wenn Du den CPU Boxed gekauft hast, liegt der Fehler sicherlich nicht an der WLP, da diese bei einem Boxedkühler
ja schon Ordnungsgemäß vorhanden ist. Auch wenn Du diese jetzt erneuert hast und mit dem Finger verrieben, hat
das nichts mit einer solch hohen Temp zu tun. Entweder es stimmt hier etwas mit dem Mainboard nicht oder mit der
Bios Version.

Bei einer solch hohen Temp solltest DU den PC nur sehr kurz in Betrieb halten, da sonst der CPU irgendwann mit dem
Mainboard verschmelzen wird und dann kannst Du beides wegwerfen. Versuch mal ein Bios Update durchzuführen,
oder teile uns doch mal mit, welches Bios derzeit bei Dir aktuell ist. Schau auch mal ob der CPU im Bios wirklich
richtig erkannt wird. Auch die VCore wäre mal interessant.

mfg Zotac2012

Also irgendwas kann ja hier nicht stimmen. ;)

- Der Kühler sitzt perfekt
- WLP ist auch drauf
- Lüfter dreht auch und hat 3k+ Umdrehungen
- alle Werte im BIOS auf default(?)
- Temperatur wird anscheinend korrekt ausgelesen, was durch...
- ...einen "Handtest" untermauert werden kann

Wie soll das eigentlich logisch gehen?

BIOS schon mal resettet? Mal "spaßeshalber" alles auseinander gebaut und alle Steckverbindungen getestet?

Was kommt nach dem ganzen korrekten Zusammenbau und BIOS Update jetzt heraus?

Grüße

Merkwürdige Sache.
Also normal dürfte der im Idle nicht so warm werden, meiner tuckert da gemütlich mit 32-33°C immmer rum bei Vollast 55-56°C, ohne OC weniger dürften immer so stabile 48°C gewesen sein auf Vollast.
Was du aber unbedingt überprüfen solltest ist die Spannung, schon leichtes anheben der Spannung verursacht hohe Temps daher unbedingt manuell mal versuchen einzustellen. Ansonsten CPU runter, sauber machen nochmal schauen ob richtig im Socket drin/ Pins alle OK und neue WLP drauf sowie Kühler vernünftig drauf.
Zeigefinger ist nicht gerade die beste Lösung um WLP zu verteilen vorallem saut man dann alles ein. Ich selber mach oben am rand eine Linie WLP und zieh dann mit einer Plastikkarte gleichmäßig runter sodass die ganze CPU bzw der Heatspreader normal bedeckt ist. Klecks in die Mitte und Kühler rauf geht zwar auch aber mir ist das zu unsicher, könnte ja was raus quellen und dann hat man wieder die sauerei.
EIn BIOS Update wäre auch keine schlechte Idee möglicherweise gibt das Board der CPU zuviel Spannung oder die CPU hat halt eben einen weg, dann wars das erstmal mit der AM3 Config.

1. Bios auf Werkeinstellungen zurück setzen -> Temp. kontrollieren
Problem besteht weiterhin? ->
2. Spannung etc. manuell im BIOS einstellen -> Temp. kontrollieren
3. Bios Update durchfuhren -> Temp. kontrollieren
4. Neuen Kühler kaufen -> Temp. kontrollieren

Also. Ein Update hab ich gerade durchgezogen. Bringt sich nichts.
Die Spannung ist minimal hoch.
Ergänzung ()

chris84 schrieb:

Nett gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
1. Win taste + R
2. mspaint
3. Datei -> öffnen -> Dein bild
4. Unbenannt2.PNG
5. Größe Ändern und als Jpeg/png/gif abspeichern

Alternativ: Hier Hochladen *

* gehört mir nicht, finde den Hoster aber am besten, weil er schnell ist und nicht sofort alles löscht. ;)

Ja seltsame Sache ..... der Boxkühler sollt so um die 60C°, eventuell 65 C° sein .

