phenom II, sandy bridge, oder doch was anderes?!

BuTT3rblum3

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
29
servus
ich hab ne größere aufrüstaktion vor bei der eigentlich nur graka (hd 6850), festplatte und laufwerke erhalten bleiben.
ich will hauptsächlich zocken (natürlich auch spiele die noch so kommen in nächster zeit) un ab un zu ma mit photoshop rumwerkeln, ansonsten halt filme schaun usw..
bis jetz hatte ich eher nen phenom II x4 955 be im sinn
die frage is jetz halt ob es sich lohnt sone ich sag ma "alte" cpu zu holn, oder ob ich vielleicht sogar auf sandy bridge setzen sollte.
den 955 würd ich natürlich übertakten die frage is bloß obs vielleicht besser wäre nen i5 2400 zu holn und aufs übertakten zu verzichten.
bin halt etwas hin und hergerissen, einerseits solls natürlich recht günstig in der anschaffung sein, andererseits is mir auch wichtig wieviel strom das teil am ende frisst und wies mit der leistung insgesamt ausschaut.
vielleicht gibts ja auch noch viel bessere alternativen die mir bis jetzt nicht aufgefallen sind.
will am ende auf jeden fall unter 300€ für mb un cpu bleiben
ich hoff mal mein geschreibsel is verständlich und ihr könnt mir bei der entscheidungsfindung helfen ;)

hier mein aktuelles sys: http://www.sysprofile.de/id90485

danke
lg
 
Würde zu den neuen Intel greifen, die AM3 CPUs sind zwar billig aber auch schon nicht mehr wirklich Zeitgemäß. AMD arbeitet ja auch schon fleißig an den Nachfolgern. Die Intel sind auch sparsamer, bei höherer Leistung als der Phenom II den du im Sinn hast.
 
Sie sind sicherlich nicht mehr die neusten bzw. aktuellsten. Aber, braucht man, vor allem wenn man net so viel Geld ausgeben will, wirklich die neuste Generation ??

Eigentlich sollte der 955BE sowohl mit als auch ohne OC zum zocken und Filme schauen dicke ausreichen. Wüsste jetzt auch net was in naher Zukunft kommen sollte um dem Prozessor völlig zu überlasten.

Zudem ist der normale 2400 (vor allem ohne geplante Übertaktung) in Spielen wohl nur um die 20-25% schneller als nen 955BE-OC. Gerade unter dem Gesichtspunkt des Geld sparen wohl also wirklich net so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber, dass du bei Sandy-Bridge auch noch neuen RAM (DDR3) benötigst? Wird also leicht schwierig werden mit RAM, CPU und Mainboard unter 300 € zu bleiben.

EDIT: Es sei denn du verkaufst deine alte Hardware und verwendest den Erlös für die neue Hardware - falls du das nicht eh schon vorhast.

EDIT 2: Alles klar, dann geht das natürlich, geldtechnisch gesehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für die schnellen antworten
@sanchez der ram ist bei den 300€ nich mit eingerechnet ;) nur cpu un mb

edit: anregungen zum ram wären trotzdem ganz hilfreich da kenn ich mich nich so ultimativ aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die AM3 CPUs sind zwar billig aber auch schon nicht mehr wirklich Zeitgemäß.

Unfassbar, solche Aussagen. Gestern noch Top Aktuell, heute unbrauchbar? Wie oft rüstest du auf? Alle 3 Monate?
 
Na also dann ganz klar auf Sandy Bridge umsteigen. Dann hast du die neueste Intel Architektur und wieder für mind. 3 Jahre Ruhe wenn du deine CPU nicht zu knapp bemisst. Warte aber ruhig noch bos Ende februar oder Mitte März, die Intel werden sicher etwas günstiger ebenso wird bis dahin noch das Angebot an Sockel 1155 Mainboards steigen. Den RAM könnte man jetzt schon kaufen, da ist es nicht so sicher das der noch billiger wird oder so günstig wie jetzt bleibt.

hoosty schrieb:
Unfassbar, solche Aussagen. Gestern noch Top Aktuell, heute unbrauchbar? Wie oft rüstest du auf? Alle 3 Monate?

Nein, so oft nicht. Aber würde man bei AMD nicht ständig Probleme mit allem haben, wären in im März/April die neuen CPUs mit Bulldozer Architektur auf den Markt gekommen. Man kann also sagen der AM3 ist zur Zeit noch das Flagschiff bei AMD. Wenn ich jetzt aber umrüste kaufe ich das was ganz aktuell ist oder brandneu auf dem Markt ist, da gehört der Phenom II leider nicht mehr dazu. Jedenfalls nicht der 955.

mastor schrieb:
ach, und mit dem x4 hätte er nur 3 wochen ruhe oder wie?
ohhh man

Das sagst du, er fragt was das beste sei. Ich sage es ist das Beste das aktuellste zu nehmen. Es ist unbestritten das die neuen Intel, auch die Vorgänger mit Sockel 1156, weniger Leistung aufgenommen haben bei etwas höherer Rechenleistung gegenüber dem Phenom II.

