@ all!
Ich hab jetzt einen Großclockner von ichbinleise auf den x4 940 gesetzt. Mainboard ist ein Gigabyte MA 78G-DS3H. Das System befindet sich in einem Silentmaxx ST11 Pro mit 2x80 mm Lüftern (einer an der Seitenwand ein- und der an der Rückwand ausblasend). Zusätzlich 1x120mm Bodenlüfter, 1x120mm Frontlüfter und noch ein 120mm im 5,25" Schacht auf die CPU blasend. Alle Lüfter drehen im unhörbaren Bereich zwischen 800 bis ca. 1200 U/Min (CPU Lüfter). Graka ist eine HD 4870 512MB die mit 230/230 im 2D Modus taktet, daher den Rechner nicht unnötig aufheizt (ca. 50°).
Die CPU habe ich auf 3,4Ghz bei Standart Vcore übertaktet (Multi 17). Na ca. 30 Min. Prime komme ich auf 66°. Der Rechner ist dabei sehr leise, es ist nur ein leichtes Rauschen zu hören. Als WLP habe ich Arctic Silver5 verstrichen.
Man sieht, das die Temperaturen der CPU schon recht hoch sind. Dies wird natürlich durch mein komplett schallgedämmtes Gehäuse begünstigt. Ein Mesh Case würde die Temperaturen wohl um 10° senken.
Übrigens hatte ich beim Einbau des Großclockners ein großes Problem: Das ST11 Pro ist ein Butterfly Gehäuse, d.H. die rechte Seitenwand klappt normalerweise mitsamt dem montierten Mainboard heraus damit man superbequem an den Komponenten basteln kann.
Leider ließ sich die Seitenwand mit dem monteirten Großclockner nicht mehr schließen, da der Kühler an das NT stieß und nicht daran vorbei zu manövrieren war. Sehr ärgerlich, da ich dann doch das MB ausbauen mußte, damit ich die Seitenwand schließen konnte. Das MB mußte ich nun wie in jedem normalen Case einbauen (was dann auch mit dem Kühler problemlos ging). Nur steht mir jetzt die tolle, arbeitserleichternde Butterfly Funktion des Gehäuses nicht mehr zur Verfügung. Das wird auch dann Probleme machen wenn ich HDD's zusätzlich einbauen möchte. Dann darf ich wohl jedesmal den CPU Kühler abbauen da ich jetzt ja die Seitenwand auch nicht mehr herunterklappen kann.
Dies als kleiner Hinweis an diejenigen, die damit liebäugeln diesen CPU Kühler in ein ST11 Pro zu montieren.
Nette Grüße
Jörg