Phenom II X4 940 System mit Hybrid SLI

-=XoDuS=-

Lieutenant
Zusammenstellung E8400

Hallo hab vor meinen alten AMD Athlon X² 3800+ in Rente zu schicken.

Will wieder bei AMD bleiben und hab mir jetzt mal ein Phenom II X4 940 System mit Hybrid SLI zusammen gestellt. Wieso Hybrid SLI weil ich das Hybrid Power Feature recht interessant finde da ich so zu 60% eh nur im Internet bin und Videos gucke!
Da kann ein bisschen Strom sparen nicht schaden.

Hier die Komponenten mit deinen ich liebäugle:

Prozessor AMD Phenom II X4 940 Black Edition
Mainboard ASUS M3N78, GeForce 8200
Speicher OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB
HDD Western Digital Caviar Green 640GB
Lüfter Xigmatek HDT-S1283
Grafikkarte Nvidia 9800GTX+ mit 1028MB
Netzteil Enermax PRO82+ 425W

Was ich schon habe:
OS Windows Vista Home Premium 32
Gehäuse Antec P180 <- will aber lieber ein Antec SOLO
Monitor BenQ FP91GX <- hat ein gutes Bild und ist ausreichend groß

desweiteren hab ich natürlich noch den ganzen Kleinkram wie Tastatur, Soundsystem, Drucker usw.

Der Focus des Systems bin die meiste Zeit im Internet. Früher hab ich noch viel gezockt besonders Shooter aber meine Graka ist kaputt.

Will mir vielleicht zwei Festplatten holen und ein Raid0 machen da mir meine Daten besonders wichtig sind und ich schonmal einen Totalverlust hinnehmen musste. Auch von externen Festplatten halte ich nicht besonders viel und ein NAS ist mir zu teuer.

Für meinen 19' Monitor reicht eine 9800GTX+ locker aus oder nicht? Brauch auch nur Onboard Sound da ich nen Tinitus hab und ich den unterschied zwischen Perfekt und Gut eh nicht mehr raushöre.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr schick aus alles ja auch die Grafikkarte genügt locker bei der auflösung.

Hoffe nur das du auch ab und an Zockst den nur für das WWW ist das ziemlich Oversize:freaky:

19" würd ich eine hd 4870 nehmen ...
reicht imo für die meisten games mit allen qualitätsfeatures abgesehen von crysis ...

was willst du mit einem 4 kern CPU wenn dein Focus auf dem i-net liegt? was du mit deinem hybrid SLI an strom sparen willst, verbrennst du mit den min 2 brachliegenden kernen.

zudem meinst du ein Raid1 und nicht 0. Raid 0 = doppelte datenrate aber unsicher. ich hab 2x Raid1 mit 500er platten in meinem sys ^^

Ich denke, der neue PC ist für WWW totaler overkill ... :)

Wenn Du wirklich nur WWW machen willst, behalt Deinen alten PC und
investier ein paar Euro in einen guten Eizo-TFT ...

Gibt es eigentlich nichts zu bemängeln, aber mein Vorredner hat schon recht, für Office ist der Pc overpowered.

Wie wäre es deinen jetztigen Rechner Aufzurüsten?

E: Ok Aufrüsten würde sich nicht rentieren.

Aber ein kleineres System alá

X2 6400+ bzw. Kuma
4 GB
GF 9800 GTX+
Hybrid SLI Board

Würde vollkommen reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerd ja lieber ein 2000w netzteil 5xsamsung T166 1TB , 2x 295GTX und nen core i7 kaufen wenn du nur im inet bist...fuer counterstrike etc isses zu schwach![megasarkasmus :D]
nene spaß beiseite als graka reicht doch locker ne 3850 und als cpu kannste dir ja ne 6000x2 holen dein system is ziemlich uebertrieben ;)

-=XoDuS=- schrieb:
da ich so zu 60% eh nur im Internet bin und Videos gucke

Interessant zu wissen wäre noch zu wissen, was in den restlichen 40% der Zeit passiert. ;)
Aber um es mal so auszudrücken: Nur um die Katze zum Tierarzt zu fahren braucht man keinen Bus.^^

MfG rubski

@BloodHunter2k8
Für Hybrid SLI brauch er eine Nividia Karte. Als Gegenstück zur 4870 also eine gtx 260 um dies auszunutzen

Im Moment bin ich nur im Internet weil wie gesagt meine Grafikkarte schrott ist. Will endlich wieder so Shooter wie Crysis, Quake, Counter-Strike oder so zocken.

