News Phenom II X4: 6 GHz mit LN2 sind kein Einzelfall

Gesund is das sicher nich für den Prozessor; trotzdem ist es interessant, das so etwas überhaupt möglich ist.
Mit kleineren Herstellungsverfahren lässt sich sowas sicher mit einer Luftkühkung realisieren.

Mein Taktrekord ist ein E6300 @ 3.2 Ghz mit Luftkühlung. Allerdings war das nich stabil und ich hab ihn auf 2.8 runtergeschraubt, wo er jetzt stabil ist.

Wollen wirs hoffen, dass AMD mit den q9450/9550 mithalten kann.
Wäre zumindest im 200-300 Euro Bereich eine gute Alternative zu intel... bleibt nur die Frage was im 100-200 Euro Bereich geboten wird und ob es Konkurrenzfähig ist.

Ich gebe die Hoffnung ja nicht auf, dass man doch noch einen überarbeiteten DualCore im 70-120 Euro Bereich rausbringt... der vor allem wieder eine gute TDP liefert... 50 bis 75 Watt.

Ich freue mich auf die Phenom II X4 BE. Die wird mein C2D ablösen, nicht zuletzt wegen der flexibleren und vorallem einfacheren Konfiguration in Bezug auf die Leistungsaufnahme durch den freien Multi.Wann die BE kommt steht aber denke ich noch in den Sternen...

Die für AM2+ kommt am 8. Januar... Die für AM3 werden sie aber bestimmt auch nicht ewig nach den anderen AM3-CPUs los lassen. Eher gleich zum Start.

also ich muss sagen der hype darum ist total überzogen denn die Performance der CPU kommt bei 6 GHz bei weitem nicht an das ran was ein C2D bei 6 GHz schafft geschweige denn ein Core i7 bei selbem takt...

meiner meinung nach total überzogen der ganze mist den AMD hier versucht zu vermarkten.
Die reden immer groß von der tollen pro-takt/pro-watt leistung aber dann hinken sie so hinterher und versuchen es wie intel beim P4 mit hohen MHz zahlen raus zu reißen

Danke Computerbase Ihr habt mir wieder den Tag versüßt 4,2 Ghz mit Luftkühler dass könnte bedeuten das 4,6Ghz mit einer guten Wasserkühlung durchaus drinn sein dürften oder gar mehr bei einem halbwegs guten Sample.

k4b4uterm4n ... sagt der Fanboy.
Schön, dass du schon alles weißt.

Und Intel hat nie nen Hype um nen eigenes Produkt gemacht, ne?

Wobei mich einmal interessieren würde, was die kleineren X4 II so bringen, also ohne freiem Multi?
Nicht Jeder wird gleich das Geld für das Flaggschiff (940) haben und die kleineren haben ja einen festen Multi und müssen über den ext. Takt schnellen gemacht werden.

Eigentlich macht es nicht wirklich Sinn den K10 von der Übtertaktbarkeit mit dem Core i7 zu vergleichen wo AMD doch selber nur mit Core 2 Vergleiche anstellt.

Aber wie dem auch sei, wenn der Stromverbrauch des Phenom II gering wird wandert der fröhlich in meinen HTPC.

Och mensch Leute, kapiert es doch endlich, der Phenom II war nie dazu gedacht den i7 zu schlagen. Und der i7 ist bis auf Synthetische Tests und einige Programmen nicht der große Wurf, aber das ist ein anderes Thema.

@k4b4uTerm4n
Was heißt hier Hype. Hieran kann man deutlich erkennen das AMD ihre Hausaufgaben in Sachen Taktratensteigerung und Architekturoptimierung gemacht hat.
Aber keine Sorge, du wirst sowieso nie in die Regionen von ~ 6Ghz vorstoßen, weder mit Phenom (II), C2D oder i7 und wirst auch nie diese Leistung benötigen.

Das hört sich wirklich sehr gut an!

k4b4uTerm4n schrieb:
also ich muss sagen der hype darum ist total überzogen denn die Performance der CPU kommt bei 6 GHz bei weitem nicht an das ran was ein C2D bei 6 GHz schafft geschweige denn ein Core i7 bei selbem takt...

