Es hat schon etwas von einem quietschgrünen Kartenhaus, was in den letzten Wochen in Zeitlupe einzustürzen scheint. Mal schauen, wann der Vorstand gegeangen wird, und ob sich noch mal ein Depp mit zuviel Geld und zu wenig Ahnung vom Halbleitergeschäft findet, der AMD die nächste Freifahrt auf dem Produktzykluskarussell spendiert.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Phenom verliert bis zu 80 Prozent durch TLB-Bug
- Ersteller Simon
- Erstellt am
- Zur News: Phenom verliert bis zu 80 Prozent durch TLB-Bug
24 Seconds
Commander
Was hier manche Leute schreiben 
AMD hat immer noch die Grafikkartensparte, die ganz gut Umsatz macht und auch der X2 wird nicht schlecht verkauft.. Nur weil hier im Forum jeder ne GF8 und en C2D hat, glauben wohl manche, dass sich von AMD garnichts mehr verkauft. Son großer Konzern geht sicherlich nicht so schnell den Bach runter und auch so ein Bug ist zu fixen und dann wird der Phenom doch ganz gut dastehen.
Und davor, dass Intel mal Monopolist wird, habe ich auch keine Angst.. Da gibts immernoch genug Konzerne, die in den Desktop-Bereich mit einspringen könnten..
AMD hat immer noch die Grafikkartensparte, die ganz gut Umsatz macht und auch der X2 wird nicht schlecht verkauft.. Nur weil hier im Forum jeder ne GF8 und en C2D hat, glauben wohl manche, dass sich von AMD garnichts mehr verkauft. Son großer Konzern geht sicherlich nicht so schnell den Bach runter und auch so ein Bug ist zu fixen und dann wird der Phenom doch ganz gut dastehen.
Und davor, dass Intel mal Monopolist wird, habe ich auch keine Angst.. Da gibts immernoch genug Konzerne, die in den Desktop-Bereich mit einspringen könnten..
ATi konnte sich selbst zu den besten Zeiten allein kaum über Wasser halten, daher würde ich mir also kaum Hilfe erwarten.
AMD hat einen Riesenhaufen Schulden, AMD macht seit viele Quartalen massiv Verluste. AMD hat keine konkurrenzfähigen Produkte über 150 Euro. AMD hat sich dieses Jahr allein schon einmal Geld leihen und einmal auf reiche Scheichs hoffen müssen, damit sie den laufenden Betrieb aufrecht erhalten konnten. So kann es nicht ewig weitergehen.
AMD hat einen Riesenhaufen Schulden, AMD macht seit viele Quartalen massiv Verluste. AMD hat keine konkurrenzfähigen Produkte über 150 Euro. AMD hat sich dieses Jahr allein schon einmal Geld leihen und einmal auf reiche Scheichs hoffen müssen, damit sie den laufenden Betrieb aufrecht erhalten konnten. So kann es nicht ewig weitergehen.
Zuletzt bearbeitet:
iron_monkey
Vice Admiral
@ 8Mile
manchmal wünsche ich mir sogar das AMD mal weg wäre, damit die ganzen fanboy kiddies ganz dick auf die Gehirnabdeckung fallen, wenn sie dann die Preise sehen würden...
manchmal wünsche ich mir sogar das AMD mal weg wäre, damit die ganzen fanboy kiddies ganz dick auf die Gehirnabdeckung fallen, wenn sie dann die Preise sehen würden...
Solange AMD am B3 Stepping keine grundlegenden Verbesserungen an der Effizienz (Leistung) und dem Performance/Watt Ratio (Verbrauch) ändert und nur das Errata ausmerzt dann steht der Phenom (performance)technisch nicht besser da als die heutigen CPU's / Reviews / Benchmarks wo noch kein neues Bios eingesetzt wurde!8MiLe schrieb:und auch so ein Bug ist zu fixen und dann wird der Phenom doch ganz gut dastehen.
Stimme OleonO [19] zu. Die Überschrift ist eine Interpretation, sie gibt die wirkliche Kausalität nicht richtig wieder. Der Bug kostet 0% Performance. Unter ihm kann lediglich die Stabilität des Systems leiden, mit höherer Wahrscheinlichkeit im Serverbereich.
Die Überschrift suggeriert, dass AMD-Prozessoren einen Defekt haben, durch den ihre Leistung langsamer als in den Benchmarks ist. Erst durch den Patch verschlechtert sich die Performance.
Fraglich ist doch, ob man den Patch im Dektop-Bereich überhaupt zwingend braucht, da diese Virtualisierungsfunktion dort ja wohl fast nie eingesetzt wird (Zitat aus dem Artikel oben: "Wahrscheinlich weil dort die „Nested Page Tables“ so gut wie nicht eingesetzt werden.").
Die Überschrift suggeriert, dass AMD-Prozessoren einen Defekt haben, durch den ihre Leistung langsamer als in den Benchmarks ist. Erst durch den Patch verschlechtert sich die Performance.
Fraglich ist doch, ob man den Patch im Dektop-Bereich überhaupt zwingend braucht, da diese Virtualisierungsfunktion dort ja wohl fast nie eingesetzt wird (Zitat aus dem Artikel oben: "Wahrscheinlich weil dort die „Nested Page Tables“ so gut wie nicht eingesetzt werden.").
@oliver.1:
Für den ersten Beitrag sehr ordentliches Posting. Vollkommen richtige Interpretation
PS: Aber auch wenn es den Privatanwender nur indirekt betrifft ist und bleibt es ärgerlich. Um aktuelle Bios-Updates für das Board kommt man leider nicht herum, die haben noch zu viele Bugs (gerade beim Start einer neuen Plattform). Und ich bin mir da nicht so sicher ob die Hersteller bzw. AMD es dem Anwender überlässt selber entscheiden zu können ob man den Haken für den TLB-Bug im Bios auf Enabled oder Disabled setzt (Regressforderungen wenn etwas passiert/verloren geht!?).
Für den ersten Beitrag sehr ordentliches Posting. Vollkommen richtige Interpretation
PS: Aber auch wenn es den Privatanwender nur indirekt betrifft ist und bleibt es ärgerlich. Um aktuelle Bios-Updates für das Board kommt man leider nicht herum, die haben noch zu viele Bugs (gerade beim Start einer neuen Plattform). Und ich bin mir da nicht so sicher ob die Hersteller bzw. AMD es dem Anwender überlässt selber entscheiden zu können ob man den Haken für den TLB-Bug im Bios auf Enabled oder Disabled setzt (Regressforderungen wenn etwas passiert/verloren geht!?).
Zuletzt bearbeitet:
C
Chepre
Gast
so ein glück das jeder zweiter in "ns" denkt und handelt
gehacktesmacher
Lt. Commander
Im Serverbereich dürfte es das wohl vorerst gewesen sein. Welche Firmen kaufen die Dinger denn noch nach Bekanntwerden eines solch schwerwiegenden Fehlers.
Und das bekanntlich viele Serverbetreiber virtuelle Maschinen betreiben ist doch klar.
Herzliches Beileid an alle armen Schweine die zu früh aufgerüstet haben, hoffentlich kriegt AMD das mit nem neuen Stepping der Prozessoren schnell in den Griff sonst dürfte sich das für den Opteron erledigt haben.
Dann sollten sie lieber gleich nen neuen Prozessor aus dem Boden stampfen und ihn anders nennen, aber auf keinen Fall mehr Opteron.
Und das bekanntlich viele Serverbetreiber virtuelle Maschinen betreiben ist doch klar.
Herzliches Beileid an alle armen Schweine die zu früh aufgerüstet haben, hoffentlich kriegt AMD das mit nem neuen Stepping der Prozessoren schnell in den Griff sonst dürfte sich das für den Opteron erledigt haben.
Dann sollten sie lieber gleich nen neuen Prozessor aus dem Boden stampfen und ihn anders nennen, aber auf keinen Fall mehr Opteron.
Pegasus104
Cadet 1st Year
@G-SQUAD
Ich weiß nicht ob du noch lachen kannst,wen es AMD nicht mehr gibt.Dann kannste dich nämlich auf überteuerte Intel cpu's freuen.
Ich weiß nicht ob du noch lachen kannst,wen es AMD nicht mehr gibt.Dann kannste dich nämlich auf überteuerte Intel cpu's freuen.
