News Phenom verliert bis zu 80 Prozent durch TLB-Bug

@Slavefighter

Das glaube ich nicht. AMD braucht dringend Geld. Wenn die was gescheites am Markt hätten, würden die es richtig vermarkten...

Also sehe nicht das Hauptproblem bei der Performance der CPU's sonder das der Aktienkurs immer weiter berg ab geht leider(aktuell 7.12.07-6,13€), hatten vor einen Jahr noch durchschnittlich 12-15€(zu Spitzenzeiten ein Jahr her 25-30€)! Dadurch verliert AMD ganz schön an Finanzkraft(Geld was sie zu Verfügung haben)-Marktkapitaliesierung gerade mal 5Mrd Dollar bei (10-12DollerAktienkurs)! Die 480Mill Doller von Dubai Emirates vor kurzen helfen da ni viel!
Umrechnungskurz für Euro zu US Dollar >ca. 1,47!;)

Oh mein Gott die ham 2Q in folge 600Mill.Dollar minus und im dritten immerhin noch 400Mill.Dollar!;)

Also kaufe mir lieber AMD CPU's und Grafikarten und Mainboards weil sonst würds für uns alle ganz schön teuer und Innovationen gibts dann alle 10Jahre eine vielleicht!:freak:

Ja, zumindest werden sie jetzt gutes Weihnachtsgeschäft mit den Grafikkarten machen.

Ja zu den leistungen die leistung des phenoms reicht mir schon, ist alles nur ne frage von stromverbrauch und preis. Hab momentan noch ein 3800+ x2 nicht übertaktet und selbst der reicht mir momentan noch für alles (auch spielen) werd wohl mal so mitte ende nächstes jahr irgend ein b4 stepping oder wie das heißt holen vielleicht schon in 45nm für 50-100,- mit >2,5ghz quadcore natürlich, wenn da die tdp und die neue bezeichnung erwartungsmäs passt (da war amd trotz schlechterem herstellungsverfahren immer vorne/ist)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kapiers net seit der Core 2 Duo rausgekommen ist bringt AMD eine endlose Negativ-Nachrichtenwelle... mir kommts so vor, dass die keinen Bock mehr haben , schließlich hatten sie jahrelang das bessere Produktsortiment als Intel und trotzdem haben es vergleichsweise wenig gekauft. Würde mir auch auf den Sack gehen ....

mir kommts so vor, dass die keinen Bock mehr haben , schließlich hatten sie jahrelang das bessere Produktsortiment als Intel und trotzdem haben es vergleichsweise wenig gekauft. Würde mir auch auf den Sack gehen ....

So kann man es auch sehen. :D Doch AMD produziert nicht aus persönlichen Motiven heraus (welches Unternehmen tut dies überhaupt? :freak:) und sie werden wohl kaum der potenziellen Kundschaft so mies entgegenkommen.

Es wird schon wieder bergauf gehen... Die Jungs von AMD schlafen ja nun auch wieder nicht den ganzen Tag oder liegen faul auf ihrer Haut. ;)

LG
Ganeagon

50% sind schon ne hausnummer an der man zu knacken hat, da wäre eigentlich ne rückrufaktion fällig. Intel hatte zwar auch so seine bugs, aber wirklich schwere waren nur der P1 60MHz und der P3 1133 Slot1, die beide sofort anstandslos zurückgenommen wurden. Dem kunden anzubieten seine teuer erkaufte leistung zu verschenken ist keine akzeptable lösung! Sowas zerrt noch mehr an amds ohnehin schon negativem image...

Ganeagon schrieb:
CPU-Z Memory Access Latenz 59 ns 99 ns 50,6 %
Wie wurden denn die 50,6 % errechnet?
Bin ich zu blöd oder zu müde dazu?
Gute Frage! Es müssten doch etwa 59% (58,41%) sein. Oder? :lol:

LG
Ganeagon

59 sind knapp 60% von 99, bzw. 99 ist 1,68x so viel. Die Differenz müsste eientlich ca. 40% betragen. Kann das einer bestätigen? Am Ende kann ich bloß nicht rechnen. Selbes Spiel hier:
Worldbench Firefox 298 s 536 s 57,1 %

Der Unterschied beträgt meines Erachtens nach 44,4%. Die können sich doch nicht so irren!?

doch können sie....

nicht mal das normale Rechnen drauf...

man rechnet: neuer Wert / alter Wert

allerdings darf man das Ergebnis nicht falsch interpretieren
Die Sachen beziehen sich nämlich auf den alten Wert.

und nicht auf die Gesamtleistung...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht warum sich hier soviele aufregen. Viele verstehen wohl nicht, daß der Barcelona der Opteron ist und die Privatuser CPU Phenom nicht betroffen ist.

Und der Fehler trifft nur bei Nutzung der CPU Befehle zur Virtualisierung auf.

Gruß

Fairy Ultra schrieb:
man rechnet: neuer Wert / alter Wert

Dann würde man ja beim ersten Beispiel auf "68% schlechter" und beim zweiten Beispiel auf "80% schlecher" kommen!

Andererseits könnte man rechnen: 59ns (alter, guter Wert) / 99ns (neuer, schlechter Wert) --> 59ns ist 59,6% von 99ns. 100% - 59,6% = 40,4%. Mathe-LK ist soo lange her. :)

@ easy.2ci: Ich glaube, du bist im falschen Thread. Hier geht es nicht um die Prozente der TDP des Barca, sondern (sowohl im CB-, als auch im TechReport-Artikel) um die Prozente der Leistung des Phenom im Zusammenhang mit dem Bug/Patch.