Ausserdem ist es nicht sehr klug jetzt noch einen AM3 zu kaufen wenn im Juli/August die AM3+ kommen werden. Eine AM3+ CPU wird nicht auf ein AM3 Board passen. Evtl. bleibt der Sockel 1155 ja etwas länger in Betrieb als der 1156, somit könnte er mit einem späten CPU tausch nochmal etwas Leistung rausholen sollte sie ihm mal nicht reichen. Bei AM3 ist dagegen das Ende der Fahnenstange bereits erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, und mit dem x4 hätte er nur 3 wochen ruhe oder wie?
ohhh man
 
Dr. MaRV schrieb:
Wenn ich jetzt aber umrüste kaufe ich das was ganz aktuell ist oder brandneu auf dem Markt ist, da gehört der Phenom II leider nicht mehr dazu.

Das verwirrt mich noch mehr. Ich kaufe immer das, was meine Ansprüche erfüllt und leistbar ist. Aber wenn du immer "aktuell" und "brandneu" brauchst, erklärt das vielleicht auch, warum hier alle 4-6 Kerne haben müssen, obwohl sie kaum jemand tatsächlich braucht. Die Begründung für den Leistungswahn hat mich schon immer interessiert.
Aber da haben wir wohl verschiedene Herangehensweisen.
 
Wenn ich jetzt aber umrüste kaufe ich das was ganz aktuell ist oder brandneu auf dem Markt ist, da gehört der Phenom II leider nicht mehr dazu.

Ahja genau. Ökonomisch sehr wertvoller Ansatz. Und du meinst wirklich, dass die max 25% Mehrleistung ausschlaggebend dafür sind, dass der SB die nächsten 3 Jahre alles locker mitmacht und der PhenomII X4 in 1 Jahr gänzlich zu schwach für alles ist??

Die werden beide in etwa die gleich lange ausreichen oder eben net ausreichen. In 3 Jahren ist der Leistungssprung wahrscheinlich wieder so groß, dass beide Architekturen in etwa gleich lahm dagegen aussehen.

Kann daher echt net verstehen, warum man das 1,5fache ausgeben soll, nur damit man das Gefühl hat, dass aller aktuellste zu haben.
 
ich versuch halt einfach en gutes verhältnis zwischen preis, leistung und energieverbrauch zu finden^^

es würde mir schon stark helfen wenn ihr mir zu den beiden cpus jeweils passende mainboards empfehlen könntet. ich hab keine besonderen ansprüche ans mb hauptsache das teil läuft und beim 955 sollte es vielleicht gut zum ocen geeignet sein.
 
Ihr versteht mich nicht , evtl. versucht ihr auch eurer Lieblingsmarke die Stange zu halten?

Wenn ich aufrüsten möchte, was bei mir auch nur alle paar Jahre vorkommt, dann kaufe ich zu dem Zeitpunkt wo ich aufrüste ganz klar das, was meine Bedürfnisse erfüllt und dazu auch noch wirklich neu auf dem Markt ist. Ich würde mir nur um Geld zu sparen kein 2 Jahre altes Board oder eine 1 Jahr alte CPU einbauen wenn ich für 20€ mehr eine neuere, schnellere und evtl. sparsamere CPU des selben Herstellers haben kann. Was ist daran jetzt so schlimm. Der TE sagt, 300€ für Board und CPU, da liegt eine gute und schnelle Sockel 1155 CPU mit Board locker drin. Wenn der Phenom II ab heute gesehen noch 3 Jahre reicht, wird der 1155 eben 4 oder 5 Jahre reichen. Es geht ihm auch um den Energieverbauch und da stehen die Phenom II ebenfalls nicht so gut dar.

Sowas nennt man zukunftsorientiertes kaufen. In jedem Büro was sich vor 5 Jahren ein Netzwerk hat bauen lassen, wurden bereits CAT7 Kabel verlegt, obwohl es bis heute keine CAT7 Dosen gibt. Warum hat man das gemacht? Weil es Zukunftssicher ist. Leg heute noch ein CAT5e oder CAT6 Kabel unter die Wand und du wirst von deinem Kunden verklagt und kannst deine Bude zusperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein X4 955 und das Asrock 870 Extreme 3 ca. 200€

Ein i5-2500K kostet mit Board deutlich mehr. ca. 320€
Ist aber natürlich auch einiges schneller

Mit einem kleinen i5-2400 lassen sich nochmal 40-50€ einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Preis und (benötigter) Leistung ist der 955BE wohl besser. Leistung/Verbrauch dürfte beim SB wieder besser sein. Viel wichtiger ist, dass du dir klar darüber wirst, wieviel Mehrpreis du für wieviel Mehrleistung (in mehrerer Hinsicht) zahlen willst.

