Du scheinst Kern- und HT-Takt durcheinander zu bringen. So wie der Grossteil der News Seiten. Genau das geht ja auch aus deiner Quelle hervor ("Saucier flatly denied any relationship between the TLB erratum and chip clock frequencies. ... AMD previously cited the TLB erratum as the primary motivation behind its decision to delay the 2.4GHz Phenom variant."). Kern- und HT-Takt sind zwei unabhängige Geschichten mit eigenen Domains. Ich habe zumindest noch keine Quelle gesehen, die bestätigt, dass der Fehler auch beim 9500 und 9600 auftreten kann. Hinzu kommt, dass Frequenz eben nur eine Seite der Medaille ist. AMD spricht von "high utilization". Ist damit der Bus (HT) gemeint? Das dürfte, eben bei einem niedrigeren HT-Takt, keine Bedeutung haben. Im Serverbereich ist das bei Multisockel Systemen schon wieder eine andere Sache, da hier der Durchsatz deutlich grösser ist. Genau wie andere spekulierst du leider auch nur wild in der Gegend rum ohne Fakten. Alles was festzuhalten ist, ist, dass es bisher keine bestätigten Infos gibt, die für den 9500 und 9600 einen BIOS Patch erfordern. Und mehr wollte ich zu Eusterw's Behauptung auch nicht gesagt haben. Zumal es auch für Linux einen Patch gibt, der keine Performance kostet. Insofern ist die Aufregung von Leuten wie Eusterw einfach mehr als künstlich und vollkommen haltlos. Wer sich zudem eine CPU ohne TLB Bug zulegen möchte, wie ich, braucht ja auch jetzt noch nicht zuschlagen und sollte auf das B3 Stepping warten.xp_home schrieb:Noch mal zum Mitschreiben. Es existiert kein Aber. Der Fehler tritt auch bei niedrigem HT-Takt auf. Wie du hier allen anderen anräts, rate ich dir an dieser Stelle auch an, dich vorher zu informieren. Du bist immer noch auf dem alten stand, den wer auch immer verbreitet hat, dass das was mit der Taktfrequenz zu tun hat. Auf den Rest deines Beitrages will ich gar nicht mehr eingehen, da du einfach von Falschen Kentnissen ausgehst. Es gibt inzwischen unzählige Quellen die dich dahingehend informieren werden.
Hier noch mal ein Zitat von mir selbst mit Quellenangabe.
Zuletzt bearbeitet: