News Phenom II X4: 6 GHz mit LN2 sind kein Einzelfall

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Während einige Seiten den Phenom II X4 auch mit extremer Kühlung wegen mangelnder Overclocking-Erfahrung nicht zu einem maximalen Ergebnis bewegen konnten, sind sich in den letzten Tagen viele unabhängige Quellen recht einig: 6 GHz mit einem Phenom II zu erreichen ist kein Einzelfall.

Zur News: Phenom II X4: 6 GHz mit LN2 sind kein Einzelfall
 
na das hört sich doch gut an. Ein wenig am Image polieren kann z.Z. wirklich nicht schaden :daumen:

/edit

btw wann fällt das NDA eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Wann fällt denn das NDA? Zur CES? Oder schon früher?
 
Gut, dass der Chip wirklich Potential hat, und das keine Eintagsfliege war.

Mich würd auch interessieren wanns NDA fällt :)
 
NDA fällt am 08.01.09...

Sicherlich sind die Versuche mit LN2 nicht unbedingt alltagstauglich, kann aber durch das Image eines Herstellers verbessern. INTEL hat es seinerzeit mit dem C2D auch weit vor Verkaufsstart so gehandhabt und somit die Öffentlichkeit aud das neue Produkt aufmerksam gemacht...
 
wird auch zeit das die teile erscheinen. wenn ich mir noch viel länger die hände reiben muss, werd ich wohl oder übel bald auf blanken knochen reiben :D
ich jedenfalls bin startklar mit dem board aus meiner Sig. und nem Jetway HA07 Ultra! DENEEEEEB WIR WOLLEN DICH!!! *gröhl*
 
Wenn das Teil stabil auf 3,60Ghz mit Luku läuft, kann man durchaus ne alternative zu den Intel Quads und i7s an den Start stellen.

Das wird interessant.

mfg,
Markus
 
Benchable mit CPU Tests bei 5GHz liest sich für AMD schon mal anders. Die sollen das Spielzeug endlich am Markt bringen, dann brauch ich mich länger mit einen DP i7 System und Softwareoptimierung darauf langweilen :rolleyes:
 
Mich interessiert es ja, um wieviel der Stromverbrauch bei solchen, maximal übertakteten, Prozessoren ansteigt. Der muss sich ja irgendwo bei 200 - 300 Watt befinden...
 
Eher mehr, das können unter LN2 mit einer einfachen GFX schon mal 300 W ~ 500 W werden für das Gesamtsystem...
 
Das sind doch sehr erfreuliche Ergebnisse. Auch (und v.a.) die 4,2 GHz mit Luftkühlung. Natürlich sind das schon sehr gut gelungene Chips, mit denen das geht, aber es zeigt auf jeden Fall, dass die 3GHz der Verkaufsversion bei guten Chips nicht schon fast das Ende der Fahnenstange sind. Das dürfte v.a. auch der Stabilität bei z.B. nicht optimaler Kühlung helfen.

Mal abwarten wie sich die Preise des Phenom II im nächsten Jahr entwickeln werden. Vielleicht folgt dann nach dem C2D doch ein AMD. Hatte bisher eher an einen kleinen Intel-Quad gedacht, aber das Rennen scheint ja evtl. noch offen zu sein (Man muss bedenken: Bei Intel bräuchte ich nur eine CPU, bei AMD CPU+Board; dadurch ist ein Umstieg - egal in welche Richtung -finanziell häufig ungünstig)
 
@Volker mal eine Frage zu euren Benchmarks.

Werdet ihr phenom I vs II, auch bei gleichen Settings testen, also auch gleichen takt ?
aber nicht nur benches sondern auch verbrauch!

Ist wirklich interessant was nur die neue Architektur bringt !
 
