Phenom II X4 945 für BF3 Übertakten

• Ersteller Ersteller pcuser25
  • Erstellt am Erstellt am
P

pcuser25

Gast
Hi an alle,
in einem anderen Thread von mir sind wir darauf gekommen, dass ich, um meine FPS auf den
Close Quarters Maps zu erhöhen, den Prozessor übertakten kann.
Ich hab mir jetzt auch schon hier das Tutorial durchgelesen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-prozessoren-uebertakten.866399/

Ich möchte das alles auch über das BIOS und nicht über irgendwelche Tools machen.
Lüfter hab ich den hier drauf, etwas runter scrollen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/battlefield-3-einstellungen-optimieren.1082351/page-2

Ich hab jetzt mitbekommen, dass ich zuerst den HT Mulitplikator etwas verringern soll,
genauso wie ich den Speicher untertakten muss.

Danach kann ich den Referenz Takt etwas erhöhen.
Stimmt das bis jetzt so?

Und stimmt eigentlich der mit Core Temp ausgelesene Wert 1,3750 V Wert für den Vcore?

Restliche Hardware:
MSI 870A-G54
Sapphire Radeon HD 6870
Corsair XMS3 PC-1333 Arbeitsspeicher 8GB (CL9)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Gibt es nen Sammelthread, den dir die Sufu liefert.

2. Solltest du lieber die Grafikkarte übertakten, denn die liefert dir die gebrauchten fps

gegenfrage: wieviel fps hast du denn aktuell, und was erhoffst du dir von dem ganzen ?

Auf was für Einstellungen spieltst du überhaupt? High, Ulta? Ultra denke ich kann so und so ausgeschlossen werden.
Sollte deine Grafikkarte recht belastet sein bringt dir das übertakten überhaupt nichts.

Wunder davon darfst keine erwarten. Selbst wenn du die Details extrem runterstellst wird der Phenom auch übertaktet nicht viel reißen. Sprich aus eigener Erfahrung (1090T).

Zuletzt bearbeitet:
dadurch du kein BE CPU hast sind nur max. 5% Leistungsgewinn drinne

Also entschuldigung, dass ich gefragt habe, in dem anderen Thread wurde mir dazu geraten.
Siehe Link zum Lüfter.

Natürlich ist mir klar, dass das keine Wunder bringt, es fehlt aber auch wirklich manchmal nur ein bisschen was. 5% halte aber sogar ich für zu wenig, ich spiele nur auf Mittel, ansonsten ruckelts halt, vorallem auf CQ, aber auch in niedrigeren Auflösungen, und daher schließe ich
auf die CPU. Ich hab auf diesen Karten sehr oft Framedrops von 60 auf ca. 35 FPS, vorallem wenn die Runde schon einige Zeit läuft.

Ich wollte eigentlich nur Hilfe zum sicheren übertakten, und mir nicht anhören, was für eine
schlechte Idee das ist...;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf Mittel, sollte deine Graka packen.

Ich denke eher das du versuchen solltest 64Mann Server zu meiden, dafür benötig es schon Cpu Power. Oc wird nicht viel bringen.

Blazin Ryder schrieb:
Auf Mittel, sollte deine Graka packen.

Ich denke eher das du versuchen solltest 64Mann Server zu meiden, dafür benötig es schon Cpu Power. Oc wird nicht viel bringen.

Dann musst du mir schon erklären warum das nichts bringt, ich meine deine CPU ist doch auch stark übertaktet, wie man das deiner Signatur entnehmen kann.

Da man einen 955 oder 965 problemlos auf 3,5-3,6 Ghz bringen kann, sollte das ein 945'er auch schaffen:

Basistakt auf 220 (+ 10%)

Da nun alles 10% schneller getaktet wird, folgende Anpassungen:
Speichertakt eine Stufe langsamer (statt z.B. 800 auf 667)
HT-Takt eine Stufe niedriger (1800)
PCI-Takt auf 100 festtackern.
Ich glaube, da gibt es noch einen weiteren Wert, den auch eine Stufe runter.

Bei vielen Biosen sieht man dann gleich die tatsächlichen Werte (eingestellte Werte + 10%), wenn nicht mit CPU-Z o.ä. in Windows auslesen.

Stabilitätstest mit Temperaturüberwachung machen.

Das kannst Du dann weiter betreiben (230, 240,250, immer schauen, dass die oben genanten Werte tatsächlich unter Ihrem spezifizierten Takt bleiben, spätestens bei 240 musst Du noch mal überall eine Stufe runter).

Zurück
Oben