Q9550 oder Phenom II X4 940 System?

Hmm Ok also ich hab mir des grad auch nochmal durchgelsen und hab mir dann gedacht, dass cih vielleicht übertrieben reagiert hab. Ich hab mir halt noch nie was zusammengestellt und, wenn dann jemand schreibt, dass Palit gar nicht zu empfehlen wäre, dann vergisst man schnell, dass des nur einer ist. Wär nett wenn die die noch Erfahrungen haben, die noch posten würden.
Aber denk mal vielleicht bleib ich dann doch bei der Palit.
Noch ne Frage: Ich überleg mir grad des System so:
AMD Phenom II X4 940
MSI DKA790GX Platinum
4096MB-KIT G-Skill PC8500/1066 CL 5
Coolermaster Dominator Xcalade CM690
Enermax Modu82+ 525W
WD Caviar 640GB SATA II, WD6400AAKS
LG GH22NS30 bare schwarz SATA II
bei Hardwareversand zusammenbauen zu lassen.

Alles in allem mit Versand und Zusammebau knapp 700 Euro und mir die Palit, weils die da nicht gibt bei Mindfactory zu bestellen und selber einzubaun.

Ich muss dazu sagen meinen ich hab noch nie irgendwas selbsz eingebaut oder ausgetauscht. Muss ich da davor irgendwas ausbauen? Ist des ganze schwirig? Ich bräucht halt da wirklich ne genaue Anleitung auch bei Sachen die für viele ganz selbstverständlich sind.

Grüße Iohannes
 
Das Zusammenbauen würde ich als Neuling auch empfehlen... lass das auch bei Hardwareversand machen und hol mir die 4870 bei Mindfactory... die hat man ja leicht eingebaut... ich frag mich grad was bei dir anders is, dass ich auf 906 Euro (bei Hardwareversand) komme (ok, ich hab noch Windows dabei)... :)
Oder ist die Palit noch nicht im Preis drin?
 
Die is noch net drinn alles in allem 900 Euro. Versand ist bei Mindfactory doch nach 24h frei oder?
 
Hallo ich bin mit meinem System nun (hoffetlich) endgültig fertig:

AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed
EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2)
MSI DKA790GX Platinum, 790GX (dual PC2-8500U DDR2)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
Cooler Master CM 690
Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
LG Electronics GH22NS30, SATA, hellgrau/schwarz, retail
Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0

Ich denk mal des passt soweit. Meine Frage jetzt: Ich hab mit der Zeit richtig Lust bekommen das ganze selbst zusammenzubauen. Allerdings bin ich komplett unerfahren. Kann ich das trotzdem machen? Also ich hab schon bissle Angst da was falsch zu machen. Auf was für Sachen muss ich achten? Wie wars bei euch als ihr des erste mal nen Rechner selbst zusammengebaut habt? Also ich bin für alle Hinweise sehr dankbar, da ich mir wirklicklich sehr unsicher bin!

Mfg Iohannes
 
Beim Zusammenbau brauchste eigetl. keine Angst zu haben... Da gibts z.B im Internet sehr viele Tutorials... (youtube)
Kannste dir ja mal anschauen...
 
Wenn du tatsächlich überhaupt keine Erfahrung hinsichtlich des PC-Zusammenbaus hast, würde ich dir nicht raten, nur anhand von Tutorials das selbst zu bewerkstelligen. Wenn man weiß wie es geht, dann ist es tatsächlich leicht. Trotzdem würde ich dir empfehlen einen versierten Freund einzuladen, der das mit dir zusammen macht. So lernst du gleich fürs nächste mal ;)
 
ich finde man braucht auch keine angst vor dem aufbau ;)

Irgendwann ist immer das erstemal. Und ich hatte damals auch keine probleme beim ersten zusammenbau^^ (hätt ich gesagt beim ersten mal wärs eh falsch verstanden:lol:)
Ok damals gabs noch net soviel^^ aber es ist nicht wirklich schwerer geworden. Statt der Netzwerkkarte kommt jetzt halt ne Graka dazu...

Aber wenn du einen "versiereten" Freund hast, dann kannst du dir natürlich helfen lassen, dann kannst du auch die schuld auf den schieben, falls irwas net funzt:evillol:
 
Hab mal noch ne Frage: Würdet ihr bei Harwareversand per Vorkasse oder per Nachnahme bestellen?
MfG Iohannes
 
Vorkasse selbstverständlich! günstiger!
 
Hallo! Also meine Bestellung ist abgeschickt (Hardwareversand). Vielen Dank an alle Helfer!

AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2
Noctua NH-U12P New, AM2+/775
MSI DKA790GX Platinum, Sockel AM2+, ATX, PCIe
4096MB-KIT G-Skill PC8500/1066, CL 5
Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil
Enermax Modu82+ 525W
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
LG GH22NS30 Retail schwarz SATA II
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version

Bin mal gespannt wanns kommt. Geld hab ich schon überwiesen.

So und jetzt hab ich auch noch meine Grafikkarte gekauft (Mindfactory): 1024MB Palit/Xpertvision Radeon HD4870 Sonic GDDR5 DVI PCIe

Grüße Iohannes

Edit: Wisst ihr wie lang des bei Hardwareversand dauert bis die es losschicken. Hab jetzt doch Zusammenbau gewählt, weils ich mir dann doch zu unsicher war. Beschränk mich mal auf den Einbau der Grafikkarte.