Krautmaster
Fleet Admiral
seid einfach optimistisch das der Phenom durch die Behebung des Bugs um die angegebenen % schneller wird! Dann können sie zumindest den Q6600 um 7% schlagen ^^
Eusterw
Lt. Commander
Neuer Phenom schneller: Der fehlerfreie Phenom wird nicht im geringsten schneller werden. Alle Tests, die es bisher gab, wurden mit einem defektem Phenom gemacht. Der neue Phenom wird exakt die gleiche Leistung haben. Der Unterschied im neuen Phenom wird darin liegen, das es auf diesem keine Abstürze mehr geben soll.Krautmaster schrieb:seid einfach optimistisch das der Phenom durch die Behebung des Bugs um die angegebenen % schneller wird!
Warum verkauft AMD die Chips noch an Privatkunden: Der Verkauf an Firmenkunden hat man ja eingestellt, verkauft aber trotzdem noch an Privatanwender. Meiner meinung nach nur aus einem einzigen Grund -> AMD kann es sich wirtschaftlich nicht LEISTEN, defekte CPUs einfach zu vernichten. Die MÜSSEN Geld in die Kasse bekommen.
Diese Fehler gibt es nur bei AMD: Intel hat ähnlich viele Fehler in Ihren CPUs. Das veröffentlicht Intel auch immer auf seiner Website. Und genau wie bei AMD werden die Defekte dann über Microcode-Updates in den Mainboard-Bios abgestellt. Daher kommt es manchmal sogar vor, das ein neues Stepping bei idetischem Takt, 1-2% mehr Leistung hat.
Intel hat nur die letzten Jahre "Glück" gehabt, das sie keine 50% Fehler in den CPUs hatten, sondern deren Fehler immer nur minimale Auswirkungen auf die Leistung hatten. Aber auch bei Intel gab es schon mal "größere" Dinger. Die älteren unter euch erinnern sich sicherlich noch daran, das Intel bei der Einführung des Pentium die KOMPLETTE Produktion der ersten PAAR MONATE kostenlos umgetauscht hat, da der Pentium einen Rechenfehler hatte.
Phoenixwiger
Lieutenant
Ich warte so oder so auf neuen Phenom-Modelle, bleibe AMD treu 
Denn muss erst mal sparen, bis ich neues Mainboard, Speicher habe
Aber was mich halt stört, ist immer dieses "Halleluja"-Fanboys egal welcher Seite (sei es AMD / Intel oder Nvidia / A[TI]MD). Ich dachte, dass sie den Kriegsbeil begraben würden, denn jede Firma hat mal Vor-/Nachteile und man soll so froh sein, dass es Konkurrenz gibt
Intel macht schon gute Prozessoren, aber wenn AMD nicht aufgetaucht wäre, hätten wir nicht so schnelle Prozessoren in jedes Rechner, naja man kann nicht wissen oder hellsehen, was wäre wenn...
Denn muss erst mal sparen, bis ich neues Mainboard, Speicher habe
Aber was mich halt stört, ist immer dieses "Halleluja"-Fanboys egal welcher Seite (sei es AMD / Intel oder Nvidia / A[TI]MD). Ich dachte, dass sie den Kriegsbeil begraben würden, denn jede Firma hat mal Vor-/Nachteile und man soll so froh sein, dass es Konkurrenz gibt
Intel macht schon gute Prozessoren, aber wenn AMD nicht aufgetaucht wäre, hätten wir nicht so schnelle Prozessoren in jedes Rechner, naja man kann nicht wissen oder hellsehen, was wäre wenn...
Finkenelch
Cadet 3rd Year
Öhm, schon klar dass die Speicherdurchsatztests ganz übel aussehen wenn die Tabellen für die Adressumsetzung nicht mehr (ausschnittsweise) im Speichercontroller vorgehalten werden. Dadurch sind halt zusätzliche, elendig langsame Speicherzugriffe nötig. Eigentlich erstaunlich, dass die Messwerte nicht noch wesentlich schlimmer sind.
Lustigerweise stand bei Heise irgendwas von einem Linuxpatch, der das Problem ohne Leistungsverlust beheben soll.
