News Phenom II X4 920 & 940 laufen Ende 2009 aus

Außerdem werden die Preise für den 940 und 920 sicherlich stärker fallen.

Den Punkt sehe ich allerdings anders. Die Top-CPU für einen so verbreiteten Sockel wie AM2/+, bei der großen Spanne von AM2 CPUs, wird trotzdem gebraucht sehr begehrt sein.
Für viele x2 4000-6000 Besitzer ist doch ideal.

Selbst beim 939 Top CPU x2 4400/4800, waren die gebrauchtpreise noch lange sehr hoch.
Zeitweise war der sogar wieder deutlich teurer als x2 5200 für am2.
Auch wenn sich der 940/20 wohl gut verkauft, kann er kaum die Gebrauchtnachfrage decken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Selbst beim 939 Top CPU x2 4400/4800, waren die gebrauchtpreise noch lange sehr hoch.
Zeitweise war der sogar wieder deutlich teurer als x2 5200 für am2.
Auch wenn sich der 940/20 wohl gut verkauft, kann er kaum die Gebrauchtnachfrage decken.

Das lag aber daran, dass man da Board und Speicher hätte mittauschen müssen! Viele hatten aber die Kosten gescheut und so die stärksten Prozessoren für ihren Sockel drauf gemacht als diese günstig waren.
Ich selber habe zum Beispiel meine 2x512 MB DDR1-Ram teurer verkauft, als meine (damals noch) 2x1GB DDR2 waren.

Jetzt sieht die Geschichte aber anders aus, da AM3 abwärtskompatibel ist.
 
Ja, völlig richtig. Das habe ich übersehen.

Irgend wie habe ich mit meinem spontanen und Launenbedingten Wechsel vom AMD auf Intel alles falsch gemacht.
Für mein 775 System und den schönen Q9650 gilt das leider alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man echt schade, dass ich damals auf Intel anstatt auf AMD gesetzt habe..
Ich bin echt auf die neidisch die nen Phenom 2 haben :(
Ich finde diese Möglichkeit einfach auf quasi jedes AM2+ Board ne nagelneue CPU drauf zu klatschen absolut genial.
Bei Intel hat sich das auch eine Zeit lang gehalten mit dem 775 Sockel indem man auch wahlweise nen Pentium D oder auch nen Core 2 Quad einsetzen konnte.
Schade, dass sie mit dem Core I7 davon abgekommen sind, diese Aufrüstbarkeit ist bei vielen ein starkes Kaufargument.
 
Wundert mich das Sie noch solange den 920/940 weiterproduzieren, giebt ja den 945 und wenn dieser auf das Preisnivau vom 940 fällt giebt es für diesen keinen grund mehr zu existieren.
 
drago-museweni schrieb:
Wundert mich das Sie noch solange den 920/940 weiterproduzieren, giebt ja den 945 und wenn dieser auf das Preisnivau vom 940 fällt giebt es für diesen keinen grund mehr zu existieren.

doch der 940er hat einen offenen multi, der 945er nicht
 
@ Soldier Boy: Die gleichen bekommst du aber als DDR2 mit CL5 bei weniger Spannung für knapp 10 Euro weniger (eben dieses habe ich zum Bleistift).

@ Topic: Sehr schön. Ich werde mir auch ca. in nem halben Jahr noch meinen X4 940 holen. =)
 
Die 955 er werden auch noch in C2 Stepping gefertigt. Bis ende des Jahres sollte wohl auch ein neues Stepping kommen das noch besser für OC geignet ist. Und auch das kann man dann wohl noch auf AM2+ schnallen. Ich denke erst dann machts Sinn auf nen neuen PII vom 940 upzugraden.
Boardwechsel auf AM3 macht nur Sinn wenn man auch DDR 3 nutzen will.
Das dann der 940 eingestellt wird ist wohl nachvollziehbar.
 
