News Phenom II X4: 6 GHz mit LN2 sind kein Einzelfall

hammer!

das Teil kauf ich mir (im wahrsten Sinne des Wortes!) das den guten "alten" AM2+ Sockel nochwas schönes beschweren. :p

mehr als die doppelte Leistung von der alten CPU her und die scheinbar schönen lukü möglichkeiten könnten da schon überzeugen.

Gut zum rendern und 5 Dinge gleichzeitig machen (und dabei muss ich nichma die Plattform wechseln)! :D

Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni schrieb:
und ausserdem schrieb ich was ist wenn was keine Aussage ist)

Ich hab ja auch nur gesagt, "ich glaube" ;) Ist ja auch keine Aussage.

Aber warten wir mal die Tests ab. Dann werden wir alle ein objektives Ergebnis haben.

Es ist mir sowas von egal, ob diese Taktraten mit Stickstoff, Trockeneis oder einer KoKü bewältigt werden, mich interessiert mehr LuKü und WaKü.
Wobei 4.2 Ghz mit LuKü auch gut sind und mich die Temps interessieren würden.

und ein Core i7 in rechenintensiven Anwendungen schneller und mit 280€ mittlerweile auch günstiger ist als ein Q9550 ist die Leistung des Phenom II X4 ausreichend jedoch trotzdem ernüchternd.

Jo, und dabei die schweineteuren > 200 € Mainboards vergessen. Lasst euch doch net so einfach blenden. Berechnet man beides kann der i7 gar nicht billiger sein.

michi12 schrieb:
Hi,
Bin mal gespannt, wie sich vorallem die Vcore im Bereich von 3,6-3,8 Ghz verhält. Da muss sich der Phenom II X4 erst einmal behaupten.

Und natürlich wie er sich undervolten lässt, da ist beim Core i7 eine Spannung von unter (!) 1V schon sehr oft primestable gezeigt worden.

In den Bereichen muss sich der Phenom II X4 erst noch beweisen ;) Dann kann man m.M.n. weiterreden.

Genau das wäre auch mein Einsatzzweck. Mich interessiert eher die Grenze nach unten mit der Möglichkeit eben doch noch auf volles Tempo schalten zu können. Da war ich bisher mit meinem X2 (Brisbane) BE im Zweitrechner sehr zufrieden was da möglich war und ist.Wenn der Phenom II BE ähnliches leistet wird denke ich in meinem Hauptrechner auch mal wieder seit langem ein AMD werkeln. Aber ich warte die ausführlichen Tests ab, denn der C2D arbeitet auf 4 Ghz momentan noch sehr gut, wenn auch nur in die höheren Taktraten :)

michi12 schrieb:
Mir geht es ja um die Verlustleistung. Ob das für den Prozessor kritisch ist, oder nicht, ist mir egal. Um die Stromaufnahme geht es mir.
Und da klingen über 1,9 V nicht gut ;) Aber da warten wir die Tests ab. Da kann wohl keiner ein objektives Ergebnis sagen.

Wen interessiert die Verlustleistung, wenn man grad mit LN2 kühlt?

Mein Gott...

Für euch taugen die 6ghz erst was, wenn die mit Luftkühlung und Standard-Spannung erreicht werden, was?
Einfach mal freuen is nich drin.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn interessiert der Takt, ich kauf das teil und das muss dann im angegebenen Takt laufen, im Idealfall sogar Leistung bringen... OCen werdens eh nur die wenigsten Käufer, also WAYNE? Kloppt euch doch um die % Punkte.

Soll halt Leute geben, die die volle Leistung der gekauften ware nutzen möchten.

Wenn´s Leute wie euch nicht interessiert, warum geben sie Kommentare zu einem Beitrag ab, der sich mit nichts anderem beschäftigt?

GIGU schrieb:
6ghz alleine reichen nicht.
hoffendlich rennt er au gegen einen gleich getakteten corei7 gut.

man wann lasst ihr hier endlich mal diesen bescheuerten i7 ausm spiel, der spielt championsleague, amd will mit dem nich auf eine höhe kommen, begreift es endlich mal alle, amd will ins obere feld der bundesliga zurück!
ok, komischer vergleich aber so ähnlich siehts doch aus...
und in diesem artikel geht es zudem ausschließlich nur darum, dass es wohl immer wahrscheinlicher ist, dass der neue phenom ein ganz anständiges potenzial hat
fertig!

eLw00d schrieb:
Wen interessiert die Verlustleistung, wenn man grad mit LN2 kühlt?

Mein Gott...

Für euch taugen die 6ghz erst was, wenn die mit Luftkühlung und Standard-Spannung erreicht werden, was?
Einfach mal freuen is nich drin.

recht hat er
hier gehts doch nur ums maximal machbare, egal wie
bei nem F1- rennwagen heult ihr doch auch nich alle rum wenn die bei 2,4l (?) hubraum 700PS/522kW entwickeln und dann ca 100L verbrauch haben bei 310km (?) pro rennen

freut euch einfach, und wenn ihr nur nörgeln könnt und immer wieder mit nem i7-vergleich ankommen wollt, wo es NOCH NICHTS zu vergleichen gibt(!) dann geht doch einfach mal alle schöön kacken!