Da er ja teilweise einen Q 9550 schlägt, werden´s (je nach Anwendung) wahrscheinlich maximal 10% mehr Takt sein, die der Phenom II benötigt um die gleiche Leistung zu erzielen. (SuperPi mal außen vor gelassen)

Ist wirklich nicht die Welt...

Hi,

habt ihr euch eigentlich schon einmal die Vcore angeschaut ?
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1229974356

1,92 V !

Das nenne ich ehrlich gesagt ein schlechtes OC-Potential. Klar, 6 Ghz klingt nicht schlecht, aber der Preis dafür ist eindeutig viel zu hoch.
Aber hauptsache große Zaheln :rolleyes:

Der Phenom II X4 soll erst einmal das schaffen: 3,78 GHZ bei 1,17 V mit moderaten Temps mit Luftkühlung (!).
Dann kann man über ein gutes OC-Potential reden. Oder hat neuerdings jeder einen LN2-Kühler daheim ? ;)

Aber für die Werbung macht sich das natürlich gut ;)

Bin mal gespannt, wie sich vorallem die Vcore im Bereich von 3,6-3,8 Ghz verhält. Da muss sich der Phenom II X4 erst einmal behaupten.

Und natürlich wie er sich undervolten lässt, da ist beim Core i7 eine Spannung von unter (!) 1V schon sehr oft primestable gezeigt worden.

In den Bereichen muss sich der Phenom II X4 erst noch beweisen ;) Dann kann man m.M.n. weiterreden.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest wärs beim i7 interessant, wie er dort die 6 GHz schafft... derzeit ist dort - wo? - bei 5,5GHz Schluss...
Nein, ich spreche nicht über das Takt-Leistungsverhältnis sondern lediglich darüber, das manches Spielekind hier mal sinnlosen Müll abladen musste...

Ich glaube mal, dass die regulären Systeme im Schnitt maximal 20-25% Mehrtakt verkraften, ohne allzu große Kühlerklimmzüge zu machen. Im Schnitt ist das für einen AMD Quadcore aber trotzdem ganz brauchbar. Bei meinem 9550 war damals bei 16% stabil, 2,6GHz instabil testweise Schluss. - Mittlerweilen fahre ich dort 2,5 GHz mit Standardspannung, weils halt geht...

Wenn sich die 3GHz AMDs also regulär auf 3,8, gute Samples auf 4 GHz takten liessen, wäre das schon gut. Einigen Anwendungen würde die zusätzliche Power gut tun (alles, was zeitkritisch ist - Emulatoren zum Beispiel)

Regards, Bigfoot29

Edit: michi12:
Ist dir mal aufgefallen, dass die Core-Spannung hoch sein kann und man trotzdem eine niedrige Verlustleistung fahren kann? Hohe Spannungen führen natürlich zu höherer Elektronenmigration. Es geht aber bei dem Taktungstests hauptsächlich darum, ob die Architektur das generell mitmacht oder obs systembedingt Probleme gibt (siehe 65nm-Prozess). Sollten Teilkomponenten nicht mit den hohen Taktfrequenzen mitkommen (z.B. der Memory-Controller), dann steigt der Chip halt schon vorher aus.
Die Tests beweisen nur eins: Wenn der Chip so auf den Markt kommt, wie in den Tests, ist es endlich mal wieder ein solider Prozessor, der Taktreserven hat, falls man sie braucht.

Zuletzt bearbeitet:
@michi12
Du kannst die VCore zwischen zwei vollkommen verschiedenen Architekturen nicht miteinander vergleichen. AMD hat ja nicht nur an der Architektr gebastelt, sondern auch an dem Material und hat wohl deutlich bessere Erfolge gemacht als Intel bezüglich der Leckströme.

Zumal ich mich frage welcher C2D oder i7 mit Luftkühlung oder Wasserkhlung mit einer gesunden Spannung auf 6Ghz hoch getrieben wurde...

