Phenom II X4 955BE & 670GTX/7970 ?

schakaljr

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

habe mich entschlossen meine alte GTX470 rauszuschmeißen und durch eine neuere zu ersetzen. Habe mich für eine im Kaliber von GTX670/HD7970 entschieden. Die Fragen die sich mich stellen:
1. Reicht mein Prozessor, dass er die nicht unterfordert?
2. Welche soll ich nehmen? GTX oder HD? ich bin ehrlich gesagt recht neutral, hatte beide Firmen und war mit beiden zufrieden.

Spiele die ich spiele sind GW2, BF3, PES2013 ( :D ), GTA and so on.

Gespielt wird in 1920x1080 unter Win7, was aber weniger wichtig ist ^^

Ich lege vor allem im IDLE großen Wert auf Lautstärke, sie soll möglichst unhörbar sein, aber gewaltige Kühlreserven haben unter Last, weil ich sie wahrscheinlich (sagen wir definitiv ^^) hart übertakten werde. Aber nicht Wassergekühlt bitte ;) Lautstärke unter Last ist weniger wichtig, aber kann auch gern leise sein. Für den Stromverbrauch gilt das selbe.

System zuletzt:
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE C3
Mobo: ASRock 890 GX Extreme4
Ram: 8GB G.Skill PC3-12800

sollte das wichtigste sein, wenn ihr mehr infos braucht, sagt bescheid

bis dahin und peace

schakaljr schrieb:
1. Reicht mein Prozessor, dass er die nicht unterfordert?

Du kannst Deine Spiele einstellen. Es gibt Regler im Spiel dafür. Es ist von der Auflösung und den Qualitätseinstellungen im Game abhängig was wofür reicht. Es gibt keine richtige Pauschalantwort für diese Frage. Aber mal ganz unter uns .... warum achtest Du mit Deiner alten GTX470 nicht darauf wo bei Dir ein Limit vorliegt. Wenn Deine CPU nämlich jetzt schon nicht ausreicht, dann reicht sie mit der neuen Graka auch nicht aus. Einfach, oder? Wenn jetzt die Graka der Falschenhals ist, dann ist es doch völlig WUMPE ob ob später die CPU limitiert, hauptsache Du hebst jetzt erst mal das Limit auf. Und im nächsten Schritt, da kaufste Dir dann (falls es nötig sein sollte) eine neue CPU.

Zuletzt bearbeitet:
nein, was ich meinte, würde ein älterer 955er eine solche graka ausbremsen? ^^

Nochmal langsam zu mitschreiben: Man kann es einstellen.

Beispiel falls man es nicht versteht:

Absolutes Graka-Limit (verdammt meine beiden GTX580 sind zu lahm für meinen Prozessor)

Absolutes CPU-Limit (verdammt mein 4.6Ghz 12-Threads Intel ist zu lahm für meine beiden Grakas)

Du liegst irgendwo dazwischen. Du wirst bei BF3 jetzt schon im CPU-Limit hängen ab und zu. Also wirst Du mit der neuen Graka auch ab und zu im CPU-Limit hängen. Komischerweise stört es Dich zur Zeit nicht. Warum nicht? Und warum meinst Du würde es Dich mit der neuen Graka plötzlich stören?

Und was mich am meisten interessiert: Wenn wir Dir jetzt sagen: CPU ist zu lahm. Wirste dann eine neue CPU kaufen anstatt einer neuen Graka?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ne 470er hat, wieso will man da überhaupt upgraden? Macht momentan doch noch garkeinen Sinn. Vielleicht in 2 Jahren, aber jetzt?

Wenn dann eine gute 7970 Ghz edition Hat power genug.

MfG

mehr gibt es da gar nicht zu sagen ... HisN hat ALLES bis ins detail genannt ... top!

zu1.) siehe HisN ... eine bessere antwort GIBT ES NICHT.

zu2.) sieh dir benches zu deinen präf. games, mit deinen bevorzugten settings, mit karte XY näher an & entscheide!

mich würde allerdings auch interessieren ... "Wenn wir Dir jetzt sagen: CPU ist zu lahm. Wirste dann eine neue CPU kaufen anstatt einer neuen Graka?" ;)

Würde eine GTX 670 nehmen. Ich persönlich bilde mir ein, dass die Bildqualität bei Nvidia einen Hauch besser ist - hatte in letzter Zeit die Möglichkeit gehabt eine 7870 auf Herz und Nieren zu testen und mit meiner GTX 570 zu vergleichen.

hallo schakaljr,

wie bist du mittlerweile verfahren?
hast du eine neue graka oder eine neue cpu?

mfg

Zurück
Oben