Phenom II X4 955 läuft nur mit 800Mhz

Matrix-Inside

Ensign
Guten Morgen,

ich hab ein seltsames Problem mit meiner neuen CPU, die läuft nämlich nur mit 800Mhz.
Ich hatte vorher einen Athlon X2 7750, diesen konnte ich ohne weiteres im Bios übertakten mit dem Multiplikator.

Aber egal was ich bei dem X4 955 im Bios einstelle, es bleibt immer bei 800Mhz. C&Q ist ausgeschaltet, Energie Ausbalanciert, Win7 Pro64

Ich weiss hier echt nicht mehr weiter, Board ist das Foxconn A7DA-S.

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 561
Energieoption in Win auf Leistung gesetzt? - Eig. sollte das aber ausreichen, wenn du C&Q im Bios ausschaltest...

Klingt für mich auch als benötigst du ein Bios Update! Mach mal eines Bitte

Habe die Energieoption in Win7 auf Leistung gesetzt, ohne Erfolg.

Ich kann am Multi rumschrauben wie ich möchte, nix passiert. Auch Everest zeigt 800Mhz an.

Bios Update gibts leider kein aktuelles, habe das letzte von 2009 drauf. Board ist schon etwas älter.

Es muss doch möglich sein die CPU wenigstens im Referenztakt laufen zu lasssen, das kanns doch echt nicht sein :grr:

Habe keine Lust jetzt noch ein neues Board zu kaufen, deswegen hatte ich mir damals ja extra ein AM3 kompatibles gekauft, hat sich ja echt gelohnt :mad:

Anhänge

• cpu2.jpg
    cpu2.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 380
Was wird denn im BIOS angegeben ? Wird dort die CPU richtig erkannt und welche Leistung wird dort angezeigt ?

Die CPU ist im Bios richtig angegeben (Bezeichnung), die Leistung wird dort auch nur mit 800Mhz angezeigt!

Sollte ich doch tatsächlich ein neues Board brauchen? Dann muss ich doch auch neues RAMs kaufen, was bei den derzeitigen Preisen nicht so gut wäre :(

Zuletzt bearbeitet:
Naja gehe mal davon aus das dein Board mit den C3 nichts anfangen kann. Weil als dein Bios rauskam es den C3 noch nicht gab. Die AM3 Boards haben so gut wie alle ein Bios Update bekommen. Würde es mal mit einen C2 versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Stell das BIOS mal per Jumper / Schalter auf "default" - starte das MB neu und kontrolliere jetzt nochmals die Angaben zur CPU - im BIOS !

Mach doch mal ein Bios-update!;) , nur soviel: es gibt gemodete, warum nur?

Zuletzt bearbeitet:
harleysteve, lies mal post 4 und 5 du held ;)

frag doch mal bei foxcon nach..

Also ich glaub auch, das dieses Board den C3 einfach nicht unterstützt (zumindest nicht ohne BIOS Update, welches es noch nicht gibt, vll. auch nie geben wird?). Ich würde auch mal direkt bei Foxconn anfragen, was die dazu sagen!

Wenn nicht einfach vcore auf 1,28V stellen und Multiplikator auf x16

Hast du denn ein Bios reset durchgeführt?

sry..., nachtrag, @suhl150 und @Giniemaster gesellen sich zum "Helden"-verein

Zuletzt bearbeitet:
Daß das Foxconn A7DA-S einen BIOS-Bug mit den AM3-CPUs hat in Bezug auf den Multi hat, ist doch schon ewig bekannt und wird auch in den Changelogs der letzten BIOS Updates so erwähnt. Mich wundert, daß das neue bzw. aktuellste BIOS dafür keine Abhilfe schafft. Würde mich an den Foxconn-Support wenden, denn das Board sollte auch AM3-CPUs unterstützen!

Greetz, G.

@Giniemaster

Das Board unterstützt AM3 Cpu, aber eben nur die C2-Modelle.

Laut CPU-Liste werden in der Tat wohl nur C2 CPU's unterstützt.

Melde dich bei Foxconn, damit sie eventuell die Dringlichkeit sehen, ein neues Bios rauszubringen.

Vielen Dank für eure Hilfe, leider funktioniert es immer noch nicht, es bleibt bei 800Mhz.

Denke auch das das Board mit dem C3 nicht zurechtkommt. Wende mich erstmal an den Support, mal gespannt was die dazu sagen!

Trotzdem sehr ärgerlich das ganze!

Zurück
Oben