Hallo @ all

diese ganzen Nachrichten zum Oc sind ja schön und gut jedoch muss sich mal jeder im klaren sein das ein Phenom 2 Quadcore mit 3 ghz eigeintlich völlig ausreichen.
Selbst wenn die Phenom 2 in der Masse im Schnitt auf "nur" 3,6 ghz taktbar sind wäre es dennoch sehr viel mehr Leistung als man eigentlich braucht nur soviel dazu.

MFG Whoozy

Gut mag ja sein und ist bestimmt mal ganz nett es zu testen. Aber welcher AMD hält 6 GHZ 365Tage je ca 8 Stunden im Durchschnit aus ohne den Geist aufzugeben? Also von daher nett aber nicht der weiteren Rede wert. Wichtig ist was das Ding kann wenn ich es bei AMD kaufe auf mein Board stecke und den Rechner anwerfe. Das ganze OC ist für mich kein garant dafür was ein PC kann oder nicht kann. Fakt ist wie schnell ist er bein einschalten und nicht nach dem ich tausende Sachen übertaktet habe.

Lange Lebensdauer und stabil muss er sein. Das ist er bei 6 GHZ wohl kaum über einen längeren Zeitraum und damit meine ich nicht die Dauer des Bench

Mister79 schrieb:
Gut mag ja sein und ist bestimmt mal ganz nett es zu testen. Aber welcher AMD hält 6 GHZ 365Tage je ca 8 Stunden im Durchschnit aus ohne den Geist aufzugeben? Also von daher nett aber nicht der weiteren Rede wert. Wichtig ist was das Ding kann wenn ich es bei AMD kaufe auf mein Board stecke und den Rechner anwerfe. Das ganze OC ist für mich kein garant dafür was ein PC kann oder nicht kann. Fakt ist wie schnell ist er bein einschalten und nicht nach dem ich tausende Sachen übertaktet habe.

Lange Lebensdauer und stabil muss er sein. Das ist er bei 6 GHZ wohl kaum über einen längeren Zeitraum und damit meine ich nicht die Dauer des Bench

Das erwartet mal ehrlich gesagt auch kein mensch das er 6ghz auf 365tage á 8h schafft. Das schafft, für die Intelfanboys gleich gesagt, auch kein Intel und ist auch kein Ziel. Aber wenn er bi 1,9V á 6ghz mörderbenches und tests, auch wenns nur 4-6h sein dürften überlebt, dann wird man denke ein stabiles, langlebiges produkt präsentieren können. Man fährt ja mit dem Astra oder Golf auch keine Rennen, und wenn doch lebt er auch nicht lange. Deswegen muss es kein schlechtes Produkt sein. Das werden wohl allerdings erst langzeittest von Privat zeigen...

Und für die, ich wills glech mit sagen, denken das der i7 bei 1,2V sparssam ist und so toll undervolten lässt. Es gibt einen Test im Netz, glaube ich hab bei PCG verlinkt gesehen, wo der Stromverbrauch des i7 gemessen wird. der lag da bei glaube 90W. Allerdings wurde der CPU nicht wie bei fast allen anderen Intel und AMD Cpus ONLY über die 12V leitung gemäßtet, sondern auch über die 3,3V leitung, dem zulaufend Uncorebereich. Wodurch nochmal 25-30W dazukamen und die CPU bei knapp unter 130W lief. http://ht4u.net/reviews/2008/intel_core_i7_strom/

Phenom² Undervoltet:http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3486505&postcount=215

Zuletzt bearbeitet:
Prima , eine tolle CPU mit mehreren hundert Watt Stromverbrauch wenn man den vollmundigen OC Empfehlungen folgt. Das scheint niemanden so wirklich zu stören , ich finde das erschreckend.

Vor kurzen hies es noch der Deneb hätte ein Cold Bug und könnte keine 6GHZ schaffen.

@ das du so über diese CPU meckerst sagt dein userfoto allein schon aus bist halt ein Intel Fanbo

Voyager10 schrieb:
Prima , eine tolle CPU mit mehreren hundert Watt Stromverbrauch wenn man den vollmundigen OC Empfehlungen folgt. Das scheint niemanden so wirklich zu stören , ich finde das erschreckend.

Vor kurzen hies es noch der Deneb hätte ein Cold Bug und könnte keine 6GHZ schaffen.

Der soll umgangen werden wenn man den HT nicht auf 1,8ghz sondern auf 1ghz laufen lässt. So sagts auch AMD. Denebs mit 1,8ghz HT machen ab -160°C ca. die flocke(freeze^^). Aber bei 1,0ghz HT sind -192°C kein ding. Auch bei Planet3dnow zu lesen. nur einer von 3 CPUs lief auf 1,8HT, dieser wollte net unter -160°C dank "coldbug".

Mister79 schrieb:

Da hat man´s grad mal wieder klar gestellt und zwei Posts weiter kommt wieder der gleiche Kram...
wallbash.gif

6 GHz sind schonmal alles andere als schlecht, hoffetlich schafft man es mit Luftkühlung auf gute 4 GHz :)

@über mir:
Wenn das mit annehmbarem Stromverbrauch geht, super.
Ansonsten bin ich in erster Linie auf die Leistung in der Praxis gespannt. Wie die Kostenseite inklusive MB und RAM aussieht wäre natürlich auch nicht gerade unwichtig.

Zurück
Oben