Sandy Bridge jetzt oder warten auf Bulldozer/SB-E/Ivy Bridge?

NarzissOne

Lieutenant
Hallo CB Community :)

Hab zur Zeit ein 3 Jahre altes Gamer-System mit E8400 2x3GHz und einer HD 4870 512MB.
Lagsamm wirds echt knapp mit der Leistung mit einer 1920x1200 Auflösung.

Ich würd deshalb gerne mir was neues gönnen aber als Stundent liegt das Geld nicht gerade sehr locker^^
Deshalb möchte ich, dass mein neues System wieder um die 3 Jahre spieletauglich ist.

Soll ich einen i5-2500K jetzt kaufen und dann später übertakten oder noch ein bischen auf die neuen CPUs warten. Bis Ende des Jahres halt ich noch mit meinem jetztigen System durch^^
Aber Ivy soll ja erst nächstes Jahr kommen, aber darauf würde ich nur warten wenn große Sprünge in der Leistung zu erwarten sind. (Energieeffizienz ist nicht so wichtig.)

Wenn das nicht der Fall ist, dann klingt am sinnvollsten auf Bulldozer und SB-E warten und dann entscheiden. (kommen die überhaupt gleichzeitig raus?)
Ist das ein guter Ansatz?

Grüße :)

Also warten würde ich nur auf die Bulldozer, in der Hoffnung, dass die momentanen Sandy Bridge günstiger werden. Klar werden Sandy Bridge E und Ivy Bridge wahrscheinlich besser sein, aber der Releasepreis ist natürlich sehr hoch.

Da gebe ich Anton recht - ich hab zwar mal in so nem CB-News-Artikel gelesen, dass die IvyBridge Prozessoren 60% schneller werden sollen als die SB-Prozessoren, aber das halte ich ganz ehrlich für ein Gerücht. Zumal du ja ein armer Student bist (wie meine wenigkeit auch), wirst du dir sicherlich keinen SB-E holen der bestimmt wieder so 500€ aufwärts kosten wird - bei Ivy Birdge weiß ich nicht, könnte aber durchaus sein, dass Intel da vll. wieder in das alte Preismuster verfällt (wesentlich teurer als AMD - dafür auch wesentlich schneller? - man weis es nicht)

Und Bulldozer und Ivy Bridge kommen nicht gleichzeitig. Bulldozer kommt wohl noch Ende dieses Jahres (alle sagen ja im Oktober), wobei Ivy Bridge erst für nächstes Jahr (Ende 1.Quartal - 2.Quartal) auf der Liste steht.

Nichts genaues weiß man nicht - aber die Sandy-E sollten nicht mehr als vielleicht 10% bei gleichem Takt schneller sein - dann kommt da noch etwas mehr Leistung durch die neuen Boards und hier und da läppert es sich weiter zusammen.
Fakt ist aber, dass die aktuellen Sandy-Bridge SEHR leistungsfähig sind und dank OC massiv übertaktet und somit noch leistungsfähiger zu machen sind.
Willst Du lange was von einem Rechner haben, dann ist ein 2500K sicher keine schlechte Wahl!

Allerdings tue auch ich mich schwer mit einer Neuanschaffung, da ja ein i7-2700K avisiert ist, vermute ich dass der i7-2600K in naher Zukunft günstiger wird, was dann nochmal etwas mehr Leistung wäre!
Bei mir kommt hinzu, dass ich bereits einen alten 4-Kerner habe und eigentlich kein update von 4 nach 4 Kernen machen möchte, daher heisst es für mich weiter warten aber die 6-Kerner - diese werden auf jeden Fall deutlich teurer und ob sich das im Vergleich zum i5 2500K oder gar i7 2600K lohnt, ich glaube es bald auch nicht mehr.........

