Phenom X4 965 BE oder X6 1045T

• Ersteller Ersteller matrix2050
  • Erstellt am Erstellt am
das mit dem lvl 3 cache kannste dir auf dem Niveau ziemlich verreiben, klar gäbs spiele welche von dem lvl 3 noch profitieren könnten, doch bei der x3@x4 ist doch n super Teil, spar lieber jeden Cent auf ne neue Graka und übertakte deine CPU einfach noch n bisschen. Wie man oben lesen konnte, wär ein x6 eher "kosmetischer Natur", von einer Graka (deine ist schon wirklich unterstes Gaming-Ende) würdest du deutlich mehr profitieren. Bei BF3 auf ner 64SPieler Map wär ein x6 aber schon fast Pflicht, da pfeift ein x4 955@3,7 Ghz schon ordentlich auf dem letzten Loch.

Dur wirdt aber keinen wirklich erkennbaren Mehrwert von nem x4 Athlon zu nem x4 Phenom merken! Wenndu also aufrüstest, danna uf jeden Fall nen x6 oder sogar nen FX8120 und beides Richtung 3,7 (bzw. 4,2Ghz beim FX) takten, dann haste erstmal genug, jetzt noch auf x4 965 ist einfachn bisschen wenig!

Bei Prozis ist wie beim Auto, Leistung kommt nur über Hubraum und dann über Leistung PS. Daran hat sich nichts geändert Das heißt im übertragenem Sinne, Ich brauche zu erst möglichst große MHz pro echtem Kern, dann habe ich auch reelle Leistung. Aktuelles Beispiel AMD-Bulldozer, sie haben pro einzelnen Kern keine bessere Leistung wie ältere CPU^S von AMD punkt. Durch verschiedene "Tricks" wird versucht die gleichen Leistung zu erzielen, das klappt aber nur wenn die Software dies mitmacht. Wenn nicht wie bei Spielen, geht der Schuss nach hinten los.
Ergo Cache, Multi irgendwas und usw. hilft dir nicht wirklich weiter, nimm einen Prozi mit höchst hoher möglicher Taktfrequenz pro Kern, dann haste deinen "Porsche gefunden".

Habe nicht jeden Post gelesen. Aber: Was heisst "günstig" bei einem bekannten?

Mehr als 80Euro würde ich dafür nicht ausgeben. Den X3 kannst du noch gut verkaufen und dann dürfte das Upgrade 30-40 Euro oder so kosten .

Viel wichtiger:
Brauchst du das Upgrade überhaupt? Läuft was nicht? Welches NT wird verwendet? Ein 965er braucht doch deutlich mehr Saft als ein X3. Wichtig bei Wechsel (Ich würde zm X4 tendieren): Ich bin nicht sicher, ob der X3 den gleichen Boxedkühler verwendet wie der X4. Aber auf jedenfall Kühlung beachten.

Wichtig aber noch: Dein System ist im Moment recht gut ausgewogen (Keine Komponente bremst die andere wirklich aus)...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben