Phenom II X4 940 - Temperaturen mit Boxedkühler?

faleX

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich wollte mal fragen was ihr so für Temperaturen mit dem Boxed Kühler habt.
Ich hab das dumpfe Gefühl, dass die bei mir zu hoch sind.
Diese Alukappe vom Prozessor hatte auch ne leichte Beule am Rand (Mehr so wie nen leicher Kratzer, also keine gravierenden Verformungen). Obwohl das Teil komplett versiegelt war. Ist wohl inner Fabrik passiert.
Jedenfalls könnte es sein, dass der Kühler nicht 100% aufliegt, wobei das eigentlich die Paste ausgeglichen haben sollte.

Im Idle mit voller Geschwindigkeit (C'n'Q geht wohl nicht) hat er jetzt 53 Grad.
Der Lüfter läuft mit 3500 Umdrehungen. (deutlich zu laut)

Jetzt mach ich mal nen paar Min Prime.
bis 67 Grad bei 6000 Umdrehungen. VCore ging bis 1.42V.

Board: AOD790GX/128M Bios 1.3
System: Windows 7 32bit

So, dann sagt mal was dazu.

Womit liest du die Temps aus? Bios oder im Windows mittels irgendeiner Software.
Ausserdem sind 6000 Umdrehungen nicht möglich.

wegen Cool & Quiet schau im Bios nach, kann sein das es dort deaktiviert ist

Temperaturen sind doch OK.
Nur 6000 Umin bei 53 Grad ist viel zu viel.
Das Problem hatte hier schon ein anderer User bei dem lag es an den Bios Einstellungen (Lüftersteuerung)
Ich habe zwar keinen 940 er aber die Umin gehen auch unter Last nie über ~3500 bei über 50 Grad.

Hi, ich habe einen 920 auf eiem Asus M3A78 Pro. Mit Boxed Kühler hatte ich in einem ansonsten ungelüfteten Gehäuse (Außer dem Netzteillüfter) wesentlich niedrigere Temperaturen. Da lagen laut HWMonitor im Idle 35 - 39°C an und unter Vollast bis zu 58°C. jetzt mit den Groß Clockner ist es noch wesentlich besser.

Ich gehe mal davon aus, dass 920 und 940 den selben Boxed Kühler haben.

Ich hab's mit Everrest ausgelesen. (Im Bios zeigte er mir aber auch was mit 51 Grad als niedrigste Temperatur an.)
Bei den 67 Grad schwankte die Anzeige immer zwischen ca. 5500 und 6000 Umdrehungen.

Lüftersteuerung hab ich eigentlich aktiviert.
55°C Zieltemperatur und Level 5.

Was habt ihr denn für nen VCore?

Zuletzt bearbeitet:
das board liest 100pro bei den kern temps schnulli aus wie bei mir^^
ich komm auch auf 70°C bei oc mit nem infinity der nich mal 50°C warm wird ... ganz unten knapp über der cpu.
der wert im bios, also bei everest der cpu wert ist ausschlaggebend und sollte nich all zu hoch werden (62°C).

70°C ist noch gar nix, ich ging mit meinem Scythe Ninja Mini unter Prime auf über 75°C und musste dann nach 4-5 Minuten schon abbrechen, obwohl der Lüfter auf 2500 Umdrehungen lief und dröhnte wie ne heisere Katz.

Idle habe ich um die 40-44°C. Ich werde jetzt bald einen Noctua NH-U9B drauf schnallen, vermutlich mit 2 Lüftern. Ich hoffe, dass das Besserung bringen wird. Unter Vollast und hohen 1,3x Volt kann die Cpu schon tüchtig zuschlagen, die Frage ist, wann passiert das mal.

hab mit meinem 940er und den zalman 9500 im idle bei voller lüfter drehzahl zwischen 41° und 45°. scheinbar ist die cpu ein hitzkopf.

beim daddeln eher selten^^
ich gaube kaum das der neue lüfter ne viel niedrigere temp bringen wird :D

fass einfach mal dein kühler an wenn die 75°C anliegen und vergleiche dann mal mit dem was du fühlst ...

