Phenom II X4 940 - Temperaturen mit Boxedkühler?

Hallo alle zusammen!

Ich hab gerade mal mit meinem 940 BE ein wenig OC getestet. Bei Standarttakt habe ich in einem Silentmax ST11 Pro mit zusätzlich 3x120 und 2x80 Lüfter im Idle 42° mit dem Arctic Freezer 64Pro. Mit Prime komme ich auf ca. 54°. Ausgelesen mit Everest. Vcore ist dabei Standart 0 1,35V. Core Temp erkennt die CPU nicht richtig und liest ca. 6° weniger aus.

Auf 3,4 Ghz erreiche ich mit Standart Vcore mit derselben Konfiguration unter Prime ca. 60° unter Last und ca. 46° im Idle. C'nQ ist dabei aktiviert, funktioniert mit Multierhöhung aber nicht.

Die CPU braucht schon eine aufwendigere Kühlung, damit meine ich die Gehäuse Kühlung. Ohne vernünftige Gehäusekühlung mit passendem Luftstrom im Gehäuse wird ihr schnell zu heiß. Ein Arctic Freezer64 Pro reicht eigentlich aus, wenn die WLP richtig aufgetragen ist und das Case gut durchlüftet ist.

Nette Grüße

Jörg

mein gehaüse ist offen, weil ich es leider nciht sehen kann, weil er in einem "PCSchacht" ist
und ich habe (fast) die gleiche temps wie du aber habe noch kein OC gewagt :D

Also darf nur der Wert bei Everest unter "CPU" beachtet werden als Temperatur und nicht die anderen 4 Cores? Und somit wäre CoreTemp bis auf weiteres nicht nutzbar?

Ich sags ja, Gehäuselüftung ist alles und wenn der Deckel ab ist. Ist ja auch durchlüftet. Die Leute die das Teil in einem geschlossenen Case ohne zusätzliche Lüfter betreiben haben's dann etwas wärmer.

Also darf nur der Wert bei Everest unter "CPU" beachtet werden als Temperatur und nicht die anderen 4 Cores? Und somit wäre CoreTemp bis auf weiteres nicht nutzbar?

Ich vertrau nur den CoreTemps :D Die CPU hat angeblich chillige 20°C^^

Coretemp liest nicht richtig aus, weil die CPU nicht korrekt erkannt wird. Bei mir steht Unknown CPU und die Temperatur liegt ca. 6° unter der von Everest ausgelesenen Temperatur. Bei 3,4 Ghz liest Everest bei mir 58-59° CPU Temperatur aus, die einzelnen Kerne werden auch von Everest mit nur 53-55° ausgelesen. Die komplette CPU Temperstur liegt also auch laut Everest ca. 4° höher als die Kerntemperaturen.

Ich denke, wenn man die CPU Temperatur (nicht die Kerntemperatur) unter 60° halten kann ist man auf der sicheren Seite. Temperaturen wie 40° unter Last sind mit dieser CPU und Luftkühlung denke ich nicht zu erreichen.

Ein GroßClockner kann natürlich noch einmal besser kühlen als ein Arctic Freezer64 Pro, aber auch damit schfft man die 40° Marke auf keinen Fall.

faleX schrieb:
Mit Cool & Quiet aktiviert und dann 800MHz Core Takt im Idle hat er 43°C. laut Core Temp.

74°C gerade im Prime95. Hab die Lüftersteuerung auf zögerlich. Jetzt dreht sie jedoch auf und er pendelt sich bei 62 Grad ein. VCore 1.412V.

Ich glaub ich kauf nen Groß Clockner. Der Boxed ist einfach zu laut.

mfg

vcore 1,412v? die ist zu hoch fürn boxed-kühler, wenn man normale temperaturen haben will. Beim boxed sollte man schon bei der standardvcore 1,35v bleiben, dann sind die temperaturen auch in ordnung meistens.

edit: ach verdammt,gerade erst bemerkt,dass der thread 3seiten hat.
Übrigens auchma für die leute zur infodie immer von 62°C maximaltemp reden, die 62°C maximaltemperatur ist die gehäusetemperatur. Da muss die cputemperatur schon paar grad,schätze 4,5, höher sein, damit die erreicht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info,
bei mir siehts so aus, dass im Everest [mit Boxed Kühler und 2 120mm Lüftern vorne/hinten] bei CPU 27°C steht und im Coretemp 37°C welches genau den Werten die bei den 4 Cores im Everest steht, entspricht.

Raumtemperatur ist übrigens 25,23°C :)

Auf CoreTemp ist kein Verlass, das lügt.
Lese deine Temps mit HWMonitor oder Everest aus, die kommen der "Wahrheit" am nächsten.

grEETz
fuzzy

ich lese die temps mit amd overdrive ;)
ist doch ein gutes prog. hab auch auf 3.4ghz getaktet und bei amd overdrive TEMPS abgelesen
51°C höchstens, ohne vcore

Also wo mein System kurz mit Boxed lief hatte CPU ~40 Grad im Idle und bei Belastung etwa 50-55
Jetzt komm ich nicht über 40 Grad (mit WaKü)

sollte glaub auch so sein hast du schon versucht zu übertakten ??
wäre angebracht mit WaKü

Mach ich in 1-2 Wochen.
Hab jetzt keine Zeit zu testen :P

Hm wow irwie sind die temps erst bei mir beim oc so hoch.

Die bekomm ich ungefähr mit meinem boxed lüfter und 3x3,58ghz hin.(IDLE~32grad mint cnq, volllast~58grad)

@4x3hgz komm ich selten über 42grad

Zuletzt bearbeitet:
Ja es werden noch paar Gehäuselüfter hinzu kommen , deshalb wart ich auch bisschen mit übertakten.
Komm nicht über 40° bei Last ;)
CPU bleibt so ca. bei 36-37 hängen dann.
Also komm definitiv nichtmal auf 40 :P

Ich hab mir jetzt auch einen Phenom gekauft und will mir das Cool and Quite downloaden,sodass mein Prozessor kühler wird ich hätte da nur eine Frage und zwar geht dabei die Garantie verloren ?

MFG
NGK

Nein die Garantie hat damit nix zu tun... Wenn du Vista am laufen hast brauchst den CnQ Treiber eh nicht.

Danke für die Antwort,ich hab aber noch XP. Wie kann ich dann C and Q aktivieren?