NAS

Phenom II Gamer PC

whole

Newbie
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
4
Hi Leute, ich bräuchte mal euren Rat für ein neues Gamingsystem.
Da mein letzter PC schon einige Jahre alt ist und ich die Hardware-Entwicklungen seitdem verschlafen habe, habe ich von der heutigen Hardware kaum Ahnung.
Ich hab zwar einige Hardware Reviews und Artikel gelesen, trotzdem konnte ich noch nicht alles eindeutig konfigurieren.

Anforderungen wären dass ich die heutigen Games(GTA IV, FC2 etc) in 1680x1050 Auflösung auf einer hohen Detailstufe spielen kann, und das System noch 1-2 Jahre halten kann um dann aufgerüstet zu werden.


Hier die Komponenten bei denen ich mir schon ziemlich sicher bin:

-CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
-Laufwerk: LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
-Gehäuse: Aerocool V-Touch-A (Acrylic)
-HDD: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS


Bei den folgenden Dingen bin ich mir noch nicht so sicher:

-Graka: GTX 285?(Welcher Hersteller, OC oder Standard?)


Und hier habe ich absolut keine Ahnung:

-Netzteil: Wieviel Watt brauche ich? Welcher Hersteller?
-RAM: 4GB, aber worauf muss ich achten? Dual Channel, welcher Hersteller etc?
-Mainboard: AM2+ Board brauche ich ja oder? Welcher Hersteller, welches Modell?
-CPU-Kühler: Reicht Boxed?


Gibts sonst noch etwas auf das ich achten muss oder vergessen habe? Auch von Komplikationen her?
Vom Budget her möchte ich möglichst unter 1000 € bleiben, aber je günstiger desto besser.

Vielen Dank und Grüße
 
Enermax Pro82+ 525W, CoolerMaster Silent Pro 500W... irgendwie sowas.

Gigabyte GA-MA770-UD3 sollte reichen.

HD4890 oder GTX275

4GB DDR2 1066 Cl5 (max 2,1V - 2 Riegel [2x2GB])
 
Kann mich Lar337 nur anschließen. Netzteilalternativen wären noch 500W NTs von Seasonic, bequiet, corsair oder antec.

Falls Du extrem übertakten möchtest könntest Du noch zu einem Gigabyte 790X-UD4 greifen. Als Alternative zu dem auf jeden Fall auch sehr guten 770-UD3.

Die GTX275 soll wohl etwas leiser sine als die 4890. Leistungstechnisch nehmen sich beide nix.

CPU Kühler: Wenn Du nicht übertakten willst reicht der boxed Kühler. Der soll bei AMD erstaunlich leise sein. Wenn Du etwas besseres noch leiseres haben möchtest rate ich Dir zu einem Scythe Mugen 2.
 
So danke, hab mal eure Empfehlungen berücksichtigt und eine neue Konfiguration erstellt:
http://s2b.directupload.net/images/090407/mtjjrdnf.jpg

Sollte so in Ordnung sein oder gibts noch etwas zu verändern?

Aber ich hab noch ein paar Fragen:

1) Sollte ich auf die XFX Variante der GTX 275 warten oder kann ich auch bedenkenlos zu anderen Herstellern greifen? (Sparkle wäre z.Z. das einzig verfügbare)

2) Brauche ich einen zusätzlichen Gehäuselüfter? Will nicht übertakten.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sind die Standardgrafikkarten alle im Refernzdesign gehalten. D.h. bis auf das Design und Zubehör ist alles gleich. Also kannst Du getrost zu jedem Hersteller greifen.

Ein Lüfter für die Front wäre nicht schlecht. Dadurch optimierst Du den Airflow im Gehäuse.
 
ich würde doch eher zu nem mainboard mit dem aktuellen 790er chip greifen
die sind etwas schneller und bieten meist etwas mehr an performance

wie schon gesagt kann auch ich dir das gigabyte ga-ma790x-ud4 empfehlen

wen es etwas teurer sein darf, kann ich dir das gigabyte ga-ma790gp-ud4h empfehlen
 
Hy,

Für 1.000€ + Phenom II würde ich es so konfigurieren.

GTX285 ist bei dem Budget drinnen.

Natürlich kann man auch noch sparen und eine GTX275/HD4890 nehmen, aber haben eben nicht so viel Leistung wie die GTX285.

Für 1-2 Jahre sollte die GTX285 reichen.

Meine Empfehlung:

Geizhals-Link zur WL:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-43450

Maximal 1 Anbieter für alle Artikel:
1) Preis: 943,94
1 x Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT) bei Home of Hardware 84,90
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk bei Home of Hardware 27,90
1 x Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (KHX6400D2LLK2/4G) bei Home of Hardware 39,90
1 x Gigabyte GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GV-N285-1GH-B) bei Home of Hardware 287,48
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei Home of Hardware 192,56
1 x Gigabyte GA-MA790X-UD4P, 790X (dual PC2-8500U DDR2) bei Home of Hardware 109,90
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000) bei Home of Hardware 39,90
1 x Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS) bei Home of Hardware 96,50
1 x AeroCool V-Touch A mit Sichtfenster (EN52399) bei Home of Hardware 64,90
 
p.foxx94 schrieb:
ich würde doch eher zu nem mainboard mit dem aktuellen 790er chip greifen
die sind etwas schneller und bieten meist etwas mehr an performance

Den Test möchte ich gerne sehen, der dem Chipsatz (innerhalb der 7er Reihe) irgendeinen wichtigen Anteil an der Systemperformance bescheinigt.
Höchstens ganz leicht USB oder vll noch HDD (wobei zweiteres nicht wirklich der Fall ist, soweit ich weiß).
 
geh doch auf schottenland.de-->produktsuche-->weiterleitung hardwareversand.de
das ist ein preisvergleich und dann zahlst du weniger
ich habe da 20 euro mal gespart für einen pc
 
Danke nochmals an alle die mir bisher weitergeholfen haben.
Habe mich jetzt doch für eine GTX285 entschieden und das Netzteil gewechselt da ich von Problemen mit BeQuiet Netzteilen und GTX285 Grakas gehört hab.

http://s10.directupload.net/images/090408/hz5oka69.jpg

Die Konfiguration sollte jetzt doch eigentlich in Ordnung sein, oder sollte ich noch was ändern?

oida schrieb:
geh doch auf schottenland.de-->produktsuche-->weiterleitung hardwareversand.de
das ist ein preisvergleich und dann zahlst du weniger
ich habe da 20 euro mal gespart für einen pc
Danke für den Tipp, bringt echt noch paar Euros. :D


Grüße
 
Ja die Zusammenstellung kannst du so bestellen.

Gehäuselüfter wäre Scythe eine Alternative, wobei dein Gehäuselüfter auch gut ist.

Edit:System ist gut :)
 
Zurück
Oben