Edit 2: Da mein System ja dann bald kommt hab ich noch einige Fragen, die sich auf Installsation von Programmen Treibern und das Konfigurieren der Treiber beziehen. Ich wollt aber kein neues Thema aufmachen bevor ich weiß wo das hingehört. Weiß jemand wo sowas hingehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich steh auch grad davor, hab leider meine bestllung schon abgesendet, aber naja kann man ja noch ändern xD....bis eben hatte ich noch ein Q9400 mit nem Gigabyte UD3P bestellt.

Nun nehme ich ein Phenom II 940 und Board... GigaByte GA-MA790GP-DS4H?

Ich möchte eins in dem Preissegment, mit 2x PCI-E und guter Kühlung, ohne Lüfter ( Chipsatz) welches guter Übertaktung standhält und fördert!
 
fox40phil schrieb:
ich steh auch grad davor, hab leider meine bestllung schon abgesendet, aber naja kann man ja noch ändern xD....bis eben hatte ich noch ein Q9400 mit nem Gigabyte UD3P bestellt.

Nun nehme ich ein Phenom II 940 und Board... GigaByte GA-MA790GP-DS4H?

Ich möchte eins in dem Preissegment, mit 2x PCI-E und guter Kühlung, ohne Lüfter ( Chipsatz) welches guter Übertaktung standhält und fördert!

Nimm ein Mainboard mit 790GX Chipsatz wenn du auch eine HD 4870 einbaust, dann hast du das AMD "Dragon" Gamer System. Wenn nicht dann nimm einfach ein gut bewährtes board.
 
Mexdus schrieb:
Nimm ein Mainboard mit 790GX Chipsatz wenn du auch eine HD 4870 einbaust, dann hast du das AMD "Dragon" Gamer System. Wenn nicht dann nimm einfach ein gut bewährtes board.

Das von Gigabyte hat 790GX und ne ich nehme doch keine Ati, die GTX 260 216 kostet nur 14€ mehr als ne 1GB 4870 und is leiser, zieht weniger strom & besser^^, hab ich in letzter Minute noch in Erfahrung gebracht.

Wie siehts mit OCn aus bei dem "GigaByte GA-MA790GP-DS4H"
 
Ok, Nvdia oder Intel ist halt Religionssache. (LOL ich selber habe Nvdia und AMD und empfehle immer anders)

Zum OC müsste es gut genug sein.
 
Also das die GTX 260 216 leiser ist hab ich jetzt noch nie gehört. Hab auch nach ner leisen Karte gesucht und mir wurde immer die hier empfohlen: http://geizhals.at/deutschland/a365732.html Die ist baugleich zu Gainward Golden Sample. Naja und von der Leistung macht des vielleicht so ca. 2-3% aus. Wie Mexus sagt das ist letzten Endes Geschmackssachen und man kann keine klare Empfehlung abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei höheren Auflösungen ist die Radeon schon etwas besser als die GTx260 und die Gainward Golden Sample schnurrt wie ne Katz.
 
Hey Da mein mit eure Hilfe zusammengestellter PC wahrscheinlich am Samstag kommt (wurde heute versendet) hab ich jetzt einige Fragen zur Einrichtung? Einigen kommen die Fragen vielleicht sinnlos vor, aber ich möcht halt nichts falsch machen und hab fast keine Erfahrungen. Bisher war bei mir immer alles vorinstalliert.

1. Mein PC wurde von Hardwareversand zusammengebaut aber meine Grafikkarte, muss ich selbst noch einbauen. Wann sollte ich das machen sofort, oder soll ich erst Anderes machen (Windows aufspielen andere Treiber installieren usw.).

2. Hängt zwar mit meinem Punkt 1 zusammen aber ich frags noch mal extra. Könnt ihr mir einfach mal sagen was ich bei einrichten meines PCs beachten muss und auch die beste Reihenfolge (ich mein jetzt so Sachen wie Betriebssystem aufspielen, was für Treiber brauch ich, Bios evtl. überprüfen, Festplatten partitionieren und was man sonst noch so machen sollte)

3. Wie große Partitionen für was?

4. Wenn alles einigermaßen läuft. Gibts irgendein empfehlenswertes Programm mit dem ich kontrollieren kann, ob alles optimal läuft. Klingt jetzt irgendwie komisch also ich mein so was wie den Hardwaremanager von Windows aber übersichtlicher?

Vielen Dank an alle die schon geholfen haben: Und schon mal im Voraus ab die mir jetzt noch weiterhelfen können.

MfG Iohannes

PS: In Betrag 50 ist meine Zusammenstellung

Edit: Oder hat jemand nen Link der zu meinen Fragen passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Graka sofort rein

2. Falls kein Bild angezeigt wird im Bios nach einer Option schauen, von onboard grafik auf externe grafik umzustellen.

3. Kommt auf Fesplattengröße an. I.d.R. eine kleinere fürs Betriebsystem + Programme und eine größere als Datenabladeplatz. Ich teile meist so 1:2 bzw. 1:3 auf.

4. Betriebsystem -> komplett auf den neusten Stand patchen -> jetzt erst weitere Treiber installieren

5. Wenn was nicht läuft wirst du es schon merken. Sonst halt die üblichen verdächtigen Benchmarks durchlaufen lassen und z.B. mit den Werten von Cbase vergleichen.

CPU-Z ist auch praktisch

Aber ich würde dir dringend empfehlen mal im Bekanntenkreis dich umzuhöhren ob einer Ahnung hat. Fullsupport über Forum ist schon aufwändig und ich weiß gar nicht warum ich meine Zeit damit verschwende das hier zu schreiben...
 
Hallo

Ich bin auch beim überlegen welchen ich von beiden nehmen soll. Mein neune PC soll für Zocken ausgelegt sein und ich spiel gern alles auf high end auflösung
 
Zurück
Oben