Phenom II X4 940 - Temperaturen mit Boxedkühler?

Prozessortreiber von der AMD Homepage installieren und dann in den Energieoptionen auf Minimalen Energieverbrauch stellen glaub ich (ist schon wieder ewig her das ich XP aufm PC hatte :D).
 
Danke es klappt!!:cool_alt:

Bei CPUID Hardware Monitor schwanke ich beii Value zwischen 41C° und 44C° ist das okay?
Bei CPU-Z zeigt der Core Speed 801,7MHz an bei einem Multiplier von x 4.0. Die Core Voltage ist bei 0,992V. Ich hoffe diese Werte sind normal.
 
Nun aber mal zurück zum Thema..
Phenom II X4 940 Prozessor
ASUS Rampage II Formula MB
und unter dem Prozessor ein Zotac GTX260 AMP Heisslusftgebläse...

Das ganze verbaut in einem Antec Nine Hundred Gehäuse mit den Standardlüftern und der Prozessor hat im Ruhezustand ca. 40°C und in Spielen ca. 60°C...
Das ganze gemessen mit Everest Ultimate....

Nun sag mir nur mal einer einen CPU-Kühler, der die Luft nach oben pustet (Sehr vorteilhaft für mein Gehäuse).:D
 
@ McUndertaker

Hab das gleiche Gehäuse, und als CPU-Kühler den Scythe Mugen, der bläst die Luft nach oben raus.
 
@ all!

Ich hab jetzt einen Großclockner von ichbinleise auf den x4 940 gesetzt. Mainboard ist ein Gigabyte MA 78G-DS3H. Das System befindet sich in einem Silentmaxx ST11 Pro mit 2x80 mm Lüftern (einer an der Seitenwand ein- und der an der Rückwand ausblasend). Zusätzlich 1x120mm Bodenlüfter, 1x120mm Frontlüfter und noch ein 120mm im 5,25" Schacht auf die CPU blasend. Alle Lüfter drehen im unhörbaren Bereich zwischen 800 bis ca. 1200 U/Min (CPU Lüfter). Graka ist eine HD 4870 512MB die mit 230/230 im 2D Modus taktet, daher den Rechner nicht unnötig aufheizt (ca. 50°).

Die CPU habe ich auf 3,4Ghz bei Standart Vcore übertaktet (Multi 17). Na ca. 30 Min. Prime komme ich auf 66°. Der Rechner ist dabei sehr leise, es ist nur ein leichtes Rauschen zu hören. Als WLP habe ich Arctic Silver5 verstrichen.

Man sieht, das die Temperaturen der CPU schon recht hoch sind. Dies wird natürlich durch mein komplett schallgedämmtes Gehäuse begünstigt. Ein Mesh Case würde die Temperaturen wohl um 10° senken.

Übrigens hatte ich beim Einbau des Großclockners ein großes Problem: Das ST11 Pro ist ein Butterfly Gehäuse, d.H. die rechte Seitenwand klappt normalerweise mitsamt dem montierten Mainboard heraus damit man superbequem an den Komponenten basteln kann.
Leider ließ sich die Seitenwand mit dem monteirten Großclockner nicht mehr schließen, da der Kühler an das NT stieß und nicht daran vorbei zu manövrieren war. Sehr ärgerlich, da ich dann doch das MB ausbauen mußte, damit ich die Seitenwand schließen konnte. Das MB mußte ich nun wie in jedem normalen Case einbauen (was dann auch mit dem Kühler problemlos ging). Nur steht mir jetzt die tolle, arbeitserleichternde Butterfly Funktion des Gehäuses nicht mehr zur Verfügung. Das wird auch dann Probleme machen wenn ich HDD's zusätzlich einbauen möchte. Dann darf ich wohl jedesmal den CPU Kühler abbauen da ich jetzt ja die Seitenwand auch nicht mehr herunterklappen kann.

Dies als kleiner Hinweis an diejenigen, die damit liebäugeln diesen CPU Kühler in ein ST11 Pro zu montieren.

Nette Grüße

Jörg
 
Mahlzeit.
Ich habe einen Scythe Mine (Revision B) auf meinen x4 940 ,der in einem Foxconn A7DA-S sitzt, gesetzt.
Zusammen mit der 4870x2 in einem Antec Twelve Hundred (alle Lüfter auf low) habe ich laut PC-Wizard 2008
eine idle Temp von 36°C-38°C ergo TOP.
 
Moin, ich hab Boxed, Idle von 50-55, Last viel höher lol
 
wollt auch noch mal kurz berichten:

hab mir den pII 940 geholt und den die ersten paar tage mit dem boxed-lüfter betrieben (außer graka keine weiteren lüfter im system vorhanden).
temps mit boxed: idle ~37° / volllast (prime95) ~61° - lautstärke idle: leicht hörbar aber nicht störend / lautstärke volllast (prime95): indiskutabel laut!

hab dann wieder den arctic freezer 64 pro aus meinem alten system draufgemacht. temps mit freezer: idle ~32° / volllast (prime95) ~54° - lautstärke idle: fast unhörbar / lautstärke volllast (prime95): hörbar aber nicht nervend

ich habe fertig :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben