News Phenom verliert bis zu 80 Prozent durch TLB-Bug

ich hätte zwar vor nem halben jahr gedacht dass amd intel nicht einholen wird mit dem phenom, aber dass ihr high-end modell fast 20 bis 30 % langsamer wird als intels langsamster hät ich nie erwartet

Hat AMD nicht sowieso den BUG schon behoben?

Huhamamba schrieb:
Wie viele Jahre haben die an dem Teil drangesessen?... Einfach nur peinlich so ein Hardwaredesign-Fehler bei so langer Entwicklungszeit.

Jede CPU besitzt Bugs, das lässt sich nicht vermeiden. Anscheinend unterschätzt du die Komplexität einer CPU Architektur

Wie wurden denn die 50,6 % errechnet?
Bin ich zu blöd oder zu müde dazu?

Gute Frage! Es müssten doch etwa 59% (58,41%) sein. Oder? :lol:

LG
Ganeagon

Zuletzt bearbeitet:
ja nur hat intel ein riesen finanz kissen und amd nicht. ich hoffe amd wird bald von samsung aufgekauft wie ich es kürzlich gelesen habe. dann sieht es finanziell nicht mehr so über aus und es kommen hoffentlich wieder konkurrenzfähige produkte. sowohl amd als auch ati stinken doch zur zeit voll ab gegen nv und intel.

Ein weitere Schritt Richtung Intel-Monopolisierung im Desktop-CPU-Markt. Was jetzt nur noch fehlte, ist, wenn AMD versucht aus Kartoffelchips CPUs herzustellen... :lol:

Ich versteh die Prozentangaben auch nicht bei Firefox müssten es doch fast 80% sein. (536-298)/298=0,8.

Das ist nicht gut, hoffentlich kommt das neue Stepping bald in den Handel.

Zu Intel sei gesagt die hatten einfach glück das das Entwicklerstudio in Israel an der P3 Technick weiterentwickelt hat und der C2D draus wurde, das hatte nichtsoviel mit Geld zu tun, der Haupteil von Intel hat ja den Pentium 4 entwickelt der am schluss nichts mehr taugte.

Der BUG wirde längst behoben und die CPUs die im Januar kommen haben diesen nicht mehr.

Quelle? :D

Wenn es stimmt, dann steht einem Phenom-Kauf (fast) nichts mehr im Weg.

LG
Ganeagon

pool schrieb:
Also so negativ finde ich das nicht. D.h. doch bloß, dass viele Benchmarks der letzten Tage schlechtere Ergebnisse geliefert haben als es mit einer Fehlerbehebung möglich ist.

@Computerbase: Die Tabelle ist irgendiwe falsch beschriftet. In der Spalte "mit Patch" sind die Werte durchweg schlechter als in der Spalte "ohne Patch"
Les den Beitrag nochmal durch, das ist genau anders rum.

DiaPolo schrieb:
Versteh den Aufriss hier nicht...für mich heißt das, auch laut der Quelle, ganz klar:

1. Die aktuellen Phenoms sind bereits ca 20% langsamer als möglich. (da TLB deaktiviert)
2. Das heißt, die B3 werden also um diese ca 20 % schneller (da TLB aktiviert)
So wie ich das verstanden habe laufen die Phenoms ohne den 'Bios-Patch' mit der Ihr zur Verfügung stehenden maximalen Performance. Durch das Update wird der Fehler ausgemerzt wodurch jedoch die Leistung zurück geht (laut AMD um bis zu 10%, dem hier genanntem Review nach um bis zu 50%). Wenn nächstes Jahr dann also das neue und fehlerbereinigte B3 Stepping erscheint ist für diese CPU's die o.g. Umgehung nicht mehr notwendig und die CPU arbeitet wieder mit der 'ungepatchten(ehemals fehlerhaften)' Leistung.

Zuwächse wird es also nicht wirklich geben. Ich finde es allerdings erschreckend das AMD die Auslieferung der 'professionellen' Schiene stoppt (ist ja auch nicht vertretbar) und dies für den Privatanwender als 'nicht nötig' einstuft, da das Risiko wesentlich 'geringer' und ein Ausfall (Absturz) bzw. geringere Leistung keine grossartigen (wirtschaftlichen) Schäden folgert.

Irgendwie alles ein wenig wirr und unverständlich wenn man sich die letzten Wochen mal vor Augen hält. Marketingtechnisch ganz schwaches Spiel, dann doch lieber ganz verschieben :(

Echt kommisch, nach eine runde Studieren bin ich zur entschluss gekommen das dies doch wahr ist.
Mit Patch arbeitet der CPU bis 57% langsahmer :eek:

Ich dachte immer das dieser Patch leistungs VORTEILE und nicht nachteile mit sich bringt. Warum sind Sie denn nicht in der Lage das Problem so zu beheben ohne Perfomance einbussen?
Kommisch ist das hier eben "DAS PROBLEM" recht viel Leistung bringt was Sie eben nötig haben.
Das heisst wenn dieses Problem künstlich vergrössert wird stieg die Leistung wieder an ^^ Natürlich mit Fehler wie Absturzen was Sie eben fixen sollen.

