Phenom II X4 955 3.2 oder 940 3.00?

Bad Wolf

Lt. Junior Grade
Hallo Leute.

Heut Nacht (wegen Versandkostenfrei von 0-6 Uhr) will ich mir Grafikkarte, CPU und Motherboard bestellen.

Nun bin ich aber nur noch bei der CPU unschlüssig.

Es gibt den AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX

und den AMD Phenom II X4 940 3.00GHz AM2+ 8MB 125W BLACK EDITION BOX

zum selben Preis :-O

Ersterer hat mehr Takt, zweiterer mehr Cache. Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Frage 2: Ich hab mir dieses Mainboard ausgesucht. Kann ich auf dem überhaupt eine AM3 CPU (wie den 955er) laufen lassen?

Sorry für die vielleicht dummen Fragen, aber ich will nicht dann feststellen das ich das falsche gekauft hab oder irgendwas nicht zusammenpasst.

BTW: Übertaktungspotential oder Lautstärke der Lüfter ist mir recht egal. Es geht mir in erster Linie um die pure Leistung bei Spielen. Das Ding muss die nächsten 2-3 Jahre halten *G*

Hi,

Würde den Phenom II 945 95W nehmen. *Klick*. Das ist eine AM3-CPU und diese CPU ist zudem stromsparender/günstiger als der Phenom II 940/955. Leistung ist annähernd gleich verglichen mit dem Phenom II 955 125W.

Auf dem Mainboard laufen AM2+ und AM3 CPUs.

Wenn es um die pure Leistung geht, hohl dir den x4 955. Denn kannst du auch noch, wenn die Leistung nicht mehr reicht, sehr leicht übertakten wegen des offenen Multiplikators.

Danke schonmal für die Info das das auf dem Board läuft (Ihr seid ja schnell hier^^).

Lord_Helmi schrieb:
Die haben beide gleich viel Cache, daher den 955BE nehmen, der läuft auf jedem Board wo der 940er auch drauf läuft.

Also stimmen die 6 MB die in der Technischen Info stehen und nicht die 8 im Titel? Danke für den Hinweis. Dachte das ist ein Druckfehler in der Info.

Dann werd ich den 955er nehmen (zu dem hab ich ohnehin dentiert, schon weil er lagernd ist). Danke an alle die mir geantwortet haben ;-)

BTW: Wegen der 95 Watt CPU.. auf die paar Watt kommts doch auch nicht mehr an *G*

Nimm das MA770T-UD3P zum Phenom, nicht das MA770-UD3. Oder willst du unbedingt alten DDR2 Speicher weiterbenutzen?

DunklerRabe schrieb:
Nimm das MA770T-UD3P zum Phenom, nicht das MA770-UD3. Oder willst du unbedingt alten DDR2 Speicher weiterbenutzen?

Ja, das war der Grund weswegen ich ein DDR2 Board gewählt hab. Hab 4GB DDR2 Speicher hier und für neuen DDR3 reicht das Budget leider nicht mehr aus :-/ Wichtig war derweilen erstmal eine vernünftige CPU und Graka ;)

Aber trotzdem danke für den Tip.

ja klar wenn du den RAM schon hast nimmst du das von dir vorgeschlagene board.
ja der phenom 955 ist super, hab ich auch, würd ihn auch noch undervolten, geht mit dem board ganz einfach.

Was bringt undervolten denn? Das bedeutet doch ihn mit weniger Volt zu betreiben als Standardmäßig?

und weniger hitze, ich hab noch den boxed kühler drauf und bei mir wird die CPU so 45grad warm,

na ja, obwohl, der DDR2 RAM auch nicht mehr der billigste ist.

das UD3P unterstützt dann auch die 6Kerner von AMD, die nächstes Jahr kommen. ist halt zukuntssicherer.

Zurück
Oben