Phenom X4 965 BE oder X6 1045T

• Ersteller Ersteller matrix2050
  • Erstellt am Erstellt am
M

matrix2050

Gast
Hi Leute,
da ich vor hatte mir eine Grafikkarte zu kaufen, dachte ich mir, dass meine jetzige CPU eh limitieren würde. Meine jetzige CPU hat kein L3-Cache und ist nur ein X3 440.

Daher denke ich, das eine bessere CPU eher rein kommen sollte als eine Grafikkarte. Zur Auswahl habe ich diese beiden.

Phenom X4 965 BE
oder
Phenom X6 1045T

Der X4 BlackEdition kann man halt gut übertakten, aber da ich das wahrscheinlich eh nicht machen würde, denke ich, dass der X6 für die Zukunft gesehen besser ist. Was würdet ihr mir raten?

Achja beide CPU könnte ich von einem Bekannten günstig bekommen :)

matrix2050

Ich habe den x6, den kann man,wenn man es braucht, mit aktuellen mainboards genauso leicht übertakten (1 klick im bios), oder halt manuell über 3-4 einstellungen. Meiner läuft auf 6x3,5Ghz, gerade games wie Battlefield profitieren von 6 Kernen!

Ja ich dachte auch daran den X6 zu nehmen, da die CPU noch so 2-3 Jahre halten soll ^^ Will nicht jedes Jahr nen CPU kaufen. Als nächstes würde dann eine gute Grafikkarte kommen. Aber mal warten, was die anderen mir noch raten :)

napecs schrieb:
gerade games wie Battlefield profitieren von 6 Kernen!

Seit wann?:eek: Also ich würde nicht drauf wetten, dass es nicht so ist, aber ich lese ziemlich viel von dem was auf CB und in der PCGH(abo) steht und da ich auch einen X6 habe bin ich mir relativ sicher, dass mir sowas aufgefallen wäre...

Meines Wissens nach ist Dirt3 das einzig nennenswerte Game, dass mit den 6 Kernen was anfangen kann.

ab rev 3.1 sollte dein Board sogar bulldozer fähig sein

Ploep9 schrieb:
bf3 nutzt sogar 8 kerne, ich denke dass die dann auch 6 nutzen können

Mh peinlich:D

Aber es bleibt offen wie sich das ganze mit für AMD zarte 2,7ghz verhält, denn im Test wird z.B. für einen 4core 3ghz empfohlen. In der Theorie sollten die +2 Kerne das Taktdefizit ausgleichen, aber Theorie und Praxis sind sich nicht immer einig;)

Für den Fall, dass OC auf ~3ghz seitens matrix2050 kein Problem ist, stimme ich auch für einen X6.

MR_GARFIELD schrieb:
Meines Wissens nach ist Dirt3 das einzig nennenswerte Game, dass mit den 6 Kernen was anfangen kann.

Und das einzig nennenswerte Spiel, das es schafft, eine atemberaubende Grafik zu haben und dennoch auf einem Mittelklasse Notebook zu laufen und somit die 6 Kerne nicht mal braucht um was ansehnliches auf den Bildschirm zu bringen.

also 3gig sind eigentlich ein muss wie ich finde, hab sogar bei CSS nen unterschied bei meinem damaligem 1055T @ 2,8 und dann OC'ed auf 3,5 bemerkt.
mit meinem jetzigen 1090T brauch ich net übertakten, der langt mir (noch) so.
also nimm den x6 und treibe ihn mindestens auf 3,2 hoch, sollte ja no problem sein.
später wirste die 2 kerne eh merken, ist immer besser noch sowas zu haben, mein 1055T den mein vadder atm nutzt und den ich vorher hatte war genauso teuer wie ein guter x4.
warum also auf 2 kerne "verzichten".

Also ihr könnt ewig eure subjektiven Eindrücke und "objektive" Testergebnisse schildern, aber es wird nichts daran zu rütteln sein, dass egal ob x4, x6, i3 oder i7 die GRAKA hauptsächlich für flüssiges Zocken verantwortlich ist.

