Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja wichtig ist mir nur, dass vorerst die onboard Grafik genutzt wird.
Da ich allerdings in der vergangenheit schon das ein oder andere gammelboard hatte, möchte ich nun etwas preisgünstiges, aber gutes :-)
So um die 50-100€ sollten da für das Board drin sein, da ich ja an der CPU spare :-)
da bin ich hier ja gerade richtig gelandet und muss keinen neuen Thread eröffnen.Überlege auch schon ganze Zeit welches MB ich nehmen soll und als CPU habe ich diese hier ausgewählt.
Am besten sagst du erst mal was du brauchst, was du machen willst. Prinzipiell reicht das billigste Board aus.
Doch wichtige Fragen sind welche Ausstattung das Board haben muss.
Sli/Cf kompatibel?
Willst OC betreiben, wen ja wieviel
Danke,ich hab schon auch selbst gesucht,aber weiß wirklich nicht welche Marke ich holen soll.Gigabyte kommt erstmal nicht mehr ins Haus.Ja übertakten auch und vorallem möchte ich versuchen die Kerne freizuschalten.
Und ist AM3+ wirklich so verkehrt?Hmmm.
Naja, der alte cpu soll 2-3% langsamer sein. Dafür kannst aber irgendwann auf nen neuen CPU aufrüsten falls es mal notwendig werden sollte.
Die ich verlinkt habe sind ja alle AM3+ und ich würde auch gleich den neuen Sockel mitnehmen damit ich in 2-3 Jahren noch die Option habe den CPU ohne Boardwechsel auf zu rüsten.
Nach dem ernüchternden Ergebnis von BD1 kann es natürlich trotzdem der fall sein das man gezwungen ist für BD3 oder was weis ich immer wieder das Board zu wechseln. Das weiß keiner so genau.
Du kannst aber natürlich auch auf ein AM3(ohne+) System setzen, die Bretter kosten aber mehr, zumindest die höherwertigen. Für OC würde ich auf jedenfall eines mit mehr Phasen nehmen. Ich schätze wie du mitbekommen hast ASRock.
AM3+ zum übertakten hab ich oben schon gepostet. Wen du am AM3 Sockel festhalten willst,
Vielen Dank für deine Mühe.Ich muss ja auch noch dazu sagen,ich hab im Moment einen Liano A3850 mit einem A75 Gigabyte Board.Nur habe ich echt nur Probleme mit dem Teil.Ich hab das neues Bios,alle Treiber auf dem aktuellsten Stand und nur Probleme mit den USB Ports,geschweige von dem tollen Flimmern bei weiß,was mich jetzt schon nervt auf die Dauer.Ich werde mir ein Asrock gönnen,denke eins der 900er wirds werden .
Liebe Grüße
Ergänzung ()
Außerdem wollte ich noch aufs B3 Stepping von den Bulldozer warten.Vielleicht kommt es ja doch bald.
Probleme kannst du mit jedem Hersteller bekommen. Ich war zb Früher Asus Anhänger, dann zwei mal in folge Ärger gehabt und dann auf ASrock gewechselt. Doch ich denke man kann mit jedem Board Probleme haben. Auch letztens Probleme mit einem MSI Board gehapt die ja eigentlich zumindest früher als der Mercedes unter den Boards galten.
MSI hatte ich mit meinem ersten Eigenbau auch und einer AMD CPU damals.3200+ war das glaub ich.^^War ein sehr gutes und stabiles Board.Ich hab schon länger an Asrock gedacht und werde es mit denen versuchen.Überleg mir auch noch,mein jetztiges Board vielleicht zu reklamieren,wenn das nicht besser wird.
Probleme kannst du mit jedem Hersteller bekommen. Ich war zb Früher Asus Anhänger, dann zwei mal in folge Ärger gehabt und dann auf ASrock gewechselt. Doch ich denke man kann mit jedem Board Probleme haben. Auch letztens Probleme mit einem MSI Board gehapt die ja eigentlich zumindest früher als der Mercedes unter den Boards galten.
Solten beide zu teuer sein, kann man sicher auch zu einem günstigeren greifen. Es sollte aber dann klar sein das dann wohl früher Schluss sein wird zum Übertakten.
Edit:
Du hast bei beiden Brettern die du vorgeschlagen hast nur 4+1 Phasen. Wenn aber 90€ das maximum ist was du investieren möchtest, würde ich wohl zu diesem greifen. Wobei ich dann doch evtl überlegen würde noch etwas drauf zu packen und gleich https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/623454
zu holen. Hat halt mehr Phasen und die Kühlung scheint auch mehr her zu machen.
Ich wollte halt nicht zuviel ausgeben,aber mir ist schon klar,dass ich dann nicht zuviel erwarten kann beim Übertakten.Ich werd es mir trotzdem noch überlegen.Speicher brauch ich keinen neuen kaufen,obwohl der auch nichts kostet so gesehen.Nur beim Kühler muss ich dann aufpassen,dass er auch nicht zu groß für mein Gehäuse ist.
Edit: Genau das hab ich mir auch gerade überlegt.Vom Preis her eigentlich noch ok und hat alles was man braucht.
Ich denke,dass wird es werden.
Brauchst du eine Sli unterstützung oder 3 Way Crossfire?
Ansonsten würde ich wohl zum günstiger greifen. Denn außer dem und etwas dem Layout scheinen sie sich ja nicht zu unterscheiden, oder übersehe ich da was?
Das Asus scheint auch nicht schlecht zu sein. Scheint aber evtl noch Problem zu machen, wobei man nicht zu viel auf die Raitings geben sollte. Aber man ist halt nach 15 Jahre doch vorsichtig gewerden.
Was mich halt misstrauisch stimmt, warum ist es günstiger als das Vergleich bare ASrock... Kommen wir jetzt langsam an einen Zeitpunkt wo ASrock mehr kostet als vergleichbare Boards von Asus oder gar MSI.
Edit: Kommt drauf was du machen willst. Ich zb bereue schon etwas nicht bisl mehr in mein Board gesteckt zu haben. So zickt mein Board schon rum wen man an allen Ecken die Spannung aufs maximum Setzt. Wobei mir das noch allemal Lieber ist als wen das Board alles mit macht und dann die reudige Hure von einem Tag zum anderen ab raucht. xD
Nur zum Spielen und um etwas am Multi zu drehen, da würde auch das günstige 70€ Board reichen.
Asrock ist schon besser geworden mit der Zeit und hehe ja lieber ein wenig rumzicken,als ganz Abrauchen.Das MSI wäre auch noch ne Alternative,aber ich überlegs mir echt noch.Bei meinem jetzigen hab ich auch nicht gespart und hab das mit mehr Phasen geholt.
Ich denke es wird eins der Asrocks werden und ich will ja vorallem,dass das Board die Kerne freischalten kann,wenn es dann die CPU zulässt.
Wie ich es hasse,dass um diese Zeit im TV die Filme geschnitten werden.