Phenom II X6 idled bei The Witcher 3

Weltenspinner

Inkubus-Support
Gelöst

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich The Witcher 3 spiele, klappt einige Minuten ruckelfrei, dann fängt es alle 20-30 Sekunden an für 1-2 Sekunden zu stocken inkl. Sound. Der Grund scheint zu seihen, dass die CPU in den idle-Takt geht. Dieser liegt zumindest an, wenn es so ruckelt. Das passiert selbst, wenn ich Windows 10 sage, dass die minimale Taktfrequenz der CPU 100% sein soll.
Auch das Abschalten von 2 Kernen brachte nichts. (Dachte die Engine könnte vll. nur mit 2 und 4 Kernen umgehen...)
An den Temperaturen liegt es meines Erachtens auch nicht. Die geht maximal auf 65°C.
Sogar das Neuaufsetzen des System brachte keine Änderung.
Googlen brachte auch nichts.

Ich bin etwas ratlos und frage nun euch, ob euch etwas einfällt, was das hervorrufen könnte und natürlich, wie man der CPU das idlen bei The Witcher 3 abgewöhnt.

Lieben Gruß und schönes Wochenende
Sebastian

Edit:
Wenn ich mir die Datenblätter zu den Phenom II angucke, könnte es vielleicht doch die Temperatur sein. Ich versuche mal Spannung wegzunehmen.

System:
Prozessor: AMD Phenom X6 1045 @ 3,2 Ghz
Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-USB3
Arbeitsspeicher: 2x Avexir 4 GB 1600MHz
Grafikkarte: Sapphire R9 285 ITX Compact
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Betriebssystem: Win10 Pro N 64-Bit

Zuletzt bearbeitet:
Denke das könnten mal wieder die Spannungswandler sein. Die machen ohne Kühlung (scheint bei dem Board zu sein) oft Probleme. Eventuell hilft ein Luftstrom darüber falls es das sein sollte oder aber ein anderes Board/weniger Spannung.

An den Temperaturen liegt es meines Erachtens auch nicht. Die geht maximal auf 65°C.
Wenn das die CPU-Temperatur sein soll, musst du daran wohl mal was ändern. Was hast du für einen Kühler drauf?
Ansonsten takte das Ding einfach wieder runter, für Witcher 3 reichen die 2.7 GHz Standardtakt mehr als aus.

Spiel mal mit offenem Gehäuse und beobachte, ob die Temperatur unter 60° bleibt und das ruckeln nicht mehr auftritt.

65° finde ich schon recht viel.
Ich stelle den Lüfter des CPU-Kühlers immer so ein, dass die CPU maximal 60° warm wird.
Das habe ich so bei Athlon 800, XP2400, Athlon 64 3000, X2 4400, Phenom II X4 960T und FX8350 so gemacht und nie Probleme gehabt.

Wenn im BIOS die Funktion "APM Master Mode" oder "Turbo" vorhanden ist, mal testweise deaktivieren.

Wenn im BIOS die Funktion "APM Master Mode"
Die gibts erst seit den FX-Chips, aber ja, TurboCore könnte man mal deaktivieren. Im Endeffekt gewinnt man dadurch ohnehin kaum Single Core-Leistung, weil die Umsetzung bei den Phenoms vorne und hinten nicht funktioniert - verliert im Gegenzug aber Multicore-Leistung.

Das wird aber kaum die wirkliche Ursache sein, denn anders als die FXe takten die Dinger nicht einfach runter. Wird wohl wirklich entweder die Temperatur sein oder das Board, das da möglicherweise überfordert ist - wobei ein 3.2 GHz-X6 mit niedriger Spannung auch unter 100W bleiben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Es war die Temperatur. Der Phenom II hat bei 65°C gethrottlet. Takt Standard, Spannung 100 mV runter und es läuft. Ich vermute mal der Tausch der HD 5750 gegen die R9 285 hatte einen sehr negativen Einfluss auf die CPU-Temperatur. Aber auch da dachte ich, dass sie mehr (70 °C) aushält.

Na ja, so oder so Problem gelöst. :)

Zuletzt bearbeitet:
überprüf mal das power profil von Windows, stell es auf Hochleistung und die Minimale sowohl die maximale CPU Leistung beide auf 100%

hab so im Gefühl dass es am Cool&Quiet (dynamischer taktung) liegt.

Zurück
Oben