Phenom II X4 940 - Temperaturen mit Boxedkühler?

also ich würde sagen das bei den temps was nicht stimmt - ich hab auch den X4 940 - als lüfter kommt nur der boxet zum einsatz - im idle sind es 35 - 39 ° - unter vollast (2 std prime) 52 - 54 ° - sicherlich trägt zu diesen temps auch mein case bei - was mit 3 mal 120 mm und 1 mal 220 mm gehäuselüfter daher kommt - dennoch würde ich die temps die du hast - als "nicht normal" bezeichnen -

die temps lese ich mit cpuid hardware monitor und everest aus - beide sagen das gleiche..

zudem liest man auch hier immer wieder das sich die leute so monster cpu kühler drauf kloppen und sich dadurch die hammer kühlung erhoffen - was meist aber nix bringt wen im case nen schlechter airflow ist

Ich hab ein Antec 900 Gehäuse! Kühleres gehäuse gibt es glaube ich nicht mehr! Front 2x 120mm/ Back 2x 120mm/ Top ist Glaub ein 280mm und an der Seite nochmals nen 120mm Lüfter! Raumtemp ist 20 Grad!

Also ich bin mir zu 100% sicher, das die Temps stimmen!

Also deine temps sind wesentlich höher als meine im idle hab ich mit cnq immer meine 32grad.
unter last hab ich mit 3.0ghz 42grad und bei 3,5ghz 53grad. also ich weiß nicht woran das liegen könnte aber mein boxed kühler finde ich jedenfalls extrem gut und der is besser und leiser als mein ac frezzer64.

bis zu 69° bei volllast mit skyte shuriken, allerdings im Barebone (Silverstone SUGO) der sommer kann kommen :rolleyes:

Also nach kurzer Rückfrage an AMD, wurde mir gesagt das die 62 Grad für die Prozessor Gehäuse Temperatur gilt. Also der erste Wert in Everest. Dieser sollte halt den Richtwert nicht überschreiten, wobei 1-2 Grad mehr noch unbedenklich sind und bei zu hoher Temperatur der Prozessor sich eh abschaltet.

nabend
ich habe eine frage zum boxed lüfter
habe mir jetzt auch einen pII 940 gekauft warte zwar noch auf einige teile aber egal^^

und zwar habe ich die verpackung von amd geöffnet und keine wärmeleitpaste gefunden, also habe ich mir noch eine gekauft... dann schaute ich mir gerade den boxend lüfter genauer an und sah das da etwas graues drauf war.. ich glaube das ist ein wärmeleitpad oder so keine ahnung....
aus angst was falsch zu machen google ich schon seit 2 stunden was es sein könnte aber finde leider nix dazu.. also habe ich mich hier angemeldet..

also muss ich noch zusätzlich wärmeleitpaste drauf machen oder reichts dieses pad oder was es auch ist?

ich hab vor paar jahren mal alte pcs zusammengebaut also hab net soviel erfahrung... will nichts falsch machen weil das alles auch recht teuer ist

danke fürs lesen
ich hoffe jemand kann mir helfen
schönen abend noch!

Das ist Wärmeleitpaste, eben nur maschinell für perfekten Komfort aufgetragen. Kannst du ruhig benutzen, ist nach AMD Spezifikationen ;)
Es muss keine zusätzliche Paste dazu! Erst wenn du den Kühler wieder runtermachst, muss neue Paste drauf. Ist ein Einwegprodukt.

ah super dankeschön... dann kann ich beruhigt schlafen und morgen endlich meinen pc zusammen bauen und meine 8 jahre alte kiste ausmustern^^

8 Jahre? Das gibt ein Aha Erlebnis tät ich behaupten :D
Viel Spass!

tja bin arm^^ hab jetzt gespart und mal gucken
endlich mal was neueres zocken als monkeys island 1 und cs 1.6 :D:D

Ich zock immernoch UT99 auf dem Phenom II, vergiss die alten Spiele nicht. So einen Spielspaß gibts heut nicht mehr ;)

meine temps auf idle sind 38°C
lese ich von AMD OVERDRIVE ab. wenn ich das dann zum laufen bringe ;) kommt es auf 51°C
AMD C&Q nicht an wollte wissen ob die temps zu hoch sind?

Mein Boxed hält bei last auf 61! Bisschen viel, bin kein Fan davon! Idle sinds, warte, 50° laut Everest...
Da kommt bald flüßiges rauf ^^

also, die Woche, wo der Boxed im Einsatz war, war ich sogar sehr zufrieden mit dem Ding. Im Idle kann man ja auf Energiesparmodus stellen und da lief der Lüfter mit nie mehr als 1200rpm. Temperaturen waren im Idle so um die 30°. Unter Last wurd logischerweise der Lüfter auch lauter, aber war immernoch zu ertragen. Temps kamen nicht an die 50°. Hab zwar das Gehäuse offen, aber soviel höher sollten die Temperaturen mit geschlossenem Gehäuse auch nicht sein. Jetzt werkelt aber wieder mein Wasserkühler drauf, endlich wieder ruhe ^^ Temperaturen sind auch so um die 30° im idle. und um die 45° unter Last. Falls es interessiert, hab meine Cpu noch bissi undervoltet.