Hab mir extra ne Xbox geholt damit ich mal wieder vernünftig spielen kann, war so ein super Angebot da konnte ich nicht widerstehen.

Will Hybrid Power nutzen weil meine Freundin auch öfters am PC sitzt und dann ja nicht die Große Graka laufen muss wenn Sie surft.
Will mich nebenbei auch noch der Video/Fotobearbeitung widmen.

Zum Surfen reicht auch mein Athlon X² 3800+ völlig aus.

Also ist die Zusammenstellung so wie sie oben steht OK? Wichtig ist auch das das System leise ist. Deshalb bin ich mir bei dem CPU-Kühler nicht ganz sicher. Wie ist den der Boxed Kühler so. Ich übertakte nicht weshalb dieser auch eine alternative wäre!

Kann man eigentlich ein SATA und eine IDE Festplatte gleichzeitig laufen lassen. Weil ich die Daten von meiner IDE auf ne SATA Platte kopieren will!

Jo wenn du wieder zockst isses ganz ok bei ram immer den billigsten nehmen!
Verbesserungen fallen mir grad nicht ein...

Mfg soevilicious

-=XoDuS=- schrieb:
Kann man eigentlich ein SATA und eine IDE Festplatte gleichzeitig laufen lassen. Weil ich die Daten von meiner IDE auf ne SATA Platte kopieren will!

ja, kein problem. SATA kannst du sogar im windows betrieb an und abstöpseln, wenn nicht grade die C: partition drauf ist ^^

Danke tochan01 für die schnelle antwort.

Hallo,

hab mir jetzt überlegt doch lieber ein Zweikern System zuzulegen! Wollte mal eure Meinung hören!

CPU: E8400
Mainboard: ASUS P5QL-E, P43
Speicher: OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB
Grafikkarte: ASUS ENGTX275/HTDI/896MD3
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W
Gehäuse: Antec Solo
CPU Lüfter: ?

Brauch doch kein Quad System!

In diesen Tagen greift man im Midrange-Segment anstatt zum Intel 8*00 zu einem AMD Phenom II X3, da man hier auf ein aufrüstungsfähiges Sockelsystem setzt.
Eine gute Zusammenstellung für dich wäre:

Phenom II X3 720 Black Edition
Gigabyte GA-MA770-UD3
4GB billigsten DDR2-800MHz
GTX 260² mit leisem Kühler oder GTX275 (~15% mehr Leistung bei 25-35% höherem Preis und höherer Lautstärke)
Enermax PRO82+ 425W
Antec Solo

Nunja und dann kommt das Thema leise.
Das ist ein sehr dehnbarer Begriff.
Für die einen heißt Silent bereits, dass sich die Nachbarn abends nicht beschwehren, die anderen halten sich schon kreischend die Ohren zu wenn sie das Klicken vom Anschaltknopf hören.
Ich denke wenn du sagst, dass du kein Soundfetischist bist und einen Tinitus hast solltest du mit normalen Casefans auf 7v und ggf. noch ein paar Scythe Slipstream 800 sehr zufrieden sein.
Beim Cpu-Kühler solltest du mit einem Noctua NH-U12P sehr gut bedient sein. Solltest du jedoch kein OC betreiben wollen, die Grafikkarte beim Referenzkühler belassen und die Casefans nicht regeln/austauschen ist der Kühler überdimensioniert und du kannst z.B. zum Xigmatek HDT-S1283 greifen.

MFG.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist das so besser?

AMD Phenom II X3 720 Black Edition
Gigabyte GA-MA770-UD3
OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB
Palit NE3X262SFT394
Enermax PRO82+ 425W
Antec Solo
Scythe Mugen 2
1 x Scythe Slip Stream 800rpm

581,04 €

Wie gesagt hab nen 19' Monitor Benq FP91G X den ich auch behalten wollte! Würde trotzdem lieber eine GTX 275 nehmen. Reicht das Netzteil für dafür aus? Passt der Mugen 2 in das Antec Solo Gehäuse?

Achso der Rechner sollte auch HD-Videos wiedergeben können!

Wollte eigentlich das E8400 System nehmen da es im Idle und unter Volllast einen angenehmen Stromverbrauch hat und es unter Spielen meist mehr als ausreichend ist!

Hat vielleicht jemand interesse an meinen alten System. Würde auch gerne mein Logitech Z-2200 gegen ein Logitech Z-3e oder Z-4 tauschen. Würde auch gerne mein Antec P180 verkaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben