News Phenom II X4 920 & 940 laufen Ende 2009 aus

Wann und in welcher form uns der Hahn zugedreht wird kann uns wohl noch keiner genau sagen und falls doch kann er sich ja melden :p

Die Preise wandern weiter auf die nächste Generation über und solange die Cpus auf meinem am2+ Board laufen ist alles im Lot :D


Neuaufrüster können ja gerne auf am3 setzten ist ja kein Problem
 
Das hat AMD aber schon im Dez. 08 angekündigt. Da wurde noch gesagt das der 920/940 im Mai eingestellt wird.
Aber so ist das richtig, weg mit dem alten Zeug. Alle AM3 Prozessoren passen in den Sockel AM2 und AM2+ und AM3. Leider unterstützt nicht jeder Hersteller seine AM2 Boards, weil viele doch das AM2+ Produkt verkaufen wollen. Aber es gibt auch neue Boards die noch auf Sockel AM2 setzen aber vollen AM3 BIOS Support haben.

AM3 Prozessoren passen in den Sockel AM2 und AM2+ und AM3 Für die Unterstützung bitte beim Board Hersteller flamen und nicht hier :)

Schade finde ich nur das in der News so unpräzise über den Preis gesprochen wird. CB ist doch kein Neuling.

Beispiel: X4 955

1. Verkaufstag 260€
2. Verkaufstag 240€
3. Verkaufstag 233€
4. Verkaufstag 227€

Insofern sollte man diese Eigenschaften (ist ja generell so mit extrem wenigen Ausnahmen) mit einfließen lassen, wenn man vom Preis redet.

Wenn mal die CPU Reihe komplett da ist, werden sich die Preise so gestallten.

955 205€ - 945 186€ - 925 165€ - 810 142€ - und die X3 sind ja eh schon so extrem günstig und spielen dabei die Duals an die Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe garnicht, warum die nach Erscheinen der AM3 CPUs die alten Prozessoren überhaupt weiter produzieren.
Die AM3 können doch alles, was die 2+er auch können, wieso also zweigleisig produzieren? :rolleyes:
 
tza schrieb:
Zum höheren Preis ohne Vorteil...da schiesst man sich ja selber in den Fuss.

Was heißt hier ohne Vorteil?! Ich wäre ja blöd, würde ich mir jetzt noch einen Phenom II auf Basis des AM2+ holen. Ich geb lieber ein paar Euro mehr aus und hole mir gleich einen AM3. Wenn ich dann in ein paar Monaten aufrüsten will, muss ich nicht gleich den Prozessor mit tauschen, sondern nur Board und Speicher.
 
Ich freu mich auf einen einen Vergleich des Stromverbrauchs von 920 und 925 auf _identischem_ Board; wird interessant, was der dann wirklich einspart.
 
Ich sehe die neuen CPUs positiv. Kann man in AM2+ und AM3 Boards einsetzen, schön flexibel für den Anwender.
 
@[TLR]Snoopy
"...werden sich die Preise so gestallten"
Woher weißt du das? In der News sollte lediglich der aktuelle Preisunterschied bei gleicher Leistung verdeutlicht werden, mehr nicht. Das die Preise in Zukunft weiter fallen und das der X4 955 bald 210 Euro oder weniger kosten wird, ist denke ich klar.

@Lar337
Die Parallelproduktion ist vielleicht sinnvoll, damit man X4 945 mit defektem DDR3-Controller als X4 940 verkaufen kann. Ob das produktionstechnisch möglich ist, wegen des freien Multis, weiß ich nicht.
Ansonsten würde ich hier auf eine typische Pufferzeit tippen, damit man die Produktion der beiden neuen (945, 955) langsam steigert kann, ohne dabei ihn Lieferschwierigkeiten zu kommen.

Außerdem ist der X4 940 BE ja sehr beliebt.
 
War abzusehen.
Vll kommt noch ein 3,4 Ghz Quad von AMD, so wie die Spitze aussieht. Vll schaffen sie es, das sie so wenig Aussschuss haben, das sie 3,4 ghz anbieten können, ohne die Spannung zu erhöhen, dann würde des ganze noch leicht in die 125W TPD Klasse fallen. Oder sie selektieren einige immer raus, und takten diese dann sogar auf 3,6 Ghz oder noch mehr, geben eine Art Garantie drauf, das man noch weiter übertakten kann und verkaufen denn dann als FX Version für mehrer Hundert Euro das Stück.
 
ich finde dass der einzige nachteil davon ist, dass der 945 keinen freien multi hat sonst finde ich es gut weil bis zum jahresende ncoh genügen da sein müssten, die am3 prozi auch auf am2+ funktionieren, ddr3 ram und am3 boards bis dahin warscheinlch verbilligen (und übertakten kann man ja auch ncoh mit dem fsb;) )
denn wenn amd da sinnvolle einsparungen sieht warum sollten sie dies nicht auch machen
 
tza schrieb:
Zum höheren Preis ohne Vorteil...da schiesst man sich ja selber in den Fuss.
Bis zum Jahresende wird sich der Preis angepasst haben und man erhält wie gesagt den DDR3 Speichercontroller gleich dazu.

Und wie es bereits gesagt wurde der andere Prozessor ist abwärtskompatibel und keiner wird gezwungen aufzurüsten. Ein kleiner positiver Nebeneffekt für AMD ist natürlich, dass Nvidia keine AM3 Chipsatz auf dem Markt hat. ;) Aber die ATI Chipsätze sind eh besser als die umgelabelten von Nvidia. :)

Eine kleine Anmerkung am Rande:
Dell (größter PC Hersteller der Welt) pusht übrigends zum ersten Mal AMD Server!! AMD macht sich!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soldier Boy

nur mal so am rande:
wenn du schon vom stromparvorteil bei DDR3 redest, dann solltets du nicht grade den ram verlinken der mit 1.75V spannung fast soviel braucht wie DDR2.

kommt halt nicht gut.