Nun bleibt natürlich die Frage offen, ob ich erst meine CPU übertakten muss um eine gewünschte Leistung zu erhalten.
Da die Leistung jedoch nativ vergleichbar ist mit Intels Q9300/9400/9450/9550 und ein Core i7 in rechenintensiven Anwendungen schneller und mit 280€ mittlerweile auch günstiger ist als ein Q9550 ist die Leistung des Phenom II X4 ausreichend jedoch trotzdem ernüchternd.
Die handvoll Overclocker die sich Messen, werden AMD gerade mal ein Bruchteil des Quartalsumsatzes einbringen.
Trotzdem sind Werte ab 5 Ghz respektabel, viel zu oft spielen aber mittlerweile Leihen mit ihren CPUs rum, takten sie zwecks Tests (auch wenn nur für kurze Zeit) hoch und wundern sich wenn die CPU früher als gedacht schlapp macht.
Auch würde ich jeden abraten eine – selbst nur für kurze Zeit - übertaktete CPU zu kaufen, den 2 Jahre hat man Garantie* man sollte nicht nach 4-5 Stunden diese Garantie verschenken.
Darüber hinaus steigt die TDP ins unermessliche , jeder der seinen Strom selber zahlen muss weiß, das ein Computer durchaus ins Gewicht fallen kann.

*
FredKune schrieb:
Die Garantie bei Boxed-Versionen beträgt 3 Jahre und - zumindest bei Intel, bei AMD weiß ich es nich - bei Tray-Versionen gibt es nur 1 Jahr Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet ja ne Menge Spass für die OC Community der ich absolut nicht angehöre .


edit:
Ich takte nur etwas höher damit die Graka besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Eigene Übertaktung.)
Ist den Bildfälschern langweilig?

Ein X4 mit 2 Kernen, Textfelder die scheinbar betrunken sind und an anderer Position als auf den üblichen CPU-Z Screens sind. Glaub nich, dass man dem Programm sowas per Einstellungen beibringt. :freak:
 
@AeS: Die Garantie bei Boxed-Versionen beträgt 3 Jahre und - zumindest bei Intel, bei AMD weiß ich es nich - bei Tray-Versionen gibt es nur 1 Jahr Garantie. Ich stimme Dir aber dennoch zu: Die Garantie sollte man nicht leichtfertig aufs Spiel setzen. Ich habe meine CPU jetzt leicht übertaktet (2,13GHz -> 2,67GHz), da meine Performance z.T. ganz knapp nicht ausreichte. Allerdings plane ich nächstes Jahr ohnehin einen Neukauf (Falls die Phenom II gut werden sollten evtl. ein Phenom II X4 910; je nachdem wie die Preise da werden)
 
also ich weiß nich was du hast... bei meiner version sind die textfelder identisch. nur die 2 cores sind komischerweise falsch ausgelesen und die spannung wurde wegradiert. aber das ist ja auch ne version die noch nicht für den phenom optimiert ist. da kann es schon sein das nur 2 cores ausgelesen werden.

ich freu mich auf das teil.

hab nen intel quad 6600 @3,4Ghz... der reicht bei weitem für alles aus... werde also definitiv nichts neues kaufen, aber allen die sagen sie brauchen ja eigentlich nur ne cpu um schneller zu werden... sag ich mit nem i7 braucht ihr auch mehr als nur das. mainboardpreise bei i7 sind echt der wahnsinn.
ich denke amd wird bald komplettsysteme aus eigener hand anbieten. unter eigenen label. damit würde sich noch geld verdienen lassen. wenn sie clever sind machen sie das so...
auftragsfertiger und los gehts...

:evillol:
 
Grad ma rumgesucht. Bei CPU-Z sind se so, bei den Griechen teilweise anders.
Irgendwer schummelt :evillol:

Sofern 2 Kerne deaktiviert sind, gilts aber strenggenommen nicht für den Quad sondern den Dual Core. *schulterzuck*
Auch egal, die Spielkinder werden schon genug Fun damit haben. :cool_alt:
 
Zurück
Oben