Sandy Bridge und Mainboard

m1key_SAN

Lt. Commander Pro
Hallo Liebe Community =)

Ich möchte bald eigl mein AMD Phenom X4 955 BE in Rente Schicken.

So eigl. wollte ich mir einen X6 von AMD hollen jedoch sitzt mein Auge Derzeit auf Sandy Bridge. Weil Bulldozer wird denke ich noch zeit in anspruch nehmen.

Es Soll der Stärkste sein der i7 2600K

Nur Die Sache Mainboard bereitet mir Kopfzerbrechen.
Es Soll unbeding ein GigaByte sein.

Es geht mir eigl um die USB 3.0 anzahl
Das Top Model
GA-P67A-UD7

Hatt Satte 6 Extern und 4 Intern.
Die Sache ist es Klug eine Tastatur wie meine G19 an einen USB 3.0 Port anzuschließen ??
Das wäre eigl Geldverschwendung weil USB 3.0 wichtig für Übertragungen meinerseits sind.
da würden eigl 2 interne und 2 externe reichen.

Da würde dieses in frage kommen
GA-PA7A-UD4

jedoch hat der kein Ultra Durable.

Das Heißt die Goldene Mitte
GA-P67A-UD5
Mit 240€ jedoch auch nicht ganz billig.

ohhhh je ich habs immer schwer mit entscheidungen.

:king: Was sagt Ihr ??

danke im Vorraus

Das verstehe ich jetzt nicht.. der 955 ist doch super! Gerne kannst du das Mainboard durch ein USB 3.0 austauschen, aber die CPU würde ich doch behalten!

Die Sache ich bin mit dem OC Potenzial nicht so zufrieden ist noch ein C2 Stepping und mit meinem EKL erreicht er beim Prime Test bei 3,8Ghz die 64Grad und BScreen.

und mainboard tauschen .. da sparre ich liebe das geld
und wechsel die Komponenten

Es macht keinen Sinn Maus oder Tastatur an USB3 anzuschließen. Entscheide selber wie viele USB3 Ports du brauchst und dann kannst du dir ein Mobo danach aussuchen, oder du kaufst dir einfach noch ne USB3 Controller Karte für PCI-e dazu...

Der Sinn des gesamten Unterfangens sein mal dahingestellt. Wo ist dir den die CPU zu langsam?

MfG

Wenn Neon_xD upgraden möchte, lasst ihn doch -.- und das Sandy Bridge sehr taktfreudig sein soll (z.B. bis 4,5GHz unter Lukü) ist allgemein bekannt.

Also: Tastatur und Maus an USB3 ist wiegesagt rausgeschmissenes Geld, wenn die Ports allerdings da und über sind, kann man das natürlich auch machen... ;)
Zum Mobo: Wenn dir das Board nicht zu teuer ist, ist das UD5 eine sehr gute Wahl! Ich bin allerdings der Meinung, dass ein günstigeres den Anfoderungen auch gerecht werden sollte. Warum gerade Gigabyte und diese Baureihe?

Jep, der Sinn erschließt sich nicht.
Würde da jetzt auch einen X6 drauf setzen, wenn überhaupt.

Würde das UD4 nehmen.
Was ist Ultradurable?

USB 3.0 Frontanschlüsse brauchst auch, pass da beim Gehäusekauf auf, oder nimmst nur eine neue Frontblende?
Sind ja eh 8x USB 2.0 vorhanden, für was die 3.0 nehmen?
Ich glaub nicht, daß du über 300.000 Anschläge pro Sekunde zusammenbringst! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das CM690 ... und die front sind usb anschlüße reicht nicht wenn ich an usb3.0 intern binde.

Die komplette Architektur zu wechseln, nur weil deine CPU keine 3,8 GHz schafft, ist schon ziemlich verschwenderisch.
Wer garantiert dir, dass deine beabsichtigte CPU (i7 2600K) ähnlich gut übertaktbar ist? Schon mal überlegt, in wiefern dir die "Mehrleistung" was bringt?

Zu deinen Mainboards:
Alle Gigabyte-Boards haben Feststoffkondensatoren (Ultra Durable), ob dort ein Kühlkörper mit dem Schriftzug aufgeschraubt ist oder nicht.

Generell halte ich deine Absicht, ohne die wahre Leistungsfähigkeit von Sandy Bridge aus unabhängigen Tests zu kennen, für Geld- und Zeitverschwendung.