Volker, kannst du evtl. sagen welchen Kühler ihr derzeit benutzt? Wahrscheinlich nen Noctua U12P lieg ich richtig?

michi12 schrieb:
Der Phenom II X4 soll erst einmal das schaffen: 3,78 GHZ bei 1,17 V mit moderaten Temps mit Luftkühlung (!).
Dann kann man über ein gutes OC-Potential reden. Oder hat neuerdings jeder einen LN2-Kühler daheim ? ;)
.

Du bisst mein Held du vergleichst da 2 völlig unterschiedliche Architekturen, was ist wenn der Phenom II einfach mehr Spannung abkann wie der ICore7, und dafür nicht soviel Ampere saugt schonmal darüber nachgedacht?

zu langsam Turbostaat war schneller.

drago-museweni schrieb:
und dafür nicht soviel Ampere saugt
Beweise ?

Da müssen wir wohl die Tests abwarten. Aber ich glaube, dass die Verlustleistung bei der Spannung abnormal ansteigt.
Aber das werden wir ja im CB-Test sehen, wieviel Verlustleistung das System haben wird.

Und ich vergleiche die Architekturen nur aus einem Grund: wegen der Verlustleistung.

Aber ok, da müssen wir alle erst einmal den Test von CB abwarten.

Edit: @MR2:
Mir geht es ja um die Verlustleistung. Ob das für den Prozessor kritisch ist, oder nicht, ist mir egal. Um die Stromaufnahme geht es mir.
Und da klingen über 1,9 V nicht gut ;) Aber da warten wir die Tests ab. Da kann wohl keiner ein objektives Ergebnis sagen.

Zuletzt bearbeitet:
michi12 schrieb:
Hi,

habt ihr euch eigentlich schon einmal die Vcore angeschaut ?
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1229974356

1,92 V !

Das nenne ich ehrlich gesagt ein schlechtes OC-Potential. Klar, 6 Ghz klingt nicht schlecht, aber der Preis dafür ist eindeutig viel zu hoch.
Aber hauptsache große Zaheln :rolleyes:

Aber für die Werbung macht sich das natürlich gut ;)

Bin mal gespannt, wie sich vorallem die Vcore im Bereich von 3,6-3,8 Ghz verhält. Da muss sich der Phenom II X4 erst einmal behaupten.

Und natürlich wie er sich undervolten lässt, da ist beim Core i7 eine Spannung von unter (!) 1V schon sehr oft primestable gezeigt worden.

In den Bereichen muss sich der Phenom II X4 erst noch beweisen ;) Dann kann man m.M.n. weiterreden.

Haha.........

Die Transistoren welche Intel verwendet in seinen C2D und i7 Modellen haben Metall-Gates deswegen sind diese wesentlich empfindlicher auf höhere Spannungen als die bisher verwendeten Polysilokon Gates welche AMD nach wie vorher verwendet auch im Phenom II. Vor 40 Jahren hatte man mit Metall - Gate Transistoren mal ein Versuch gewagt , damals sind sie alle durchgebrannt weil damals die CPU's mit wesentlich höheren Spannungen gearbeitet haben.

Der Efekt ist das die Elektromigration bei C2D und i7 viel früher und schneller eintritt als bei den AMD Modellen. Deswegen sieht Intel für seine aktuellen CPU's Spannungen über 1,45V als kritisch an.

Es gibt mehrere Gründe warum Transistoren auf Poly-Silikon Gate Basis besser sind.
Einmal sind es die wesentlich geringeren Elektronen Leaks , dann die bessere definition von 0 und 1 , vertragen mehr Spannungen und benötigen weniger Strom um zu schalten und haben ein mehr symetrisches Signal als Metall-Gate Transistoren.

Einziger Nachteil ist der höhere spezifische Wiederstand von Poly-Silikon Gates und damit langsamares Schaltverhalten als bei Metall

Insofern sieht AMD für seine CPU's auch Spannungen von 1,5V und mehr nicht als kritisch an.

MFG MR2

@michi12

Hast du Beweiße dafür das er mit höherer Spannung mehr Strom braucht als ein Icore 7, ne ich denke auch nicht. (und ausserdem schrieb ich was ist wenn was keine Aussage ist)
Also warten wirs ab dann sehen wirs schon, dann können wir immernoch behaupten: "Ich habs doch gesagt" ^^

Zurück
Oben