Siehe; https://www.x86-64.org/pipermail/discuss/2007-December/010260.html
Wenn ich das richtig verstanden habe liegt das Problem bei den Flags, die mit im TLB verwaltet werden, angeblich werden die mit dem Patch stattdessen in Software nachgebildet. Das scheint mir doch reichlich weit hergeholt, aber ich bin ja auch kein AMD-Entwickler.
Nebenbei: wenn es sich wirklich um einen Shortpath handeln sollte würde mich mal interessieren, wie den Entwicklern der Fehler entgehen konnte. Eigentlich sollte der Entwurf ja darauf getestet sein.
Hoffen wir, dass AMD sich wieder fängt. Wäre doch Schade um das schnucklige kleine Unternehmen (ganz zu schweigen vom Fertigungsknowhow das die in Dresden versammelt haben).
mfg
Finkenelch
Lustigerweise stand bei Heise irgendwas von einem Linuxpatch, der das Problem ohne Leistungsverlust beheben soll.
Siehe; https://www.x86-64.org/pipermail/discuss/2007-December/010260.html
Wenn ich das richtig verstanden habe liegt das Problem bei den Flags, die mit im TLB verwaltet werden, angeblich werden die mit dem Patch stattdessen in Software nachgebildet. Das scheint mir doch reichlich weit hergeholt, aber ich bin ja auch kein AMD-Entwickler.
Nebenbei: wenn es sich wirklich um einen Shortpath handeln sollte würde mich mal interessieren, wie den Entwicklern der Fehler entgehen konnte. Eigentlich sollte der Entwurf ja darauf getestet sein.
Hoffen wir, dass AMD sich wieder fängt. Wäre doch Schade um das schnucklige kleine Unternehmen (ganz zu schweigen vom Fertigungsknowhow das die in Dresden versammelt haben).
mfg
Finkenelch
T
TM30
Gast
Spricht momentan denn überhaupt irgendwas noch FÜR den Phenom? Gehen wir mal davon aus, ich habe kein AM2 Board hier und möchte aufrüsten... Was spricht dann noch für den Phenom gegenüber dem Q6600?
Slavefighter
Lt. Junior Grade
Iwie hab ich immernoch das gefühl das viele denken Amd is ein PC laden um die ecke ^^
Ich weiß ja nich was viele erwarten aber hier (nein kein scherz) muss ich doch mal ma meine geliebte omi zitieren :
Du gehst mit dem wissen vorraus das du ueber den nächsten Stein stolperst und dir wehtust,und doch stehst du wieder und wieder und wieder auf....
Also nich den Tag vor dem Abend loben,denn die Wissenden unter uns wissen nunmal das Amd im stande is auch mal für ne kräftige Überraschung zu sorgen. =)
Meine persönliche meinung is,das es extra so propagiert wird das die phenoms etc "langsamer"sind und verschieben sämtliche launch termine "wegen fehler beseitigung"
um abzuwarten was die 45nm intel prozzis aussagen !
ich wuerde munkeln das Amd noch so ein kleines dickes ass im ärmel hat auch wenns nur so ne ahnung is ^^
Im poker verrät man auch nur ein teil seiner strategie um den gegenueber zu locken eben um zu sehen was geschieht um dann den dicken hammer rauszuholen ..nur so ne vermutung
SLave
nich nur die wege des Herrn sind unergründbar..
Ich weiß ja nich was viele erwarten aber hier (nein kein scherz) muss ich doch mal ma meine geliebte omi zitieren :
Du gehst mit dem wissen vorraus das du ueber den nächsten Stein stolperst und dir wehtust,und doch stehst du wieder und wieder und wieder auf....
Also nich den Tag vor dem Abend loben,denn die Wissenden unter uns wissen nunmal das Amd im stande is auch mal für ne kräftige Überraschung zu sorgen. =)
Meine persönliche meinung is,das es extra so propagiert wird das die phenoms etc "langsamer"sind und verschieben sämtliche launch termine "wegen fehler beseitigung"
um abzuwarten was die 45nm intel prozzis aussagen !
ich wuerde munkeln das Amd noch so ein kleines dickes ass im ärmel hat auch wenns nur so ne ahnung is ^^
Im poker verrät man auch nur ein teil seiner strategie um den gegenueber zu locken eben um zu sehen was geschieht um dann den dicken hammer rauszuholen ..nur so ne vermutung
SLave
nich nur die wege des Herrn sind unergründbar..