News Phenom verliert bis zu 80 Prozent durch TLB-Bug

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
AMDs lang ersehnter Start ihrer neuer Prozessor-Generation auf Basis der „Barcelona“-Architektur samt ihrer Ableger Agena(-FX) in Form der Phenom Desktop-Prozessoren wird immer mehr von dem erst kürzlich bekannt gewordenen Bug im Translation Look-aside Buffer für den L3-Cache überschattet.

Zur News: Phenom verliert bis zu 80 Prozent durch TLB-Bug
 
Wohar damn o.O?

Hoffentlich fixen die das, sonst haben sie bald probleme und kommen garnimmer hinter her.
 
Uhh das ist hart! Das wird wohl einige Käufer abschrecken.
 
Ohje, mir schwant ganz furchtbares für AMD. Wenn ich mal so die Phenoms gegen die Intels vergleich und dann werden die AMDs nochmal bis zu 20% langsamer. AMD hat grad echt n Problem, die stehen unter so nem Druck Intel Paroli bieten zu müssen, dass es einfach nicht mehr so klappt wie es sollte.

Hoffen wir, dass sie sich wieder fangen !
 
Also, ich sehe die Situation bei AMD weiß Gott nicht so schlimm wie meisten hier, aber so etwas ist doch schon in die Kategorie "lächerlich" einzuordnen. Das ist ja unheimlich.
 
es läuft füe AMD momentan nicht besonders gut,aber es werden hoffentlich bessere Zeiten kommen

hoffen wir mal nicht,das es mit AMD so weiter geht sonst wird es richtig .....
 
Also so negativ finde ich das nicht. D.h. doch bloß, dass viele Benchmarks der letzten Tage schlechtere Ergebnisse geliefert haben als es mit einer Fehlerbehebung möglich ist.

@Computerbase: Die Tabelle ist irgendiwe falsch beschriftet. In der Spalte "mit Patch" sind die Werte durchweg schlechter als in der Spalte "ohne Patch"
 
Gute Nacht AMD.... *noch ein paar Intel-Aktion nachkaufen*

@Computerbase: Die Tabelle ist irgendiwe falsch beschriftet. In der Spalte "mit Patch" sind die Werte durchweg schlechter als in der Spalte "ohne Patch"
Lies nochmal den Artikel, vielleicht kommt dir dann die Erleuchtung ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatikfehler)
AMD selbst spricht von etwas über 10 Prozent Leistung die verloren gehen. Diese 50 Prozent scheinen eher die Ausnahme zu sein und synthetische Tests interessieren sowieso nicht wirklich.

Aber selbst wenn sie es schaffen, den Bug zu fixen, wird es immer noch schwierig, der Konkurrenz Paroli zu bieten. Zum einen brauchen sie höhere Taktraten und zum anderen dürfen sie sich bald nicht mehr mit den 65 nm Prozessoren von Intel, sondern mit den neuen 45 nm Prozessoren messen, welche widerum höhere Taktraten und mehr Leistung pro Takt bringen. Hier hat AMD dringenden Nachholbedarf.

Der schnellste Core 2 Extreme QX9770 soll ja schon Anfang des Jahres mit 3,2 GHz und FSB1600 daher kommen. :o
Selbst im Mainstreamsektor wirds schwierig, da der Core 2 Quad Q6600 durch 2,50 / 2,66 GHz schnelle Penryn Modelle ersetzt werden soll.

Hier müsste es AMD gelingen, den Bug zu fixen und ein 2,6 oder 2,8 GHz Modell nachzulegen, sonst wird das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also das ist nun mal wirklich eine schlechte Nachricht! :( Mal ganz abgesehen, dass das für AMD hart ist, das ist auch für uns Käufer langsam echt schlecht, denn besser wird es AMD dadurch nicht gehen und einen Monopolisten wollen wir ja wohl alle nicht haben oder?!

lg
 
Meiner Meinung nach sieht man aber schon an den Grafikkarten von AMD das sie sich mittlerweile mehr dem Mainstream widmen und somit keinen Vergleich für Intels besten CPU wert sind.
 
tja..Schade Schade...
Wenn AMD nicht bald mal was schnelles Baut wars das wohl mit Highend Sector.

Nur is das für uns alle Mist..weil ohne Konkurenz bleibt es teuer.
 
Hm...

Keine schöne Entwicklung, wenn auch der Fehler nun seit längerem bekannt ist. AMD arbeitet sicherlich daran und wird hoffentlich bald mit einem neuen Stepping einiges besser machen. Sie stehen natürlich jetzt ganz besonders unter Druck. Allerdings steht AMD schon knapp zwei Jahre unter Druck. Daran sollte es also nicht scheitern.

LG
Ganeagon
 
schreibt gefälligst nicht so wahrheitsverdrehende titel, offensichtlich verliert die cpu durch den PATCH und nicht den BUG so massiv an leistung
 
ja das hört sich heftig an. Wobei icih nicht wirklich glaube das jemand stirbt wennd er FF nen bisschen länger braucht, aber aufm papier siehts halt schlimmer aus als das es sich wahrscheinlich anfühlt.

Nichts desto trotz scheinen wohl böse jahre für AMD angebrochen. Obwohl ich versuche es neutral zus ehen muss ich schon zugeben das die negativen bzw bitteren Nachrichten in den letzten 6 Monaten deutlich überwiegen.

Schade.
 
Immerhin gibt AMD diesen Fehler bekannt, auch wenn dieser nur selten auftreten soll. Intel hat auch nach der Entdeckung des Pentium-FDIV-Bugs die betroffenen CPUs ausgeliefert...Wahrscheinlich gibt es weitere Bugs von denen beide Hersteller wissen und sie nicht veröffentlichen

Schade für AMD, so etwas verursacht natürlich Imageschäden. Wäre traurig wenn die ahnungslosen "Normaluser" jetzt aufhören würden Athlon 64 CPUs zu kaufen weil ja "AMD unzuverlässig ist".

Ich warte einfach bis zu dem nächsten Stepping. Weiss jemand wann es kommt?
 
hornile schrieb:
Ohje, mir schwant ganz furchtbares für AMD. Wenn ich mal so die Phenoms gegen die Intels vergleich und dann werden die AMDs nochmal bis zu 20% langsamer.

Versteh den Aufriss hier nicht...für mich heißt das, auch laut der Quelle, ganz klar:

1. Die aktuellen Phenoms sind bereits ca 20% langsamer als möglich. (da TLB deaktiviert)
2. Das heißt, die B3 werden also um diese ca 20 % schneller (da TLB aktiviert)
 
Naja, ein paar kleine Rückschläge... das macht nichts! Erinnern wir uns doch an den Pentium-Bug und das Netburst-Desaster... viel schlimmer kann's ja wohl nicht kommen... :/
 
Zurück
Oben