Phenom II X6 1045T vs. X4 965BE

• Ersteller Ersteller Perry S. Hilton
  • Erstellt am Erstellt am
P

Perry S. Hilton

Gast
hallo,

ich will mir nen neuen prozessor kaufen, habe ein AM3 board und momentan einen Phenom II X3 740 BE mit 3,00 GHz und 95W TDP drin. das board (Asrock 770 Extreme 3) macht offiziell 140W cpus mit.

zu auswahl stehen wie schon gesagt ein X6 1045T mit 2,7 GHz (95W) und ein X4 965BE mit 3,4 GHz (125W), weil die beide momentan ca. 100€ kosten...

Anwendung: 25% zocken (aber eigentlich nur skyrim, und hier und da mal sowas wie mirrors edge oder vll. fifa; keine shooter), 25% videos schauen, 50% surfen und den rest vom tag idelt die kiste vor sich hin...

welchen würdet ihr nehmen? so der hardcore-zocker bin ich ja nich, wie man an der grafikkarte vll erkennen kann :D will halt mit dem ding die nächsten 2 jahre noch ganz gemütlich für mich hin multimeditieren ;) wenn win 8 rauskommt kommt das drauf, momentan läuft noch vista

eigentlich würd ich den X6 favorisieren, weil er auch sparsamer ist anscheinend...aber ka?

zum System:

AMD Phenom II X3 740 BE @ 3,00 GHz
8GB DDR3-1333 G.SKILL
Powercolor AMD Radeon HD 5750
be.Quiet! PurePower L7 530W

Mmh ich glaub ich würde an deiner Stelle den X6 nehmen, weil bei deiner GraKa sowieso immer diese limitiert in Games. Je weiter es in Richtung Zukunft geht, wird der X6 warsch. auch schneller sein, durch die 2 Kerne mehr. Auserdem sieht es so aus als würdest du eh nicht übertakten, sonst wäre der 965BE @ 3,8-4GHz evtl. schneller imo.

Ich hab damals auch von x3 auf x6 gewechselt. Habe den 1055t.
Einen Wechsel auf x4 sehe ich eher für unnötig.

In Win8 sollte der X6 schneller sein ;) btw für nen hunderter würd ich dir meinen 1090t geben :P

hast du mal versucht, aus deinem x3 nen x4 zu machen?

Naja, also ich hab meinen 1055t undervoltet und auf 2,8 ghz, Probleme hab ich noch nicht gehabt. Konnte bis jz jedes game mit meiner 6870 problemlos zocken.

Ich sehe es auch eher sinnvoll auf einen x6 umzusteigen, da du sagst du willst die nächsten Jahren beim selben Board bleiben. Und die 2 extra cores können in Zukunft schon einiges bringen.
Außerdem zwar willst du nicht overclocken, aber falls doch, kann man aus dem x6 schon einiges rausholen.

sparsamer ist der x6, weil er niedriger taktet. das ist auch schon alles.
die wenigsten leute brauchen 6 kerne, auch nicht in 2 jahren.

ich würde (wie schon vorgeschlagen) versuchen, den 4. kern freizuschalten.
und dann den multi ein wenig anheben, auf 3,4 ghz oder so und gut ist.

ich habe seit 2,5 jahren den x4 955@3,5 ghz und habe keinerlei bedarf an "noch schneller".

wenn du geld ausgeben willst: hol dir für 100€ 'ne hübsche ssd, hast du mehr von.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die m4 auch eine ausgezeichnete wahl bei deinem profil. das(!) cpus bringen dir vereinfacht gesagt null und die ssd sehr viel.

Versuch den 4.ten Kern freizuschalten.

Investier das Geld lieber in eine neue Grafikkarte, die 5770 wirst du vllt. für 30-50€ los.

Oder eben in eine SSD.

was erwartest du von dem wechsel? es wird dir nicht viel bringen

ich selbst nutze seit ca. 3 jahren den 720 BE € 3,5 ghz, und das reicht mehr als aus für alle anwendungen und games heutzutage, wenn ist eh die graka der limitierende faktor

ich habe selbst seit langem lust auf einen neuen prozessor, aber es bringt einfach nix...

Ich habe das selbe nutzungsprofil wie du, eine SSD ist echt was feines

ich schließe mich da den vorrednern an, investier die 100 euro in ne SSD, das bringt einen unglaublichen geschwindigkeitsschub beim alltäglichen arbeiten.

im office bereich kannste übrigens den prozi noch ein wenig drosseln, meinem erlaube ich maximal 2 ghz bei 1,1 Vcore beim 1080p gucken und Arbeiten/Surfen, so dreht er nicht wegen einem youtube video voll auf, und ist schön leise und sparsam

Zurück
Oben