Phenom II X4 955BE welches Board dazu?

Hobbit88

Ensign
Hallo,
also habe vor mir den o.g. Prozi zu kaufen. Habe eig. Immer nen Intel besessen. Aber die Test des Prozessors haben mich schließlich wieder auf die AMD Seite gezogen:D
Alleine das Preis/Leistungsverhältnis muss man ganz klar dem AMD zu gute halten. Und dabei liegt er Performance mäßig über dem q9950 von Intel.

Jetzt weiß ich aber net was für ein Board ich mir holen soll. Sollte so im Preissegment bis 110 € liegen. Kenne mich leider net mit den AMD Boards und deren Chipsätze aus.

Ich hoffe auf euren Rat und Erfahrungswerte.

lg David:)

ne hatte schon vor DDR 3 Speicher zu verwenden.

Lese ich das richtig, du verkauftst einen 3,2 GHz C2 Quad mit Verlust um dir einen exakt gleich schnellen Phenom II mit 3,2 GHz zu holen ?
Wenn du zuviel Geld hast gebe ich dir gerne meine Bankdaten.

Nein, ich verkaufe nicht mehr sondern er ist schon verkauft. Und außerdem ist der AMD wesentlich schneller als der Q6600 den ich hatte. Nicht alleine der Takt enscheidet bei der Geschwindigkeit das weisst du ja sicherlich auch.

und kauf dir auch gleich mal ein gescheites Netzteil

Ja hatte ich mir auch vor zu holen. Es geht mir hier lediglich um euren Rat was für ein Mobo ich mir holen soll. Nicht was ich noch alles neu holen muss etc. Da shilft mir hier jetzt auch net weiter.
Also bitte ich euch lediglich meine gestellte Frage zu beantworten. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Nutze den Phenom II 945 wegen der Niedrigeren TDP , auf dem
ASuS M4A785TD-V EvO (ca 75 Euro) mit XMS3-1333 DDR3 von Corsair.
Schnell ,Stabil ,Günstig.
Hatte zuvor auch ne Quad 6600er Intel ,aber der 945 ist schon ne ganze Ecke Schneller.
Auch von mir der Rat mit Besserem Netzteil (z.b. Arctic Cooling 550 ab 47 Euro).
Wobei ein Kollege selbes System 350 Watt BeQuiet PSU auch ausreicht . . .
:evillol:

Bin Hochzufrieden mit der Kombi , würde sofort wieder Kaufen . . .

@XTC-DC
Das hört sich doch schon mal gut. Genau das habe ich mir auch vorgestellt.

@ich71092
Was wäre denn mit MSI, ASUS, Biostar etc. Boards? Habe gelesen das das MSI 790FX-GD70 super sein soll.

Was mich nur stört, das sind die Grafikchipsätze Onboard.

Wenn du soviel ausgeben willst,wäre das das nonplus ultra Brett MSI 790FX-GD70 .
Stromverbrauch,OC,1T.
Würde ich vor allen anderen Boards vorziehen.
Das ASuS M4A785TD-V EvO ist ebenfalls nicht verkehrt. Nur der Stromverbrauch war im Idle und Last nicht so Top,meine ich gelesen zu haben.
Zu Grafikchipsatz onboard finde ich nicht verkehrt.Falls die richtige kaputt geht,hat man ersatz.
Man kann sie aber auch deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
das bekommt man ja schon neu für unter 130 €.

Was ich aber ehrlich gesagt nicht gegreife. ist warum man sich heute ein neues AM3 System zusammenstellt. Ich sehe den einzigen Kaufgrund für einen Phenom II in einem sinnvollen Upgrade für ein Bestehendes AM II+ System.
Der Core 5i 750 hat für 10,- mehr etwa die gleiche Leistung, Boards kosten etwa auch dasselbe.
Dafür gibt es klare Verbrauchsvorteile unter Last und im Idle und einen Sockel für den noch viele Interessante Prozessoren kommen.
Was wird für AM3 noch kommen ? Eine 3,6 GHz Variante und 6Kerner mit vermutlich abenteuerlicher TDP.

Ja da gebe ich dir recht. Ist im Prinzip die gleiche Performance wie der i5. Aber da ich überwiegend Crysis zocke und da der Amd schneller sogar schneller als der i7 920 ist, der wesentlich teurer ist, habe ich mich dazu entschlossen ein AM3 system zuzulegen. Und auch AMD wird noch einige Prozis auf dem Markt bringen die für den AM3 Sockel gedacht sind. Oder sie werden Prozis auf den Markt bringen mit neuerem Sockel die aber Abwärtskompatibel zu dem Am3 Sockel sind. Siehe Am2+.
Und das hat Intel leider bis heute nicht hin bekommen. Wenn ein neuer Prozi siehe i5 kommt braucht man direkt ein neuses Mobo etc.

Die sind dann zwar abwärtzkompatibel aber können dann die wirklichen Neuerungen meist nicht nutzen... siehe AM2+.

Und was bleibt dann von dem wirklichen "Mehrnutzen" übrig?

Ich muss also Sühesse wirklich Recht geben.

MfG
Bod!

Warum sollte man Intel nochmehr fördern?
Wenn keiner mehr AMD kauft, dann kommen auch keine Prozessoren mehr, das ist klar.

AMD hat schon so einen kleinen Marktanteil, da kann man ohne bedenken mal einen AM3 sockel kaufen, von dem ich gluabe,
dass er sinnvoller ist als i5.
Denn für einen 1156er Sockel wird sicher keine High End CPU's geben.
Für AM3 ist ein nativer 6-Kerner in absehbarer Zeit zu einem erträglichen Preis sehr wahrscheinlich.

Also Mut, kauft AMD ! ;)

Spass bei Seite:
Wenn du schon an das MSI 790FX denkst, kannst du dir auch das Crosshair III anschauen.

oder das UD4P (100€)

natürlich loht es sich jetzt einen am3 zu kaufen! der hält noch mind.2-3 Jahre. und der 6-Kerner soll ja auch für am3 kommen. aber bis man den braucht dauert es ja noch was. im moment sind ja gerade erst die dual cores richtig am kommen. mit nem quad hat man noch richtig luft. vor allem mit nem 955.

Zurück
Oben