Für AMD sieht es leid aus, bei Intel kostet der Q6600 schon zu lange 330.- CHF (ca. 200€) und dies sicher durch mangelnder Konkurenz.

Man kann für AMD nur hoffen, dass der BUG bald komplett behoben ist. Dennoch ist der Imageschaden enorm ! Früher war AMD das non plus ultra für Gamer, da hatte Intel oft das nachsehen. Seit der neuen "alten" Intelstruktur geht es allerdings im Sauseschritt nach vorn. Ich seh da ein bisschen schwarz für AMD, hoffe jedoch (wegen dem Produktionsstandort DE) dass es wieder aufwärts geht.

Zuletzt bearbeitet:
viel schlimmer finde ich das entsprechende BIOS - Updates sich auch auf die Leistung aktueller Sockel AM2 -X2 CPUs auswirken - bei meinem ASUS MN2 ist mit BIOS 1403 die Speicherdurchsatzleistung von 11,3 Mb/s auf 10,6 Mb/s(Sandra XII) gesunken - und das durch das aktuelle BIOS 1503- was Phenoms (bis 9600)erkennen soll:rolleyes:
Also schnell wieder runter weil auch die 3D Leistung um rund 20 % gesunken ist...bei gleichen Einstellungen im BIOS...:mad:
Offenbar hat AMD aus Panik ein bisschen zu viel Leistung von den verbugten Phenoms reduziert:freak:

Zuletzt bearbeitet:
HAHAHAHA AMD gott sei dank habe ich gewechselt!!:D:D:D
Oh Gott, du merkst nicht mald as du dich lächerlich machst....
Bist bestimmt erst 14 oder 15 und hast nicht mitbekommen wie lustig die Preise für CPU's vor AMD waren...

NOCHMAL GANZ LANGSAM FÜR ALLE KINDER....

Großunternhemen sind nicht eure Freunde, nein sie sind nur eins, GEIL auf euer Geld... gibt keinen Grund sich für Firma X oder Y im Internet zum Idoten abzustempeln bzw. zum Fanboy/girl.

Gott Kinder wacht mal auf und wenn ihr nur dummes Zeug schreiben wollt dann schreibts auf eure Stirn...

BTT:

Kein gutes Jahr für AMD, man sollte jedoch immer vor Augen haben, dass die Übernahme von ATI kein Kinderspiel war.. ich denke die momentane Situation lässt sich auch zu einem großen Teil auf die Übernahme zurückführen?

Mal schauen wie es weiter geht, im Bereich der Grafikkarten ist ja schnell eine überarbeitete Version auf den Markt gekommen... vermute mal, dass sich das bei den CPU's ähnlich verhalten wird.

gruß
monkey

p.s.: Ich kaufe nur nach P/L nicht nach Kompensation des eigenen Versagens im RL

Zuletzt bearbeitet:
b|ank0r schrieb:
So wie ich das verstanden habe laufen die Phenoms ohne den 'Bios-Patch' mit der Ihr zur Verfügung stehenden maximalen Performance. Durch das Update wird der Fehler ausgemerzt wodurch jedoch die Leistung zurück geht (laut AMD um bis zu 10%, dem hier genanntem Review nach um bis zu 50%). Wenn nächstes Jahr dann also das neue und fehlerbereinigte B3 Stepping erscheint ist für diese CPU's die o.g. Umgehung nicht mehr notwendig und die CPU arbeitet wieder mit der 'ungepatchten(ehemals fehlerhaften)' Leistung.

ja genauso verstehe ich das auch und ich bin mir fast sicher das auch irgendwo BIOSverisonen released werden bei denen man den patch ausschalten kann um die volle performance zu erreichen, wer weiss wenn diese fehler alle 1000h oder weiß der geier in welchen situationen auftritt könnt man das sicher vertreten ... also am ende sollt es wohl mal jeder selbst ausprobieren ... und naja es läuft halt mal schlecht für AMD na und INTEL user seid doch froh, so habt ihr günstigere preise, denn das gäbe es ohne AMD wohl kaum ;) ... axo ja und warum eigentlich immer jammern, AMD hatte ne ganze weile immer super CPUs auf den markt gehaun, allein schon der Athlon XP war nen echter knaller der hat zu seiner zeit auch die P4s nassgemacht, aber das nur mal so zum nachdenken wie lang AMD ger00lt hat

... also freunde und freundinnen, nicht gleich das gemächt und die ohren hängen lassen

Zurück
Oben