Mehr als die vorgegebenen 62° von AMD sind sicher zu viel.

Ich hatte mit Standard "boxed" Kühler im Idle 38 - 39° und unter Last (Prime) 58° auch nach einer Stunde Laufzeit (Bei OC aus meiner Sig). Da mir die 58° zu hoch erscheinen habe ich mir jetzt den Scythe Ninja Mini 1000 bestellt.
Wenn der da und montiert ist melde ich nochmal die Temps.

Über 60° sollte man vermeiden. Lies mal deine Temperaturen mit Core Temp 0.99.4 aus. Die sind relativ real.

grEETz
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
core temp is aber uninteressant sondern die temp im bios, also die temp die everest als cpu wert anzeigt.
die kern temps sind ein ratespiel mehr nicht.

Ich habe mein 940er gerade bei Everest getestet, nach 13 min hatte die CPU bei 68°C mit einem Arctic Freezer 64 Pro, ist das normal?

Ob das für den Kühler (Freezer 64 Pro) normal ist weiß ich nicht. Ich denke der ist auch für den Ph II 940 nicht besonders geeignet.
Aber für die CPU sicher nicht gesund.
Ich würde da eher den Freezer Xtreme vorziehen, oder eben was besseres einer anderen Marke.

oki doki
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe mir schon Sorgen mit meinen Temps gemacht !

Idle 34°C , 1 Stunde Prime95 laufen lassen 50°C bei Standardtakt .
Kühler ist der Noctua NH-U12P , Leitpaste Gelid GC-1

Gruß Peter

Den Boxedkühler hatte ich noch nicht drauf .

Mit Cool & Quiet aktiviert und dann 800MHz Core Takt im Idle hat er 43°C. laut Core Temp.

74°C gerade im Prime95. Hab die Lüftersteuerung auf zögerlich. Jetzt dreht sie jedoch auf und er pendelt sich bei 62 Grad ein. VCore 1.412V.

Ich glaub ich kauf nen Groß Clockner. Der Boxed ist einfach zu laut.

mfg

bytefuzzy schrieb:
Mehr als die vorgegebenen 62° von AMD sind sicher zu viel.

Ich hatte mit Standard "boxed" Kühler im Idle 38 - 39° und unter Last (Prime) 58° auch nach einer Stunde Laufzeit (Bei OC aus meiner Sig). Da mir die 58° zu hoch erscheinen habe ich mir jetzt den Scythe Ninja Mini 1000 bestellt.
Wenn der da und montiert ist melde ich nochmal die Temps.

Über 60° sollte man vermeiden. Lies mal deine Temperaturen mit Core Temp 0.99.4 aus. Die sind relativ real.

grEETz
fuzzy

Ich zitier mich mal selbst für meine Erfahrungen. :)

1.
Also den Scythe Ninja Mini 1000 kann ich nicht empfehlen. Da habe ich höhere Temps als mit dem Standard-Kühler (AMD).:hammer_alt:

2.
Ich habe gelesen dass CoreTemp in der Vers. 0.99.4 sehr verbugt sein soll und deswegen falsche Werte ausgibt. Kann das wer bestätigen? :streiten:

Hier meine Temps:

Anhänge

• Prime95.jpg
    Prime95.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 548
Halli Hallo!
Ich würd dich mal gerne was außerhalb vom thema fragen.Du hast den gleichen CPU kühler wie ich also eine cnps9500 von Zahlmann.Jetzt meine frage ich hab einen core 2 Quad 6600 auf Asus 5PQpro Board mit einer 4870 Radeon .Immer wenn ich Spiele wie Far cry 2 Dead Space oder Stalker Clear sky bzw.GTA 2 spiele fährt mein PC nach ca.2 Stunden runter.Ich hab meine CPU zwar meist auf 3,2 GHZ übertacktet aber auch wenn ich sie norm. laufen lasse stürzt er irgentwann ab. Was kann ich tun ?