Es ist völlig wurscht welche CPU man sich nimmt
Nur 2 Dinge muss man beachten:
1. Es sollte ein 4 Kerner sein, weil mittlerweile ziemlich alle Spiele von Mehrkerner deutlich profitieren
und 2. Bei AMD is es immer gut wenn die Taktrate über 3.4 liegt und bei Intel bei ca. 3.0

aber es wird nichts daran zu rütteln sein, dass egal ob x4, x6, i3 oder i7 die GRAKA hauptsächlich für flüssiges Zocken verantwortlich ist.

Es ist völlig wurscht welche CPU man sich nimmt
Nur 2 Dinge muss man beachten:
1. Es sollte ein 4 Kerner sein, weil mittlerweile ziemlich alle Spiele von Mehrkerner deutlich profitieren
Wahre Worte, genau so schauts aus.

Bald gibts die neuen Ivy Quads, vielleicht schaust du dir die Tests dann an und entscheidest nochmal. Die werden wohl vom Phenom nichts mehr übrig lassen...

Den Rest in die GPU stecken.

Den vorhandenen Prozessor noch ein wenig takten, eine gescheite Grafikkarte einbauen und dann überlegen, ob tatsächlich etwas nicht zufriedenstellend läuft.

Der Wechsel vom x3 auf einen x6 wird in meinen Augen nur kosmetischer Natur sein. Also besser eine neue Graka einbauen und auf Ivy Bridge sparen.

Das negative an meiner jetzigen CPU ist, dass er keinen L3-Cache hat. Ich konnte zwar den vierten Kern freischalten, aber das ist eben nicht so viel mehr Power wie eben noch ein zusätzlicher L3-Cache.

@Scanzy habe an eine GTX560 TI gedacht oder eben noch was warten und dann eine 6xxer
Ich hatte mal 2-3 Tage zum Test eine 560 TI drin und hatte da teilweise weniger fps als mit meiner 5770

Dann muss etwas schief gelaufen sein. Treiberreste oder sonstige Probleme sind da vorstellbar.

Der L3-Cache macht nicht so einen himmelweiten Unterschied, wenn ich mich recht erinnere.
Wie ein Vorposter schon meinte, profitiert kaum ein Spiel von 6 Kernen und wird in vielen auch langsamer sein auf Grund der niedrigeren Taktfrequenz. Wenn du nur "ältere" Spiele spielst,
hätte ich gesagt "Quadcore". Ich an deiner Stelle würde allerdings zu Hexacore greifen.

"Den vorhandenen Prozessor noch ein wenig takten, eine gescheite Grafikkarte einbauen und dann überlegen, ob tatsächlich etwas nicht zufriedenstellend läuft.

Der Wechsel vom x3 auf einen x6 wird in meinen Augen nur kosmetischer Natur sein. Also besser eine neue Graka einbauen und auf Ivy Bridge sparen. "

Dem muss ich natürlich auch recht geben.
Ich würde mir sonst überlegen ne gebrauchte GPU noch zusätzlich zu kaufen zum Hexacore.
Ne GTX 285 geht bei eBay für 50-60€ weg und bringt noch gut Leistung.
Ich kann damit noch gut BF3 spielen ;)

Übertaktest du? Wenn nicht, würd ich den 4 Kerner nehmen. Der reicht für die meisten aktuellen Spiele.

Außerdem sollte bei einem Gaming-PC die Graka im Vordergrund stehen, weil die am meißten für das Bild zuständig ist. Vielleicht wäre eine AMD HD 7850 mit 2 GB interessant für dich. Die gibt es auch noch OC. Die werde ich mir kaufen, da ich auch eine HD 5770 besitze. Danach könntest du dann auf einen Prozessor sparen oder gleich kaufen. Ich habe Mal gelesen, dass der PC durch mehr Kerne profitiert aber da lasse ich die Profis lieber am Werk.

Zurück
Oben