Schwierige Frage. Stehe selbst vor einer Neuanschaffung, wobei ich dieses Jahr auf jeden Fall noch zuschlagen werde. Die oben angesprochenen 60% bei IvyBridge beziehen sich meines Wissens nach nur auf die Grafikleistung - also für dich als Spieler eher unwichtig.
Würde wie die Vorredner auf jeden Fall noch bis Mitte Oktober warten und hoffen, dass bis dahin endlich die Bulldozer erscheinen und sich somit die Preise ändern.
Die SandyBridgeE werden wahrscheinlich relativ teuer sein, da die Mainboards wohl um die 200€ kosten sollen. Aber da muss man eben mal abwarten und soweit ich weiß sollen die Boards wohl teilweise schon ab Oktober verfügbar sein, sodass du auf jeden Fall auch diese Alternative zumindest mal durchrechnen könntest. Ich will jedenfalls keinefalls mehr als 150€ für ein Board ausgeben (Du wohl auch nicht, weil du meintest, dass du Student bist.) und wenn man sieht, dass die guten Boards für SB und Bulldozer bereits für 90-100€ zu haben sind, müsste die Merhleistung schon deutlich ausfallen.

Heute nochmal eine neue News zur Bulldozer

H.264-Benchmark Handbrake:
i5 2x00 @ 4 Cores & 4 Threads > 188 Fps
vs
FX-8xxx @ 8 Cores & 8 Threads > 223 Fps

Bulldozer kann sich um 19% absetzen, bei gleichem Preis.

Was hält ihr davon?
Ich hab das Gefühl das ein auf 4GHz getakteter i5-2500K von Bulldozer nicht übertroffen wird

Zuletzt bearbeitet: (Werte vertauscht)
Da PC technik wie Fallobst ist, selbstverständlich immer erst kaufen wenn es wirklich nötig ist.

Nach neuesten Gerüchten ist nicht sicher ob die alten Sandybridge-Boardchipsätze auch für Ivybridge getestet werden. Schwierige UEFI-Updates könnten die Aufrüstsuppe ebenfalls versalzen.

Sandybridge- E ist vollkommen überflüssig.

Bulldozer wird wahrscheinlich erst sinnvoll in der Pilldrivergeneration (Mitte 2012), vor allem da die FPU schwach ausgestattet ist ( braucht GPU-Computing) und da er ein Hochfrequenz-design ähnlich P4 hat und daher von 28 nm profitieren dürfte.

Seit wann sind Games so CPU-Limitiert das man ein übernächstes System warten muss? Haste Dein System mal beobachtet? Nicht dass die Graka auf dem letzten Loch Pfeifft. Ein kurzer Blick aufs OSD vom MSI_Afterburner würde das klären.

Ick versteh das Warten sowieso nicht. Egal wie lange man wartet, kurze Zeit später gibts was schnelleres. Immer.

Da stimme ich HisN zu!
Im Pc Shop wurde mir das gleiche gesagt, du kannst dein leben lang warten, weil jedes halbe Jahr kommen neue Sachen raus.

NarzissOne schrieb:
Heute nochmal eine neue News zur Bulldozer

H.264-Benchmark Handbrake:
i5 2x00 @ 4 Cores & 4 Threads > 223 Fps
vs
FX-8xxx @ 8 Cores & 8 Threads > 188 Fps

Bulldozer kann sich um 19% absetzen, bei gleichem Preis.

Was hält ihr davon?
Ich hab das Gefühl das ein auf 4GHz getakteter i5-2500K von Bulldozer nicht übertroffen wird

Die Werte hast Du leider genau vertauscht, der Bulldozer hat 223 fps.
Viel interessanter für Gamer ist aber die Leistung pro Kern und wie sie in Spielen umgesetzt wird. Und auch da sieht es wohl für BD nicht so schlecht aus wie manche Zweifler erwartet haben, wie man am Vergleich zum i7-980X sieht (siehe Dein Link).
Wenn man dann die ersten OC-Ergebnisse sieht, so besteht Hoffnung auf ca. 5GHz mit guter Luftkühlung (8,43GHz mit zwei Kernen). Und das mit einer CPU, die preislich auf dem Niveau des 2500k landen soll! Aber da heißt es eben reale OC-Werte abwarten...
IvyBridge hingegen wird wohl zum Launch deutlich teurer sein, so wie es auch beim S.1366 war, da es eher die Enthusiasten-Plattform wird als der Massenmarkt.
Insofern könnte das Warten auf BD sich wohl doch lohnen, denn ich rechne in den nächsten 4-6 Wochen damit. Zwar gibt es aktuell kaum Vergleichsmöglichkeiten, aber wer nicht zwingend jetzt kaufen muss, der sollte die Zeit nutzen, um sich über andere Komponenten Gedanken zu machen (NT, Gehäuse etc.) und die Wahl von CPU+Board zurück zu stellen.
Wer jetzt in der Klasse kaufen "muss", der macht natürlich nichts verkehrt mit dem 2500k.