Das sind Feststoffkondensatoren aus. Diese sind besonders langlebig und führten zu der "Ultra Durable"-Bezeichnung.

Das heißt das Mainboard ist sehr Resistent.
Warum Gigabyte ? Weils die Besten Boards meiner erachtens sind hatte EVGA , ASUS , MSI
jedoch musste ich jedes mindestens 2 mal Tauschen mein Gigabyte habe ich schon in 5 PC eingebaut keine probleme.

X6 Schön und Gut ich arbeite viel mit Photoshop und Spiele auch viel.
Jedoch ist im Game der X6 nicht weit schneller als ein guter X4

Also für mich ist dein Vorhaben geistige Ornanie!
Einen 955 gegen eine X6 in Rente zu schicken da es weder Games noch Progs gibt die auf 6 Kerner ausgelegt sind ist für mich absoluter Schwachsinn da die X6 teilweise lahmer sind als 965 oder 955!
Ich an deiner stelle würde mir nochmal überlegen ob ich nich das Geld gleich im Klo runterspülen sollte;)
Selbst gegen eine Core 7 zu tauschen ist Blödsinn da der Leistungszuwachs zu gering ist!

Zuletzt bearbeitet:
@ Sgt.Speirs

Eine Architektur zu wechseln .. ist in diesem fall vieleicht zukunfssicherer.
Ergänzung ()

Das habe ich auch gedacht Master Schrotti deswegen will ich auch keinen X6 aufrüsten

Eine generelle aufrüstung ist rausgeschmissenes Geld bei dir;)

denkste ?? xD
Naja leistung kann ich nicht beklagen.

Aufjeden fall wechsle ich nächsten Monat meine Monitore

Habe einen 19" Wide und einen 17Zoll

Jetzt kommen 2x Dell P2411H

Also deine G19 profitiert nunmal überhaupt nicht vom Board wechsel!
USB 3.0 lohnt sich eigtl. nur in verbindung mit USB Sticks oder externen Festplatten die auch USB 3.0 unterstützen!
Doch selbst wenn, nur um ein paar Sekunden kopierzeit weniger zu haben bist du bereit hunderte von € auszugeben?
Also da warte ich doch lieber 10 Sekunden länger;)

In der PC-Welt ist nichts zukunftssicherer. Man sollte sich neue Hardware kaufen, wenn etwas limitiert. Nur der Zukunfts willen ergibt (für mich) keinen Sinn. Für die Hersteller natürlich schon... ;)

Deine Grafikkarte ist zu schwach um auch nur irgendeinen Effekt zu haben.
Es limitiert auf diesem Niveau immer die Grafikkarte.
Siehe CPU Test Spiele 1680x1050, selbst bei einer GTX 580 sieht das nicht anders aus.

Schon ein Dualcore i3 540 ist bei 88% der Leistung eines i7 980X EE

Du versenkst sinnfrei ~600 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Grafikkarte ist zu schwach ?? Wir sprechen nicht von einer 9800GS oder was weiß ich ich hab sie vor 1 Monat gekauft nur weil die 570 Raus ist kann man nicht die 470 als schwach bezeichnen.

und mainboard tauschen .. da sparre ich liebe das geld
und wechsel die Komponenten

Was heißt bitte geld sparen?! ich wollte dass du NUR mainboard austauscht. du willst abedr ALLES austauschen... dann ist meins doch wohl gesparrt? Aber jetzt wo ich das so sehe brauchst du gar nix austauschen.

Manche Leute haben einfach zuviel kohle und langeweile:freak:

Deine Grafikkarte ist zu schwach um von einer noch schnelleren CPU zu profitieren.
Schau doch die Benches an, mehr als die letzten 3 FPS rauszukitzeln ist nicht drinnen!
Du hast ja eine sehr starke CPU!

Zwischen einem 70€ Prozessor und einem 1000€ Prozessor sind 15% Unterschied, wenn die Karte ansteht.
Hab mir erst gestern einen Test angesehen zwischen i7 875K und i7 2600K @3,4Ghz beide.
Bis auf wenige Ausnahmen ist der Sandy nicht viel schneller, meist zwischen 0 und 20% , getestet mit einer GTX 580.

Sapphire Forum
Zurück
Oben