Zuletzt bearbeitet:
10% Leistungseinbusen sagt AMD, über 50% die Benchmarks.
Und 0 % sagt AMD bei dem neuen Linux-Patch.

>> Link <<

Gerade für Server sehr interessant, da diese eher auf Linux/Unix ausetzen als heim PCs.

Allerdings ist dieser Kernel-Patch alles andere als Stable und greift dabei noch tief ins System ein. (Auch kein Wunder wenn der Kernel gepatched wird)

Manchmal wünschte ich mir, AMD würde wirkich
Pleite gehen, dann könnte ich endlich sehen, wie all die unterbemittelten Intel-Kinder-Fanboys plötzlich feststellen, das ihr Taschengeld der letzten drei Jahre nur für eine Mainstream-Einstiegs-CPU von Intel reicht. Macht euch auf etwas gefasst liebe Kiddy-Fanboys: Es kann schneller kommen als man denkt, das zukünftige Prozessoren vergleichbar mit Core2Duo E6750, statt 150€ wieder 3000€ kosten. Alles schon mal gewesen.
Meiner einer wird im Falle eines solchen Falles sich schön diskret aus dem PC-Hobby größtenteils verabschieden.

AMD liefert P/L mäßig zur Zeit das Beste Angebot. Günstige Mainboards gehen Hand in Hand mit günstigen CPUs und Grafikkarten. Ein X2 5200+ liefert im Alltag die gleiche Leistung wie ein Core2Duo E6750, verbraucht unter Idle auch noch weniger Energie (siehe meine Sign.). Sofern man nicht wirklich absolut High-End Spielen will, ist man mit AMD klar besser beraten.

@MWR87

Wobei man hier wieder erwähnen muss, dass der Patch für Desktop-Systeme mit dem Phenom nicht unbedingt erforderlich ist.
50% sagt auch nur die Überschrift, da es hier der Maximalwert ist.
Aber wie hier auch schon erwähnt, ist die Überschrift mehr als nur schlecht gewählt.

Im Text steht:
Nimmt man die theoretischen Speichertests aus der Rechnung, sind es immerhin noch gut 10 %, die der Phenom nach der Einspielung des Patches verliert.

Aber 10% klnigt ja auch nicht so sensationell.

easy.2ci schrieb:
@user777: Nochmal...es geht hier nicht um den Phenom, sondern um den Barcelona. Am besten den Artikel nochmal lesen.

Es haben aber beide den Fehler und sind beide daher betroffen.
Nur am Desktop kommt wohl selten vor das jemand eine VM verwendet.
Ich merke den vom Bug zB nichts unter Solaris 64 mit einer VM bei diversen Checksum Tests.
(9600er@3,3GHz) Liegt aber wohl am OS(Kernel) wie einige rausfanden schon im Netz.

Anderseits muss Intel wohl den Yorkfield verschieben wegen kleinerer Probleme(Fehler) und der Wolfdale kommt zuerst fürs Desktopvolk.
Links gibts dazu im xtremesys Forum.

Nur das erwähnt ja mal keiner :rolleyes:

schlimmer als ein Absturz wären natürlich schleichend korrupierte Daten, die dann auch wieder als Datensätze auf die Festplatte wandern.

Das mit den Bios-Updates welche den L3-Cache deaktivieren finde ich irgendwie voreilig und als Beformundung. Besser ist es im Bios eine Option zu integrieren über welche es dem Kunden überlassen ist, wie er mit mit dem TLB Bug umgeht.
Es sind bisher nur Fehler im Labor reproduziert worden, möchte garnicht wissen welche Bugs in der Realität auf diversen systemen welche zur zeit im Handel unbemerkt rumgeistern. Vielschlimmer ist die Tatsache (siehe Meinung eines OpenBSD-Entwicklers) über den Sicherheitszustand der Core2 Architektur welche sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor ist.
Im Ernstfall falls X86 durch Intel monopolisiert wird, kommt ein Umstieg auf andere Architekturen wie ARM, PPC, .. in Frage. Es wird sich recht schnell eine andere Architektur im Mainstreamsektor etablieren, zumindest für experimentierfreudige Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
@60) TM30-HWLUXX

Der Preis!

Jeder muss selber wissen ober er für x% mehr Performance x^2% mehr bezahlen will.

@Flappes
also ich möchte ein wenig deiner Signatur wiedersprechen ;)

Ich finde es sehr sinvoll, in seiner Signatur möglichst detailliert die verschiedenen Hardware-Komponenten aufzulisten. So sieht man, wer ähnliche oder gleiche Hardware hat, und kann dann entsprechend bei diesen Leuten um Rat nachfragen oder sich auch nur über zukünftige Hardware informieren.

@Thema
Ein Bios-Update, das dem Nutzer die Entscheidung überlässt, währe sinvoll gewesen.

Keiner an einem Nachvollziehen der falschen Zahlen interessiert? Wenn ja --> vorherige Seite.

@ Kommandofrosch: Aber auch nur für experimentierfreudige. ;)

Edit: Geändert. Ob nun größer oder kleiner, falsch sind die Zahlen definitiv.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben