Phenom II X4 965BE Temp-Problem

JADEN'

Lt. Commander
Heyho CB-Community,

mein CPU ist einfach viel zu heiss meiner Meinung nach. Er hat bei 1.31 V rund 53°C im "Leerlauf".
Gemmesen wurde die Temperatur mit Everest und Core Temp.

ich weiss nicht woran es ehrlich gesagt liegt...
hat jemand ne Ahnung? habe eig. ne recht gute Belüftung danke meines CM STORM SCOUT.
Momentan läuft dort zwar nur der Front Lüfter aber naja.
Habe sogar Gehäusetür offen.
Zudem wird bei jedem Start die CPU V auf 1.46 geforced. habe Optimized Defaults und Bios Update gemacht, ändert aber nichts.
Gruß JD

Welchen CPU_Kühler hast du verbaut ? Welche Wärmeleitpaste nutzt du ? Hast du die Energieoptionen auf "Höchstleistung" ?

Die VCore ist ok, aber warum die Spannung erzwungen wird ist mir schleierhaft.

achso entschuldigt. habe den VBoxed Kühler mit der schon aufgetragenen WLP.
habe mir jetzt aber einen OCZ Vendetta 2 mit MX-1 über den CB-Makrtplatz geholt, sofern er ankommt wird er auch sofort verbaut^^
Mit was für Temps habe ich dann zu rechnen?:D

JD

kommt drauf an, aber wenn du sagt dein Case ist gut belüftet und der Kühler sieht im ersten Moment auch gut aus, dann solltest du so um die 30 Grad im Idle und um die 50 - 55 Grad unter Last bekommen.

Weis ja nicht wie du die Engieoptionen eingestellt hast aber wenn du "Ausbalanciert" benutzt wird die CPU nur dann auf volle Leistung getaktet wenn sie auch die Leistung brauch, damit kannste deine Temps auch gut drücken

Bei mir im Moment: ( nur internet)

Raumtemp 19,8 Grad
CPU: 27 Grad

Ich habe ca 27°C im Idle und ca. 35-38°C unter Last. System siehe Sig.

Ich lese hier immer, dass es viele schaffen, mit einem non-boxed CPU-Kühler weit unter die 30° Grad Marke zu kommen. Läuft dabei Euer CPU-Lüfter auf Vollgas oder wie erreicht man solche Werte.
Mein Phenom II X4 965BE läuft im idle auf 45° und der Lüfter bewegt dabei so um 150-300 U/min...ist das normal so oder habe ich irgendwo ein Problem?

Mein Phenom2 X4 965 (140W) mit Zalman 9700 läuft auf 34° CPU und 30° Kern Temp bei einer Raum Temp von ca.20°.
Unter Last werden es max 53° bei 100% Drehzahl.

Meine CPU ist bei 35°C im idle, und bis zu 60° unter Last.
Dafür läuft mein "Alpenföhn Brocken" Unhörbarleise. Drehzahlen sind maximal bei 50% (Angaben sind vom Sommer bei Zimmertemp von 27°C).
Das ist ein guter Kompromiss.

Ok, dann habe ich wahrscheinlich ein Problem, wenn mein X4 965BE im Idle schon bei 45° läuft. Womit messt ihr denn die Temperaturen? Ich hab bisher immer im BIOS geschaut, aber das kann dafür ja keine dauerhafte Lösung sein...

Ungeheuer schrieb:
Ok, dann habe ich wahrscheinlich ein Problem, wenn mein X4 965BE im Idle schon bei 45° läuft. Womit messt ihr denn die Temperaturen? Ich hab bisher immer im BIOS geschaut, aber das kann dafür ja keine dauerhafte Lösung sein...

Lieber nicht im Bios schauen, weil da Cool n Quiet etc nicht greift, sondern die CPU im Bios auf höchster Leistung läuft.

Also lieber mit HWMonitor oder SpeedFan? Oder gibt es weitere empfehlenswerte Tools dafür?

Wie gesagt, Everest ist meiner Meinung nach am Besten.
SpeedFan tuts aber auch.

Hab das selbe problem mein 965er C3 kommt auch nicht unter 50° auf Höchstleistung,
wenn ich auf Ausbalanciert stelle sinkt die temp auf 37° - 40° auch nich berauschend.
VCore liegt meistens bei 1,37 bis 1,4 .Wenn übertaktet warens auch mal 1,49:eek:
was ich aber nich wusste weils vom Mainboard automatisch angehoben wurde.
Manuell abgesenkt auf 1,375 brachte unter Last nen BlueScreen.

Hab als Lüfter nen Scythe Grand Kama Cross der Läuft im Idle mit 639 RPM
Zusätzlich noch einen Enermax Magma 12(Hinten) und nen T.B. Appolish 14 (Vorne)
Case ist auch das Scout.

Beim CPU-Kühler muss dazu gesagt sein das er nich wirklich Bombenfest draufsitzt.
Musste die Halterung ein nach oben Stellen ansonsten wäre es Unmöglcih gewesen den zu befestigen kanns daran vlt. liegen.

Hoffe nur das der CPU net nen Schaden hat

Legt auch alle mal K10Stat zu ;)

Hab damit Idle @ 0,736 Volt / 800 Mhz und Last 1,3V und 3400 Mhz.

Temps Idle: 30-35 °C

Last: etwa 50°C

Mit nem Mugen 2

HeLlWrIteR schrieb:
Legt auch alle mal K10Stat zu ;)

Hab damit Idle @ 0,736 Volt / 800 Mhz und Last 1,3V und 3400 Mhz.

Temps Idle: 30-35 °C

Last: etwa 50°C

Mit nem Mugen 2
Auch zu hoch :p
Hab im Idle zwischen 26-28 °C
Last etwa 45 °C

Also ich hab aktuell bei nur Internet surfen und musik hören 22-23 °C,
Raum Temperatur ist 23°C.
Lüfter ist ein EKL Broken, im Gehäuse noch die 2 Standart lüfter vom Xigmatec Midgard oder wie der Tower heist
Prozessor X6 1090T

Bin grad selbst erstaunt das der wert so niedrig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe jetzt nicht alles so von oben nach unten gelesen. Nur denke was viele nicht wissen das CPU auch mit sehr viel leichter Arbeit unter 15C bis 20C leerlauf bleiben können. Es muss nicht immer ein dicker fetter 50-60 Euro teuere Lüfter sein, der das ganze Mainbord in den schatten wirft. Wasserkühlung ist echt super geeignet. Es leitet Wärme in vergleich zu Luft 10fach besser ab und verlängert auch die Lebensdauer der Hardware!

Fazit:
Es sagen viele PCFachhändler es gehört kein Wasser in ein PC. Schläche werden auch nicht purös mit der Zeit..... Diese Leute verschließen Ihre Augen. Autos werden mit Wasser gekühlt und es läuft, Kühlschränke usw. alles okay.... Mein Tipp mal bei http://www.youtube.com/watch?v=CD43DZcoQ-Ugucken oder http://www.aquatuning.de! Dort gibt es gute Systeme für wenig Geld.

AMD packt doch immer so viel WLP auf den Kühler. Haben die das schon in Griff bekommen?
Vielleicht liegt hier die Lösung. Mach den Kühler nochmal runter und trag etwas weniger WLP auf.

Zurück
Oben