Weltenspinner
Inkubus-Support
Gelöst
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich The Witcher 3 spiele, klappt einige Minuten ruckelfrei, dann fängt es alle 20-30 Sekunden an für 1-2 Sekunden zu stocken inkl. Sound. Der Grund scheint zu seihen, dass die CPU in den idle-Takt geht. Dieser liegt zumindest an, wenn es so ruckelt. Das passiert selbst, wenn ich Windows 10 sage, dass die minimale Taktfrequenz der CPU 100% sein soll.
Auch das Abschalten von 2 Kernen brachte nichts. (Dachte die Engine könnte vll. nur mit 2 und 4 Kernen umgehen...)
An den Temperaturen liegt es meines Erachtens auch nicht. Die geht maximal auf 65°C.
Sogar das Neuaufsetzen des System brachte keine Änderung.
Googlen brachte auch nichts.
Ich bin etwas ratlos und frage nun euch, ob euch etwas einfällt, was das hervorrufen könnte und natürlich, wie man der CPU das idlen bei The Witcher 3 abgewöhnt.
Lieben Gruß und schönes Wochenende
Sebastian
Edit:
Wenn ich mir die Datenblätter zu den Phenom II angucke, könnte es vielleicht doch die Temperatur sein. Ich versuche mal Spannung wegzunehmen.
System:
Prozessor: AMD Phenom X6 1045 @ 3,2 Ghz
Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-USB3
Arbeitsspeicher: 2x Avexir 4 GB 1600MHz
Grafikkarte: Sapphire R9 285 ITX Compact
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Betriebssystem: Win10 Pro N 64-Bit
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich The Witcher 3 spiele, klappt einige Minuten ruckelfrei, dann fängt es alle 20-30 Sekunden an für 1-2 Sekunden zu stocken inkl. Sound. Der Grund scheint zu seihen, dass die CPU in den idle-Takt geht. Dieser liegt zumindest an, wenn es so ruckelt. Das passiert selbst, wenn ich Windows 10 sage, dass die minimale Taktfrequenz der CPU 100% sein soll.
Auch das Abschalten von 2 Kernen brachte nichts. (Dachte die Engine könnte vll. nur mit 2 und 4 Kernen umgehen...)
An den Temperaturen liegt es meines Erachtens auch nicht. Die geht maximal auf 65°C.
Sogar das Neuaufsetzen des System brachte keine Änderung.
Googlen brachte auch nichts.
Ich bin etwas ratlos und frage nun euch, ob euch etwas einfällt, was das hervorrufen könnte und natürlich, wie man der CPU das idlen bei The Witcher 3 abgewöhnt.
Lieben Gruß und schönes Wochenende
Sebastian
Edit:
Wenn ich mir die Datenblätter zu den Phenom II angucke, könnte es vielleicht doch die Temperatur sein. Ich versuche mal Spannung wegzunehmen.
System:
Prozessor: AMD Phenom X6 1045 @ 3,2 Ghz
Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-USB3
Arbeitsspeicher: 2x Avexir 4 GB 1600MHz
Grafikkarte: Sapphire R9 285 ITX Compact
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Betriebssystem: Win10 Pro N 64-Bit
Zuletzt bearbeitet: