Phenom II welcher RAM?

Radium122

Lt. Junior Grade
Hi,

da mein Ram den ich vor kurzem bestellt habe, nicht mit den Spezifikationen des Herstellers laufen will habe ich ihn zurück geschickt und neuen geordert. Ich bin mir aber nicht sicher ob es die richtige entscheidung war was meine neue bestellung anbelangt. Ich habe mich für 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800 entschieden.

So weit so gut, aber mich beschäftig im moment eine frage die sicher nicht neu ist.
Welcher RAM ist für den Phenom II am besten 800 Mhz Ram mit CL4,CL5 oder 1066 mhz mit CL5? Ich habe nämlich mal irgendwo gelesen das AMD Prozessoren vom RAM profitieren.
Hier im Forum hab ich mich auch schon umgschaut die einen raten zum 800 die andern zum 1066 das verunsicher mich sehr.

Wie sieht es mit den leistungs unterschieden beim spielen aus zwischen 800 er und 1066?
kann ich meinen ram so wie ich ihn bestellt hab behalten oder lohnt es sich hier auf den etwas teureren 1066 ram zu setzen. Meine fragen beziehen sich alle auf einen kombination zwischen Phenom II X3 720 BE und 800/1066er RAM.

Ich hoffe ihr nehmet mir das nich übel, wenn ich schon wieder dieses leidige thema anspreche.

mfg radium

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei dem Shop einen 800er CL4 oder 1066MHz CL5 für ein paar Euro mehr (4-5Euro) bekommst, kauf den, bringt nur sehr wenig wirst du wohl kaum merken, aber für den Aufpreis lohnen sich die paar Prozent schon durchaus.
Aber du machst mit keinem der Speicher was falsch, wirst vermutlich sowiso nix merken und wenn du zockst sowiso nicht.

Ok danke für die Antwort, also wenn ich das richtig verstanden habe bekommt man in spielen keinen zuwachs von z.b 2-3 fps durch CL4 oder 1066 CL5 speicher?

Mein Tipp:
1066er Speicher.
Die Phenom Reihe profitiert von dieser Speichergeschwindigkeit (dank des integrierten Speichercontrollers ) enorm.

Ich stehe vor selbigem Problem.
Heißt das etwa, dass für den Phenom II X3 720BE bzw. 955 BE 1333er Speicher garnicht in Frage kommt, sondern nur 1066er?

MEIN Phenom II 955BE läuft aber sowas von mit 1333er Speicher...

Was genau meinst du?

Ihr solltet aber dazu schreiben ob ihr von DDR2 oder DDR3 redet.

Da DDR2-1066 nur unwesentlich teurer ist würde ich schon den nehmen.

Der Phenom X3 und X4 unterstützen bis DDR3-1333
Allerdings gibt es auch schon DDR3-1600 ab 57€ den man aber mit 1333Mhz betreiben sollte.

Wenn es preislich keinen großen Unterschied ausmacht immer den schnellsten.

Edit:
@hasentier

Ja so ähnlich hatte ich es auch schon verstanden.
Habs mal der Realität angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
gehts hier jetzt um ein am3 oder ein am2+ board?
um ddr2 oder um ddr3?

bei ddr2 is der unterschied wirklich marginal zw 800 und 1066.
außerdem daruf achten welche spannung die 1066er riegel brauchen. manche boards geben die 2,2V nicht her und dann wird das ganze nicht stable.

Zurück
Oben