Phenom II x6 1045t - Probleme beim UV

troglo

Ensign
Hej,

ich betreibe meine CPU in einem ziemlichen kleinen Gehäuse, das auch noch in einem TV-Möbel steckt und somit schlecht Frischluft bekommt. Deshalb wollte ich die Spannung meiner CPU senken. Standardmäßig steht der VCore im Bios bei 1.2250V. Diesen habe ich nun auf 1.1000V gesenkt. Soweit so gut. Schmeiße ich prime95 an und alle sechs Kerne werden ausgelastet, beläuft sich die Spannung laut CPU-Z auf 1.080V. Mit der Standardspannung zeigt CPU-Z einen Wert von 1.216V an. Somit tritt der gewünschte Effekt ein.
Im Idle sieht es jedoch ganz anders aus. Da liegt die Spannung immer bei 1.048V, egal was ich im BIOS einstelle.

Was muss ich also tun, damit die Spannung im Idle weiter gesenkt wird?

Meine Hardware:

Phenom II X6 1045t
ASRock 970 Pro3

Hier noch zwei Screenshots.
Last:
last.png

Idle:
idle.png

Achja, ganz vergessen: Auf den Screenshots ist auch zu erkennen, dass der Bus Speed nicht bei 200MHz liegt, sondern bei 199.6MHz. Ist das richtig so?

nim k10stat ;)
wegen den nicht ganz 200 mhz cpu spread spectrum mal googlen

Warum lässt die CPU nicht mit nur 2,6GHz laufen?
55°C für gerad Prime angemacht..., deine Raumtemp liegt bei?
Ich denke mal max 2,6GHz mit rund 1V sollte recht gut laufen.
Dazu würd ich die Energiesparoptionen noch anpassen und dort den max Takt nochmals begrenzen außer bei Höchstleistung. Ich würde auch nur bei Höchstleistung ne Aktive Kühlung einstellen,bei den beiden anderen Passiv,aber das musst selber austesten.

Casi030 schrieb:
Warum lässt die CPU nicht mit nur 2,6GHz laufen?
55°C für gerad Prime angemacht..., deine Raumtemp liegt bei?
Ich denke mal max 2,6GHz mit rund 1V sollte recht gut laufen.
Dazu würd ich die Energiesparoptionen noch anpassen und dort den max Takt nochmals begrenzen außer bei Höchstleistung. Ich würde auch nur bei Höchstleistung ne Aktive Kühlung einstellen,bei den beiden anderen Passiv,aber das musst selber austesten.

Naja, welchen Vorteil hätte ich denn, wenn ich die CPU nur bei 2,6GHz laufen lasse? Meine Raumtemperatur liegt wohl bei ca. 20°C. Dass es in meinem Gehäuse etwas enger und deshalb wärmer zugeht, hatte ich ja anfangs erwähnt. Außerdem reagiert die PWM-Funktion etwas träge. Wie du siehst dreht der Lüfter nicht gerade hoch. Lasse ich prime95 länger laufen pendelt sich die maximale Temperatur bei 60-62°C ein.

Casi030 schrieb:
Hast im Bios CPU Offset?!Stell das mal soweit runter wies geht.

Ich kann da leider nur positive Werte einstellen, die da sind: +50mV, +100mV und +150mV.

Die Frage ist ehr welche Nachteile du damit hättest wenn die CPU nur mit 2,6GHz läuft?!
Ich wüsste keine, außer du Lastest die CPU zu 100% aus.;)
60-62°C ist schon sehr viel bei ner Raumtemp von 20°C,im Sommer bei rund 30°C hat deine CPU locker ihre 70-75°C wenn auch nur unter Prime.

Positive Werte ist natürlich schlecht,dann wirst zu K10stat greifen müssen um die Idle Spannung runter zu bekommen.

Casi030 schrieb:
Die Frage ist ehr welche Nachteile du damit hättest wenn die CPU nur mit 2,6GHz läuft?!
Ich wüsste keine, außer du Lastest die CPU zu 100% aus.;)
60-62°C ist schon sehr viel bei ner Raumtemp von 20°C,im Sommer bei rund 30°C hat deine CPU locker ihre 70-75°C wenn auch nur unter Prime.

Positive Werte ist natürlich schlecht,dann wirst zu K10stat greifen müssen um die Idle Spannung runter zu bekommen.