Bei den Boards für SB würd ich an deiner Stelle noch weitere Tests abwarten. Wobei es da wohl eh eher um die Features des Boards geht, da du ja den 2400 eh net oc'en willst. Beim 955BE ist oc ja relativ leicht. Alle in der FAQ für Gaming-PC genannten Boards zum 955 erfüllen deine Kriterien da problemlos. Ich persönlich hab das ASUS M4A87TD Evo zum 955BE und kann mich sowohl bei den oc-features, als auch von den sonstigen features net beschweren. Alles prima.

edit: Ich versuch sicherlich net AMD die Stange zu halten. Bin grad von ner Intel CPU gekommen und war mit der auch sehr zufrieden. Hab mir auch überlegt auf SB zu gehen, mir war es nur halt net den Aufpreis wert. 20€ sind nämlich mal total unrealistisch.
Und die Festinstallation von Netzwerktechnik im Business-Bereich mit dem Kauf ner Zocker CPU zu vergleichen, die wahrsch eh in paar Jahren wieder getauscht wird, ist auch mehr als sinnfrei. Abgesehen davon, dass der 2400 wohl kaum 1-2 Jahre länger "hält" als nen 955 OC...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Technikus62

Anscheinend tun Ferien deinen Gehirnwindungen nicht ganz gut, solltest besser auf Ferien freiwillig verzichten ;)

@BuTT3rblum3

Die Combi von @HeinzS empfohlen find ich auch gut. Nur kostet der i5 2500k immerhin 90€ mehr als der x4 955 BE . Der i5 2500k sollte eigentlich 180€ kosten, für den Preiss würde ich ihn auch nehmen. Vielleicht gehen die Preise schnell genug runter, trotz des hypes und Nachfrage der zurzeit stattfindet. https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/52/#abschnitt_preisleistungsrating
 
Dr. MaRV schrieb:
Ihr versteht mich nicht , evtl. versucht ihr auch eurer Lieblingsmarke die Stange zu halten?

Ich halte höchstens meine eigene Stange, gelegentlich. Wer versucht, das Ganze halbwegs ökonomisch anzugehen ist gleich ein Fanboy? Diese Logik verstehe ich wirklich nicht, egal wie ich mich bemühe. Ich kann ja auch nichts dafür, dass AMD in der Regel das bessere Gesamtkonzept aus ökonomischer Sicht bietet. Wenn Intel das irgendwann macht, kaufe ich Intel, so einfach ist das. Das wird aber nicht passieren, Intel liefert lieber Mehrleistung, die reell kaum einer braucht zu einem ziemlich horrenden Mehrpreis.


Dr. MaRV schrieb:
Sowas nennt man zukunftsorientiertes kaufen.

Soetwas gibt es im IT Bereich gar nicht. In einem halben Jahr rennen Leute wie du wieder dem nächsten Hype hinterher.
 
hoosty schrieb:
Soetwas gibt es im IT Bereich gar nicht. In einem halben Jahr rennen Leute wie du wieder dem nächsten Hype hinterher.

Richtig, da nennt man es Investitionschutz, z.B. bei Strukturierter Verkabelung oder Planung einer Serverlandschaft. :rolleyes:

Ich renne keinem Hype nach ich sage nur, wenn er das Geld hat und sich nicht scheut es auszugeben kann er sich einen SB kaufen. Ob die Leute die Leistung benötigen oder nicht musst du jedem einzelnen schon selbst überlassen, nur weil du sie nicht benötigst heißt es nicht das alle anderen auch darauf verzichten müssen.

er hat sicher für die Aufrüstaktion gespart und freut sich schon tierisch endlich bauen zu dürfen, ich kenne das von mir. Und da es auch bei mir nicht oft vorkommt, möchte ich dann für das gesparte Geld das maximal mögliche bekommen um die nächste Aufrüstaktion so weit wie möglich raus zuschieben, denn ich kann es mir nicht leisten alle 2 Jahre einen neuen Rechner zu bauen. Vielleicht tickt der TE ja auch so und wenn nicht dann befolgt er eben euren Ratschlag und nimmt den 955, ist doch egal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jap ihr habt alle recht :o
einerseits will ich was das auch ordentlich abgeht, andererseits muss ich aber auch zugeben dass es unnötig is sich leistung zu holen die man nicht braucht.
gut also n 955 mit nem 70-80€ board klingt in ordnung
um nochmal auf den sb zurückzukommen..da sich ein p67 board zwecks oc bei nem 2400 ja eh nicht lohnt soviel ich mitbekommen hab dürfte es ja auch ein "günstigeres" h67 tun. gibts da irgendwelche empfehlungen?
 
Die werden sich da alle net viel nehmen. Geh am besten mal bei geizhals und stell dir die Filter mal nach deinen Anforderungen an das Board ein, also z.B. USB3, S-ATA 6GB usw. Denke das ist wohl das wichtigste Kriterium. Dann siehst du auch gerade was preislich attraktiv ist.

Ohne weitere Angaben ist ne Board-Empfehlung wohl schwierig.
 
Zurück
Oben