@topic:was weg muss, muss weg.
 
schmibu schrieb:
Was heißt hier ohne Vorteil?! Ich wäre ja blöd, würde ich mir jetzt noch einen Phenom II auf Basis des AM2+ holen. Ich geb lieber ein paar Euro mehr aus und hole mir gleich einen AM3. Wenn ich dann in ein paar Monaten aufrüsten will, muss ich nicht gleich den Prozessor mit tauschen, sondern nur Board und Speicher.

naja wer sich jetzte einen pII holt wird nicht wegen ein paar monaten gleich das halbe sys neu.... vielleicht eine neue graka oder einen neuen prozzi aber ich würde nie im leben nur wegen ddr3 und vllt. 5-10% mehr leistung mal eben board und speicher tauschen.... wäre ein ziemlich schlechtes p/l

@ topic:
naja im moment würde ich mir klar den 940er holen, der preisunterschied ist noch etwas heftig, aber gegen jahresende werden sich die preise wohl eingerenkt haben
 
@Autokiller677

lies dir nochmal schmibus Text durch.
Genau das ist ja der Vorteil der AM3 CPUs für AM2ler. Man braucht kein neues Board und Speicher.
 
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
@Autokiller677

lies dir nochmal schmibus Text durch.
Genau das ist ja der Vorteil der AM3 CPUs für AM2ler. Man braucht kein neues Board und Speicher.

schmibu schrieb:
Was heißt hier ohne Vorteil?! Ich wäre ja blöd, würde ich mir jetzt noch einen Phenom II auf Basis des AM2+ holen. Ich geb lieber ein paar Euro mehr aus und hole mir gleich einen AM3. Wenn ich dann in ein paar Monaten aufrüsten will, muss ich nicht gleich den Prozessor mit tauschen, sondern nur Board und Speicher.
Er meinte das andersrum. am3 prozzi und dann iwann board und speicher tauschen, was ich wie gesagt relativ sinnlos finde da das nicht den wirklichen geschwindigkeitsvorteil bringt
 
@Autokiller677

Es geht nicht um DDR3. Doch die neuen Chipsätze mit SATA III und USB3.0 werden mit DDR3 Sockel kommen. Deswegen jetzt AM3 CPU kaufen.
 
Dabei geht er ja auch davon aus, dass für AM3 noch weitere (stärkere) CPUs kommen.
Also, wenn man dann eines Tages von AM2+ Board mit AM3 CPU upgraden will, kann man sich erstmal nur Board und Speicher kaufen und die neue CPU erst (etwas) später, und so beim Upgraden finanziell etwas splitten.
Ohne neue CPU, da gebe ich dir recht, macht das natürlich keinen Sinn.
Nur diese Möglichkeit hat man beim 940/20 halt nicht.

Ist kein Riesenvorteil, aber bei kleinem Geldbeutel durchaus praktisch, zumal man so ein gutes DDR3 Zeit/Preisfenster ausnutzen kann.

@Snoopy, auch ein Vorteil
 
Bringt zwar keine (merklichen) Geschwindigkeitsvorteile aber ich kann den Prozessor auf das neue Board übernehmen. Außerdem werden die Preise für den 940 und 920 sicherlich stärker fallen. Heißt, der 955 ist wertstabiler. Kaufe ich mir jetzt nen 940er für ~ 175€ kann ich den nächstes Jahr verschenken oder für vielleicht 50€ weitergeben, wenn ich den Rest upgrade. Den AM3 kann ich weiternutzen (und übertakten) und irgendwann mal tauschen.
 
@gottpersönlich

mit dem beispiel wollt ich eig zeigen das selbst gute ddr3 ram mit guten latenz schon billig sind^^ das die nicht grad die sparsamsten sind weiß ich auch;)

hier noch ein beispiel für extrem sparsame ddr3: http://geizhals.at/eu/a272375.html@1,5Volt
 
naja ok, wenn mans so sieht
ich seh allerdings nicht wieso man ein system mit einem 940er in einem jahr schon wieder upgraden sollte, außer vielleicht die grafikkarte, nur absoluten powerusern wird die leistung in einem jahr nicht mehr reichen und die holen sich dann eh einen i7
und wenn man so ein system in 3 jahren, wie ich es tun würde, wieder aufrüstet kann es sein das auch mit am3 nix mehr anzufangen ist
Ergänzung ()

[TLR]Snoopy schrieb:
@Autokiller677

Es geht nicht um DDR3. Doch die neuen Chipsätze mit SATA III und USB3.0 werden mit DDR3 Sockel kommen. Deswegen jetzt AM3 CPU kaufen.

naja komm man überlebt auch ohne immer das neueste zu haben, wenn ich mir mal mein sys angucke, ddr1, single core
die leistung ist nicht berauschend und man braucht zum hochfahren 3 minuten aber für alle notwendigen arbeiten reicht es, auch wenn man gaming natürlich vergessen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jurij - das hat mich beim Phenom I schon gewundert ,das AMD da nicht mehr Takt bot-
mein 9950er läuft ja schon seit 1/2 Jahr stabil @3Ghz ohne Vcore Anhebung -und ich denke
beim 955 sind 400 Mhz+ @Air ohne Erhöhung auch drin...:cool_alt:
 
Zurück
Oben