Phenom II X4 940 übertakten

Atasco

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte meinen AMD Phenom II x4 940 BE (Sockel AM2+) übertakten, läuft derzeit mit Standart-Takt 3,00GHz ,und möchte ihn mindestens auf 3,2GHz bringen.

Board: Gigabyte GA-MA78G-DS3H Rev.2
Kühler: Scythe Shuriken Rev.B

Meine Fragen wären was ich genau wo einstellen muss um die genannte Taktzahl zu erreichen und wichtiger noch, ob der genannte Kühler dafür ausreicht?
Wobei ich allerdings auch ein gut gelüftetes Gehäuse mit 2x 120mm und 1x 88mm Lüfter habe. Komplettes System kann man in meiner Signatur sehen.

Vielen dank schon mal. :)

multi ist auf 15-> 15*200 = 3000, also multi auf 16: 16*200 = 3200.

sollte der kühler locker wegstecken und spannungserhöhung wäre auch nicht nötig....
frage ist was du mit den 200mhz mehr willst ;)
würd vor allem abchecken ob cool and quiet dann noch aktiviert wird.

Ich würde dir empfehlen auf min. 3,5 -4 GHz zu gehn. Die 200MHz wirst du kaum merken.

Sei aber beim anheben der Spannungen vorsichtig

Und wie schauts mit dem Kühler aus wenn ich auf zb. 3,6 GHz gehe? schätze dann brauch ich aber einen besseren Kühler, oder?

Ober wurde geagt für 3.2 muss ich nichts an der Spannung machen, ab wann müsste ich das denn? Bzw wie hoch könnte ich mit der reinen Multiplikator-Änderung gehen?

Hab ziemlich das selbe:
AMD PII X4 940
AM2 - Gigabyte GA-MA770-UD3, 770

Dazu den EKL Alpenföhn Groß Clockner

Einfach im BIOS den Mutliplikator auf 16 stellen, Spannung braucht ma nix ändern.

Wunderbar 3.2 GHZ ... Unterschied merkt man fast gar nicht.
Bei der Leistung wie auch bei der Themperatur ... abber gutes Gewissen :D

bequem und einfach per multi.
bei bedarf vcore erhöhen.

aber wieso willst du übertakten?
die 200mhz mehr machen den bock nicht fett

Hallo !

Eigentlich geht das ganz einfach , indem du nur im BIOS den CPU Multi auf 16 stelz. (16x200 = 3200)
Momentan steht es bei dir noch auf Auto ( 15x200 = 3000 )

Was deinen CPU kühler angeht so reicht er so gerade noch aus .
Besser wäre du besorgst dir einen Neuen zb. Scythe Mugen 2 Rev. B
Dann ist auch Stabile 3600GHz drin!

-----------------------------------------------------------------------------------------------
System: CPU AMD Phenom II X4 940 mit 4x4,00GHz, CPU-Kühler Noctua NH-D14, Mainbord ASUS M2N32-SLI Deluxe RAM 2x 2GB OCZ Reaper HPC DDR2 PC-1066, Grafik 2xXFX GeForce GTX 285 SLI Netzteil AMAZON Super Flower SLI 80Plus mit 1000Watt, Gehäuse Cooler Master 690 II Advanced BS Windows 7 Ultimate 64Bit

Zuletzt bearbeitet:
Bis zu 3,3GHZ sind drin, ohne VCore Anhebung.
Das Board selbst ist bis 140W freigegeben.
Also ist da Spielraum nach oben.
Mit deinem jetzigen Kühler würde ich allerdings keine großen OC-Versuche riskieren.

Einfach die Links da oben anschauen hilft weiter. ;)

Ja "Red Devil Pit" hat schon recht, viel mehr als 3.2 ghz sin mit dem CPU kühler net drin. Aber wozu auch mehr?

Red Devil Pit schrieb:
Was deinen CPU kühler angeht so reicht er so gerade noch aus .
Besser wäre du besorgst dir einen Neuen zb. Scythe Mugen 2 Rev. B
Dann ist auch Stabile 3600GHz drin!

Die mit Abstand nutzloseste Aussage die es gibt...
Wenn man nen Mugen 2 hat, heißt das noch lange net das das System 3,6 Ghz schafft.

Wieviel es wirklich schafft, auch mit dem Shurriken, hängt vom Versuchen ab...

Wen du den FSB anheben würdest, würdest du aber schon die 5-10frames mehr merken dürfen. Der RAM läuft schneller die PCI-E Brücke auch usw. Setzt den FSB auf 215 und du hast 3200MHZ.

ja gut, aber ich glaube es hilft ihm wenig wenn wir sagen, ja versuch mal da ist alles möglich. Gut wie viel sollte man denn versuchen. Also natürlich kann man das pauschal nicht sagen wie viel geht aber mehr würde ich halt nicht raten.

würds einfach lassen, ich bezweifle, dass die "mehrleistung" nötig ist.

@Dragst3er
Da würde ich mal ganz vorsichtig sein, erstmal sollte er überhaupt wissen was er einstellt, die meisten prügeln drauf los und wissen dann nicht warum der PC nicht stabil ist, beim PCIe ist z.B. bei der ATI meist bei ca. 115MHz Schluss, der SATA-Controller steigt auch gerne mal bei 110 MHz schon aus und dann sind plötzlich die Daten weg und solche Spielereien.

Und die ganzen pauschalen Aussagen sind sowieso Müll, wenn man wirklich etwas optimieren will dann stellt man noch Spannung usw. ein um Verbrauch und Co. zu senken, das erfordert aber etwas Zeit und man sollte sich auskennen was man macht und nicht einfach auf pauschale Aussagen hören.

Ich hatte auch den 940er und er lief ohne probleme mit ein FSB von 215 auch nach mehreren Stunden Prime!

Deiner, aber wie gesagt vergiss die pauschalen Aussagen, du hattest sicher andere Hardware usw. und CPUs sind auch nie gleich, wenn man schon an Sachen schraubt sollte man wissen was sie beeinflussen, bin mir fast sicher das der TE nicht weiß das er sich damit das OS und die ganzen Daten mal ganz schnell zerschießen kann, wenn der Controller zu hoch taktet.

Zurück
Oben