Ich blicke mit dem Aufrüsten bzgl. der Spieleleistung nicht mehr durch. Meine CPU+Board+RAM sind mittlerweile fast 3 Jahre alt. Lediglich eine neue Graka und eine SSD habe ich mir gegönnt. Jetzt steigen viele auf die i2500/i2600 um. Bei BFBC 2 dümmpelt die CPU zwischen 27 und 50% umher. Ich frage mich, welches Game man Spielen muß, um die CPU mal richtig auszulasten? Crysis... habe ich kein Bock drauf.

Bublik79 schrieb:
Da stimme ich HisN zu!
Im Pc Shop wurde mir das gleiche gesagt, du kannst dein leben lang warten, weil jedes halbe Jahr kommen neue Sachen raus.

HisN schrieb:
Seit wann sind Games so CPU-Limitiert das man ein übernächstes System warten muss? Haste Dein System mal beobachtet? Nicht dass die Graka auf dem letzten Loch Pfeifft. Ein kurzer Blick aufs OSD vom MSI_Afterburner würde das klären.

Ick versteh das Warten sowieso nicht. Egal wie lange man wartet, kurze Zeit später gibts was schnelleres. Immer.

Naja seit Anfang des Jahres ist SB draußen und seit dem gabs bis jeztzt nix. Und der Preis ist auch gleichgeblieben soweit ich das beobachten könnte. Also manchmal ist es ganz gut auf die nächste Generation zu warten mMn :)

PS: Also reicht es erstmal wenn ich die GraKa aufrüste bzw reicht die E8400 erstmal noch aus?

Beobachte Dein System, so schwer isses doch nicht. Dann weißte was Du aufrüsten musst. Hättest Du jetzt echt aus dem Bauch raus gekauft?

Msi-afterburner installieren, osd aktivieren, beim zocken draufschielen.
Graka auf 99%. Graka am Ende
Graka nicht auf 99%, Prozessor am Ende oder vsync an.

Beispiel für Graka-Limit (da kommt meine 4Ghz-CPU nicht mal aus dem Stromsparmodus raus^^)

Beispiel für CPU-Limit

Man kann das OSD vom Afterburner mit AIDA64 erweitern und noch sämtliche CPU-Werte dazupacken, oder den Speicherbedarf vom System ....

Zuletzt bearbeitet:
Genau so isses, aber man kann nicht davon ausgehen dass das jeder Spielt. Auf der anderen Seite: Wenn die Graka nur 60 FPS rechnen kann, weil sie weder das neueste Modell ist noch mit viel Speicher gesegnet ist, dann bringt eine CPU die 200 FPS schafft relativ wenig. Deshalb schaut man vorher wo der Flaschenhals ist.

Ich hab jetzt mit Afterburner mal nachgeschaut wie es HisN wollte:

89% Usage; 105°C
Dann stürtzt das Spiel Dead Island ab, bzw der gesamte PC reagiert nich mehr.
neueste Treiber und so alles drauf.
mhhmmmm...

Hm, aber das liegt ja dann eher an der Temperatur und die dürfte doch gar nicht so hoch sein. Hast du bei anderen Anwendungen auch so hohen Temperaturen?

autoexe schrieb:
Hm, aber das liegt ja dann eher an der Temperatur und die dürfte doch gar nicht so hoch sein. Hast du bei anderen Anwendungen auch so hohen Temperaturen?

Crysis 2 und CoD: BO auch. Sonst eigentlich nicht. Crysis 1 ging ohne Probleme

Das dürfte eigentlich nicht passieren, selbst bei einer 100% Auslastung.

Ich habe hier noch einen Link zu Benchmarks mit einem SB-E auf tomshardware gefunden und auf das Fazit verlinkt. Könnte für dich interessant sein, da du ja hauptsächlich nach einem neuen Rechner gefragt hast. Wegen dem Temps solltest vielleicht nen neuen Thread aufmachen, da können dir andere Leute wahrscheinlich besser helfen.

http://www.tomshardware.de/core-i7-3960x-x79-performance-Sandy-Bridge-E,testberichte-240873-15.html

Zurück
Oben