Phenom II X4 955 kombiniert mit Saphire 4870

buzzti

Ensign
Ich bin am PC zusammenstellen (mithilfe auch von dem FAQ für Gaming PC's) und es haben sich ein paar Fragen aufgetan:

Ist die Kombination Phenom II X4 955 mit der Saphire 4870 gut, bzw. optimal? Ansonsten muss ich mit der GraKa auf die 4890 hochschrauben oder den Prozessor auf ein Phenom II X4 945 runterschrauben! Was ist die beste Kombination? die 4770 mit der dem Phenom 945 war meine ursprüngliche wahl.

Was für ein MB passt da am besten dazu, wenn ich die im Titel genannte Kombination präferieren würde? Ich denke dieses: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 wird überall passen.

Das Netzteil bräuchte dann auch 500W minimum, nehm ich an, da ich bei der Kombinatino X4 945 mit 4870 oder mit 4770 (ist dann wohl zu langsam) ein Corsair NT mit 450W gewählt habe. (NT: Corsair HX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450HX))

Wäre froh wenn ihr mir ein paar Tips, bzw. Verbesserungsvorschläge geben könntet.

Pauschal kann man das nicht sagen, es hängt vom Spiel ab. Wenn der Schuh nicht drückt kannst Du auch in nem Monat nach der HD5750/70 schauen. Die wird in der gleichen Preisklasse spielen, aber DX11 können und sparsamer sein.

Die MB-Wahl ist gut. Prinzipiell kann man mit nem AM2+ System und DDR2 RAM noch Geld sparen, dafür verheizt die Kiste dann mehr Strom.

500Watt reichen sicher; auch die 450 Watt sollten in beiden Fällen tun.

Ich kenn mich ehrlich gesagt nicht so extrem mit den Leistungsanforderungen der Spiele aus..

Ich frage mich vor allem ob die GraKa 4870 bei einem 955 prozessor nicht zu schwach ist und ob ich deshalb die 4890 benötige.

oder reicht der 945 Prozessor mit einer 4870?

dritte variante und billigste: 945 mit der 4770.

Ich weiss nicht genau, wo es sich lohnt geld zu sparen, bzw. wo man besser Leistung herausholt.

(der PC wird nicht "nur" zum gamen gebraucht)

Weiss jemand etwas darüber, dass die GraKa's demnächst billiger werden? 1 Monat kann ich leider nicht mehr warten, dafür bin ich schon zu motiviert einen neuen PC zusammenzustellen ;)

warum wilst den cpu dan runtertakten? das kleiche mit der graka
du kanst auch die 4890 nemen du kanst auch die 4870nemen und übertakten
der 955 bremst bei keiner der beiden karten
das nt reicht auch für beide
was da bremst ist egal meistens bremst die graka nim liber die 4890 kanst beser übertakten fal gewünscht die 4870 reicht aber auch die nemen sich nicht viel
wie wers mit warten in ~1-2 wochen gibts die hd5850 für ~220euro
der 945 reicht auch wilst oc?

Zuletzt bearbeitet:
Also die 4870er sind inzwischen schon extrem günstig (unter 120 EUR) und sicherlich auch nach Erscheinen der 5850 in ein paar Wochen vom Preis/Leistungsverhältnis die besten Karten.

Insofern würde ich in jedem Fall eine 4870er nehmen.

Ob dazu jetzt der Phenom II 945/955/965 gekauft wird, ist wohl - bei den relativ geringen Unterschieden - schlicht eine Frage des Budgets.

Vielleicht sogar den 940er und dazu ein AM2+ statt eines AM3 Boardes, gerade da AMD angekündigt hat, dass auch die nächsten Prozessoren noch problemlos in AM2+ Boards laufen werden.

Da spart man dann noch mal Einiges.

@ scauter:

ich hab zuwenig ahnung von übertakten..

Was heisst OC?

ich habe mich nun für das 955er mit dem 4870 (wie im Titel gefragt) entschieden.

Die Preisunterschiede sind bei den Prozessoren jeweils ca. 13 euro... darum hab ich die goldene Mitte genommen ;)

meinst du diese :

Sapphire HD 4870 1GB Vapor-X, PCI-E 2.0 x16, HDMI ??

es gibt noch:

Sapphire HD 4870 1GB, PCI-E 2.0, 1024MB GDDR5

HIS HD 4870 IceQ 4+ Turbo 1GB, PCI-E 2.0, 1024MB GDDR5

Sapphire HD 4870 1GB TOXIC, PCI-E 2.0

und noch andere ;)

Eine Standard HD4870 1GB mit Referenzkühler ist vom P/L her super.
Zu laut ist sie auch nicht. Sowohl unter Last wie im idle nicht. 113 Euronen
Wenn du mehr ausgeben willst, nimm entweder die Design Version von Sapphire oder die VaporX HD4870 von Sapphire.
Die VaporX ist die leieste Karte unter den HD4870gern.

Zurück
Oben