Phenom II x4 965

Lucifa90

Cadet 4th Year
Hi Leute wolte mal fragen wie lange mir der Phenom II x4 965 reicht für games(gemeint ist wie viel jahre er noch ausreichen würde) und rendiert sich der umstieg vom Athlon II x2 250 auf den Phenom. kann nämlich meinem freund nicht weiter helfen.
Er will einen neuen CPU aber er will nicht zu viel geld ausgeben welchen könntet ihr empfehlen also 130€ maximal.
also diese teile will er sich holen und fragt jetzt wie lange dann sein system bis zur nächsten aufrüstung reicht.
http://www.hoh.de/PC-Komponenten/CP...dition-4x340GHz-Box-AM3-125W_i7667_107886.htm
http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Ma...-870-Extreme3-ATX-Sockel-AM3_i7560_120615.htm
http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Ar...s-PC3-10667-DDR3-1333-CL9-RL_i7889_102641.htm
und die Grafikkarte ist eine sapphire hd 4850 1gb. diese rüstet er ende des jahres auf mit einer hd 6850
Danke im Vorraus für eure hilfe
Ergänzung ()

das jetzige System meines Freundes ist

AMD Athlon II x2 250
2gb Gskill
Asrock AM2+ 770
HD 4850 1gb

wie sehr steigern die neuen teile die spieleperformance???

das neue board bringt keinen / kaum geschwindigkeitszuwachs. kauf einfach erstmal den X4 965 (der X4 955 tuts eigentlich auch). board und ram würde ich nicht wechseln, eher mal noch 2 GB DDR2 ram dazu kaufen.

bringt das keine performance wenn ich von ddr2 auf ddr3 umsteige????

der umstieg lohnt sich schon. der phenom hat eine L3 Cache der sich bei Games bemerkbar macht ..

Bevor ihr euch damit beschäftigt...wir wärs mit Rechtschreibtraining und ordentlichem Satzbau. Sry
Schau dir doch hier af CB irgendwelche Benchmarks an dann siehste das der um einiges schneller sein dürfte. Außerdem kommst drauf an was und auf welcher Auflösung er spielt. Reichen wirds schon erstmal

Von DDR2 auf DDR3 bringt nur wenige Prozent. Der größte Vorteil ist noch der geringere Stromverbrauch.

Im Benchmark vllt 100Punkte, beim Spielen 0,1fps...
Also Nein, man wirds nicht merken!

Zudem reicht der 955er auch aus und kostet 20€ weniger, nur beim Kauf drauf achten das es ein C3 Black Edition ist, OC geht damit super einfach.
Das gesparrte Geld kann er dann in die Graka investieren.

Wie lange ein Phenom 965 reichen wird, kann dir niemand beantworten, da wir genauso wenig wie du in die Zukunft schauen können. Kannst ja mal bei den Spielehersteller anrufen und nachfragen, was die so planen ;)

Erstmal wäre zu klären, welche Spiele gezockt werden? Die GPU ist nämlich auch nicht mehr die neuste, da würde ich eher zum GPU/RAM-Upgrade raten.

Ferner, kann das alte AsRock Board auch mit den X4 und X6 Phenoms umgehen, meist reicht ein BIOS Update. Ihr könntet euch also das neue Board und den DDR3 RAM (der ohnehhin nicht spürbar schneller ist) sparen.

1920x1080 soll die auflösung sein
und wie lange hält das system bis zur nächsten aufrüstung????
und rendiert sich das board????
wenn nicht dann kauft er nur ram und cpu da würde er sich freuen da er dann 80€ spart ^^

mit dem 955 würde er noch mehr als 5 jahre hinkommen denke ich. grund: die konsolenhersteller versuchen alte weniger performante hardware in tablets zu quetschen, die spieleindustrie wird dann dafür entwickeln. da kann dann ein 955 mit der richtigen graka locker gegenhalten.
ddr 3 macht gegen aufpreis wenig sinn.

also spiele sind z.b. Divinity II, Aion, Prince of Persia usw. also eher rollen- und adventurespiele
und wegen der zeit wie lange das hält also so ne kleine schätzung wie z.b. 2 jahre würde mir helfen
und graka is demnächst geplant im sommer kommt die hd 6850 rein
Ergänzung ()

ok danke für die zeitangabe diggens ^^

der phenom ii x4 ist momentan der am meisten für Spiele geeignete AMD Prozessor. Also kannst du da bedenkenlos zuschlagen. kauft den 955, für 109€ ein sehr guter Preis. der leistungsunterschied zum 965 ist in der Praxis nicht spürbar.
Ich finde die Idee mit neuem Board und DDR3 RAM auch gut, 4GB sind ja momentan sehr sehr günstig, von daher machste da nix falsch, könntest natürlich auch warten bis es AM3+ Boards gibt um später wieder aufrüsten zu können, aber 1. dauert noch ne Weile bis es die gibt 2. sind die release Preise zu teuer.
Mit den von dir gewählten Komponenten haste ne gute Wahl getroffen, kannste bedenkenlos so kaufen.
2 Jahre wird der 955 mal auf keinen Fall Flaschenhals für irgendwas, vom Athlon II x2 ist das jedenfalls ein ordentlicher Leistungszuwachs.
würde dann auch lieber in eine 6870 oder gtx560 investieren

Zuletzt bearbeitet:
und wegen der zeit wie lange das hält also so ne kleine schätzung wie z.b. 2 jahre würde mir helfen

1) Hängt das auch von den eigenen Ansprüchen ab.
2) Ist fraglich, welche Spiele kommen.

--> Irgendwas zwischen 2-5 Jahren, vllt. auch mehr...was nützt dir diese Aussage überhaupt? Kauft er jetzt nicht wenn ich 1,5 Jahre sage?

Ich finde die Idee mit neuem Board und DDR3 RAM auch gut, 4GB sind ja momentan sehr sehr günstig, ...

Und? Wozu mehr ausgeben? Wir haben bereits 2 GB RAM und ein Board, dass bei dem Vorhaben mitspielt.

@Lucifa90:
Warum 4GB RAM? Ist das Board schon vollbestückt? Falls möglich würde möglichst den geleichen RAM nochmal kaufen, dann braucht ihr nur 2GB.

Zuletzt bearbeitet:
ne das nicht aber er will nich so viel geld für aufrüsten raushauen sondern einmal was gutes kaufen und dann ca. 2 jahre damit auskommen

und ich nehme den 965 weil ich am wochenende zu ihm fahr und der 955 nicht lieferbar ist sondern erst in 2-3 tagen

Zurück
Oben