Das schöne ist, ich wohne in einem Altbau. Selbst wenn draußen 35°C sind, habe ich in der Wohnung maximal 22°C. Außerdem benutze ich Cubase, um die Aufnahmen meiner Band zu mischen. Da brauche ich die Rechenleistung. Ich werde es heute abend mal mit dem K10Stat versuchen.
Ergänzung ()

So, ich bin gerade dabei mit K10stat zu arbeiten. Doof ist nur, dass dieses Programm nur vier Kerne unterstützt, mein Prozessor aber mit sechs Kernen arbeitet. Somit ist das Tool leider unbrauchbar... oder gibt es da ne Möglichkeit?

Wenn ich z.B. bei meinem 1045t die P2-State auswähle, alle vier Kerne in K10stat anklicke und anschließend übernehmen klicke, sollten ja eigentlich dann alle Kerne (also 6) mit dem Multiplikator 7 laufen. Laut Core Temp laufen aber Kern 5 und Kern 6 mit dem Multiplikator 13,5 und die ersten vier Kerne mit dem Multiplikator 7. Scheint dann also doch nicht zu gehen...

Klar funktioniert das mit 6 Kernen.. Klick mal oben da hin wo "core0|core1|core2|core3" steht und schon erscheint "core4|core5" siehe Anhang ;)

Anhänge

• core1-4.png
    core1-4.png
    23,2 KB · Aufrufe: 387
  • core5-6.png
    core5-6.png
    24,4 KB · Aufrufe: 410
Knalltuete schrieb:
Klar funktioniert das mit 6 Kernen.. Klick mal oben da hin wo "core0|core1|core2|core3" steht und schon erscheint "core4|core5" siehe Anhang ;)

Oh Mann, darauf muss man aber auch erstmal kommen. Vielen Dank! Jetzt funktioniert alles. Was ne schwere Geburt... Danke nochmal!
Ergänzung ()

Nach einigem Testen und Probieren habe ich nun stabile Werte für meine CPU gefunden.

Im Idle:
idleuv.png

Unter Last:
lastuv.png

Hat jemand vielleicht die gleiche CPU oder einfach viel Ahnung, um was fachmännisches zu meinen Werten zu sagen? Die Temperatur unter Last konnte ich zumindest um ca. 10°C senken...

Die Spannung für den Turbo musste ich bisher jedoch unverändert auf den 1.3V lassen, weil ich nicht weiß, wie ich diesen gezielt einem Stresstest aussetzen kann. Hat da jemand die passende Methode parat?

Der Turbo "zündet" rein theoretisch wenn du maximal 3 Kerne auslastest. Das kannst du am besten wenn du z.B. Prime startest und dann im Task-Manager -> Prozesse -> Rechtsklick auf Prime Prozess -> Zugehörigkeit festlegen und dann 3 CPU Kerne (die ersten 3?) wählst. Ich habe es aber nie hinbekommen, dass der Turbo startet. Vielleicht liegt es an meinem AM2+ Board, obwohl es den Turbo unterstützt.

Btw. ich habe die gleiche CPU, aber kann die Werte aber nicht bewerten da ich meine übertaktet und nicht undervolted habe. Aber ich glaube mich zu erinnern gehört zu haben, dass ~1V bei 2,7GHz ein guter Durchschnitt ist. Habe meine Werte gerade nicht im Kopf. Kann ja mal heute Abend schauen was ich so an Spannung eingestellt habe. Zumindest im IDLE habe ich undervolted.

troglo schrieb:
Die Spannung für den Turbo musste ich bisher jedoch unverändert auf den 1.3V lassen, weil ich nicht weiß, wie ich diesen gezielt einem Stresstest aussetzen kann. Hat da jemand die passende Methode parat?

So wie Knalltuete schrieb, musst du einfach nur im Taskmanager Prime95 drei Kernen fest zuweisen. Und du solltest dabei alle unnötigen Hintergrundprozesse ausstellen, da die sonst auf den anderen Cores landen und dadurch den Turbo kurzzeitig deaktivieren. Alternativ könntest du auch im BIOS drei Kerne komplett deaktivieren und gucken welche Spannung die verbleibenden für die gewünschte Taktrate brauchen.

In k10stat kannst du übrigens auch die Anzahl der Turbo Cores einstellen (unten bei NumCore) - und die Spannung für die Turbo Cores (es ist der B0 P-State):

Die Werte sind übrigens von einem zum X6 freigeschalteten Phenom II 960T.

Zurück
Oben