Phenom II x6 - Schwächer als gedacht?

Also nach ein bisschen spielen fällt auf: es ist etwas flüssiger, aber sobald viele Texturen im Spiel kommen knickt alles ein.

Bzgl. des GPU Takts, eben ist er auch auf 1136,6 MHz hochgegangen?! Ich versteh das nicht ...

ja
das ist der Boost
die GPU hat einen grundtakt
und wenn noch Temperaturreserven da sind, dann taktet die noch weiter hoch
bei der GPU passt also alles soweit

was mich aber wundert ist, warum dir das jetzt auf einmal auffällt, dass in einem Spiel, welches du schon länger spielst (auch mit der Hardware), es auf einmal zu diesen drops kommt
dass das so tief fällt liegt an einem CPU limit
aber bei so einem alten Spiel, dass es da so ausfällt ist etwas merkwürdig

versuch erstmal die Einstellungen im BIOS wieder auf Default zu bekommen
da du es mit Jumper und Batterie alleine nicht geschafft hast, versuch es mal mit alter BIOS-Version, dann Jumper, dann wieder die neue BIOS-Version, nochmal Jumper
vllt. klappts

Zuletzt bearbeitet:
Es fällt mir heute auf, da ich es seit einem Jahr mal wieder gestartet hatte ;)

Alter BIOS Version, kann man das überhaupt so einfach machen?!

mh, kommt darauf an
meine beiden bisherigen Boards mit denen ich rumgespielt hab, habens aktzeptiert
schief gehen kann eigentlich nix
kann nur sein, dass er sich entweder komplett dagegen sperrt oder zumindest ein Warnhinweis gibt, dass diese BIOS-Version älter ist als die vorhande

Nope, keinerlei Änderungen ... Am liebsten würde ich mir nen xeon nun hinstellen ...

Moin.
Hast du das problem nur bei CoD oder auch bei anderen spielen, anwendungen?

Zuletzt bearbeitet:
bin damals auch von einem X6 auf einen Xeon gewechselt, allerdings habe ich dann beim E5 mehr "Nerven" benötigt als beim AMD, bis mal alles lief :D

kann die Pictures nicht direkt anschauen, was hast du für einen NB Takt? - bringt beim X6 ab einem gewissen Maße mehr als CPU Takt erhöhen...

@Master: Das Problem sieht man bei CPU lastigen Sachen irgendwie ... Auch WoW: 40 FPS @ 1 Kern auf 100 %. Der Damalige Übertaktverauch zeigte es auch. Multi+0,5=5FPS mehr ...

Wobei ich halt jetzt bei CoD MW2 einfach glaube, dass das RAID 0 nicht hinterher kommt

@Waelder, alles im Standarttakt 2 GHz

hau mw2 mal auf die ssd zum testen.

mmh da muss ich mal sagen willkommen im club...
hab seit einer weile nen ähnliches problem, vor allem in FFXIV. bzw ist bei mir der ganze Rechner total träge.
Was haste eig fürn windows?

Ja, das träge merk ich auch, aber wie viel kostet wohl ein MB/CPU/RAM upgarde zum xeon e3?

Ich renn hier unter Windows 8.1 :)

Auf den E3-1231 würde das ungefähr Koste: 215 CPU + 90 MB + 70 RAM + 35 Kühler = 410 € Sehr grob.. wie und was du magst kannst du dir natürlich aussuchen ;)

Ich habe damals mit einem übertakteten Pentium4 und einer 8600GTs MW2 spielen können.. nicht schön aber selten
(um die 30-40 Fps; bei gemoddeten Low Graphics) Eig. kann das doch nicht sein, dass das mit deinem System nicht läuft?!

jaa aba warum ist das so?
war bei mir von jetzte auf gleich.
in hab win7 pro. weil mein vati hat solcje probleme mit dieser trägheit, hat aba nen athlon x2

Ich Nehm an es liegt am alter! Ein 3 Jahre alter Prozzi ist nimmer so schnell wie am ersten Tag ;)

Ähm, doch. Unter gleichen Voraussetzungen, d.h. Softwareumgebung, ist er so schnell wie am ersten Tag. Was sich aber eben u.U. ändernt ist die Software

Wie soll das gehn? Transistoren abgestorben oder wie? Mach doch ma CINEBENCH dann siehst die Leistung der CPU.

Und im zweifel mal das OS neu installieren!

aba nur mal so kann es sein das microsoft iwas mitn update verkackt hat? weil bei mir wars von sammstag auf sonntag da das problem..

die alten bios werte sind immer noch aktiv. Sobald die batterie entfernt ist werden alle cmos werte auf default gesetzt.

Process hacker tool zeigt so alles was im hitnergrund aktiv ist.

Ömm ich bezweifel mal das der X6 zu schwach für MW2 ist das müsste durchgehend mit 60FPS laufen.
Ich hab das noch mit nen P4 und ner 9500GT auf mittel mit 40+FPS gespielt MP.

Aber ich bin auch von mein P2 X6 1090T zum Xeon 1230 gewechsel genau durch solche prob. BF4 und DayZ liefen net grad rosig für meinen geschmack.
Jetzt läuft alles butterweich BF4 zu 90% mit 60FPS selten mal drunter aber da macht meine GPU dicht auf Ultra.
DayZ läuft auch um einiges besser die FPS dropen nur noch in wirklich großen Städten auf 30.
Das ganze Syst. läuft auch viel *runder* ok das kann auch einbildung sein.
Aber was Games betrifft hab ich mich da schon gut verbessert.
Hat sich auf jeden gelohnt jedenfalls für mich.
Dein Ram kannste übrigens weiter nehmen wenns DDR3 ist da brauchste nix neues falls es doch zum wechsel kommen sollte.

Zurück
Oben