Du vergisst das der 945 keine Black Edition ist, also müsstest du mit dem 955 vergleichen ;).

@Nightkin -> in nem halben jahr kannste meinen käuflich erwerben ;-).

@Topic -> von mir aus können sie die AM2+ PhenomII auch gleich einstellen. Bräuchte ich jetzt einen Prozessor wäre es ganz klar der 955BE. Anfang 2010 werde ich komplett auf AM3 wechseln, vorrausgesetzt das es AMD bis dahin schafft einen PhenomII X4 mit mindestens 3,5Ghz.@Stock in der BE Fassung zu bringen und der neue Chipsatz erhältlich ist. Vorher, geplant im Sep/Okt 09, noch die HD5870.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das der Wechsel zu AM3 jetzt schon günstig zu haben ist. Nach 2 Jahren X2 6000 und DDR2 war für mich der Schritt gekommen zu AM3 zu wechseln. Mein Gigabyte Board und DDR3 Ram kommen die Tage und mein AM3 System ist komplett :D.

In 2 Jahren sehen wir uns wieder :cool_alt:.
 
@ Autokiller677 Oh das habe ich nicht bemerkt, bzw noch nicht drauf geachtet, aber ich denke mal damit kann mann auch leben da der 955 bestimmt biss ende des Jahres günstiger wird da bestimmt noch ein 965 erscheint oder gar ein 975.
 
Definitiv sinnvoll. Aufrüster können die AM3 ja problemlos auf einem AM2+ Board laufen lassen und bis Ende des Jahres werden die Mehrkosten für ein AM3 Board mit DDR3 sicher auch noch weiter fallen. DDR3 wird nun mal immer günstiger, während DDR2 kaum noch tiefere Preise erreichen kann.
 
und was is mit denen die neu kaufen wollen? dann muss man wohl zwangsläufig ein schweineteures am3 und dd3 nehmen. auf gut glück ein am2 kaufen dass vielleicht schon die neuen phenoms unterstützt, oder ne zweite cpu nur zum bios flashen kaufen? nene
 
µATX :O


lt herstellerseite:
AM3 Phenom II X4 HDZ955FBK4DGI Deneb 3200MHz 2000MHz 512KB x4 6MB C2 125W

ab bios : P1.50
 
killermiller133 schrieb:
und was is mit denen die neu kaufen wollen? dann muss man wohl zwangsläufig ein schweineteures am3 und dd3 nehmen. auf gut glück ein am2 kaufen dass vielleicht schon die neuen phenoms unterstützt, oder ne zweite cpu nur zum bios flashen kaufen? nene


Schweineteuer :freak: ?

AM3 Board: http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3

4GB DDR3 1333 RAM mit guten Latenzen: http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333
 
Zuletzt bearbeitet:
@killermiller133
Jeder PII Bootet da egal welches Bios. Maximal wird er mit altem Bios als unknown CPU erkannt.
Dann halt neustes flashen und gut ist. Ich weis nicht warum Du da Schwierigkeiten konstruieren willst.
Schweineteuer AM3 97 Euro :p:p:p
Geht noch günstiger.
http://www.heise.de/preisvergleich/a407099.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Motkachler

Joo so ist es. War bei meinem Board genau so, Unknow CPU - Bios geflasht und gut war.
 
Der X3 710 ist sogar auf dem alten AM2 Brett mit BIOS vom August 08 gestartet.
 
und was is mit denen die neu kaufen wollen? dann muss man wohl zwangsläufig ein schweineteures am3 und dd3 nehmen.
Also wer jetzt noch nicht begriffen hat, wie und unter welchen Vorraussetzungen eine AM3 CPU auf nem AM2+ Board läuft, der hat es dann wohl auch nicht besser verdient.
Es sind meines Wissens die gleichen, wie für die "alten" 940er.
Auch die Supportlisten der Boardhersteller machen kein Geheimnis aus den unterstützten CPUs.
 
Zurück
Oben