Ist eben auch die Frage ob es der Boxkühler ( Mit Hp. für 125 Watt) für den Phenom oder ein Alu Box kühler für einen Ahtlon ist .

Den einfachen Alukühler hab ich auch mal auf meinem PH probiert ,und kam schnell auf gut 80 C° damit .

Zur WLP , ich verteile das auch immer mit dem Finger und es geht auch , sollte aber wirklich sehr wenig sein .

Am besten ist es wenn du die Oberfläche noch leicht durchschimmeren siehst.

Weniger ist hier devinitiv besser.

sonst wüste ich auch nicht woran es liegen könnte .

Mach doch mal beim Boxed den Lüfter ab. Wenn der schon etwas länger in Betrieb war kann er sich auch mit Staub zugesetzt haben. Ansonsten wüsste ich, von einem defekten Board abgesehen, aber auch nicht so recht was sonst noch die Ursache sein könnte...

Hab mal meine boxed kühler sauber gemacht. Komme jetzt bei leerlauf auf 78 Grad.Bei YT videos schauen kommt es sofort auf 98 cº

Hast du dein altes Board noch?

Dann würde ich das vielleicht mal zum testen alles mit dem gleichen Kühler wieder umbauen und gucken, ob damit die Temps wieder normal sind. Wenn nicht, würde ich mir erstmal bei einem Freund oder so einen potenten Kühler leihen und testen, ob es wirklich nur am Kühler liegt.

Noch etwas: hast du den Rechner immer zugemacht bevor das System gestartet wurde? Falls ja, dann probiere es mal mit offenem Gehäuse.

Dann die nächsten Fragen:
1. Welches Gehäuse?
2. Wie viele Lüfter und wo sind die verbaut?
3. Sind Staubfilter vorhanden, und sind die gereinigt?
4. Kabelmanagement?

TBrandes schrieb:

@TBrandes
1. Irgend ein billiges
2. Nur cpu lüfter
3.keine staubfilter. Habe sie nur gereinigt.
4. Nein
Ergänzung ()

effekt660 schrieb:

@effekt660
Beim alten board ging alles ohne fehler. Gleiche lüfter ,grafikkarte und netzteil. Habe nur cpu und mainboard gewechselt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt)
linhdinh9873 schrieb:
Ich bin mit handy online. Der pc bleibt nicht mal 30 sek an.

Dann gibt es noch immer Apps dafür um die Bildgröße zu reduzieren und somit die eigentliche Dateigröße, liegt an CB weil man wohl Platz sparen will. Ansonsten geht da picbutler wenn du keine Lust aufs Bilder verkleinern hast und dort kann man direkt den Thumbnail BBCode kopieren.
Wie gesagt wenn die CPU schon so hohe temps erreicht dann liegt das wohl an der Spannung. Wenn du den Rechner jetzt schon anbekommst Lade CPU-Z runter und Poste Screens.

Unbenannt.jpg
Ergänzung ()

Die CPU hab ich von 3,4 Ghz auf 2,1 Ghz runtergetakt, damit die Temparaturen nicht so enorm sind.

linhdinh9873 schrieb:
@effekt660
Beim alten board ging alles ohne fehler. Gleiche lüfter ,grafikkarte und netzteil. Habe nur cpu und mainboard gewechselt

Ich denke die CPU ist auch die gleiche geblieben?
Weil wenn es nach dem Brettwechsel kam und du die gleichen Teile auch in das gleiche Gehäuse wieder gebaut hast, liegt es nahe, dass etwas im BIOS des neuen Boards verstellt oder ggf. defekt ist.
Deshalb würde jetzt noch mal alles genau so auf das alte Board in das gleiche Gehäuse bauen und gucken, ob alles wieder läuft, wenn ja dann würde ich ein Bios Reset versuchen, wenn das nichts bringt das Board vielleicht umtauschen lassen.

Zurück
Oben