PhenomII 925 oder 955

RoadDog

Newbie
Guten Morgen^^

möchte sobald wie möglich mein pc aufrüsten. Dazu brauche ich einen neuen Prozessor und Mainboard. Nun hab ich mich umgeschaut und könnte mir einen PhenomII 925 für 102 euro (Sonderangebot) besorgen oder einen PhenomII 955 für 124 Euro. Nunja 400 mhz Taktunterschied sind ja schon viel, zumal der 955 ja in der BE ist. Mit dem Pc möchte ich vorwiegend Surfen und spiele spielen (Fifa 11, BFBC2, Fifa 11). Mein alter Phenom X2 7750 kommt da schon ziemlich an seine Grenzen.
Meine Grafikkarte bleibt erstmal die ati 4850, da ich eh noch auf einem 19 zoll Bildschirm spiele.
Lohnt sich der Aufpreis zum 955 oder sollte ich lieber den 925 nehmen?

Erst mal willkommen im Forum :)

Der Leistungssprung vom 7750 auf einen Phenom II X4 ist schon gewaltig, egal ob 925 oder 955. Der BE ist nur interessant wenn du übertakten willst. Mit halbwegs anständigen Gehäuse mit vernüftiger Luftzirkulation und kannst du die meisten PII auf min. 3,5GHz bringen. Das bringt schon einiges. Deswegen tendiere ich zu einem BE.
Bei 19 Zoll dürfte die 4850 vorerst noch reichen. Ein Upgrade ist da (noch) nicht zwingend notwendig.

Ein Intel Sandy Bridge ist noch leistungs stärker, jedoch auch etwas teuerer.

Für einen Phenom II reicht ein günstiges Board mit AMD 770 Chip aus (ab ca. 44€ zB das hier http://geizhals.at/deutschland/a452148.html

Wenn noch noch DDR2 hast, kannst du auch ein AM2+ Board nehmen http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p&xf=317_770#xf_top. Es sollten jedoch min. 4GB sein sonst lohnt es sich nicht mehr. Bei den derzeitigen Speicherpreisen (4GB DDR3 ca. 30€) wäre jedoch eine DDR3 Plattform empfehlenswert.

Alles im Allen dürfest du für ein AMD 770 Board mit Phenom X4 + 4GB DDR3 mit ca. 200-220 hin kommen.

Wie schon erwähnt wurde, wenn du übertakten willst den 955er kaufen, ansonsten den 925er.
Dazu bei Bedarf einen guten Lüfter, z.B.: Scythe Mugen 2 Rev. B
Auf jeden Fall aber auf der Hersteller-Website des jetzigen Mainboards nachschauen ob die neue CPU auch unterstützt wird!

Wenn ein neues Mainboard + neue CPU und dadurch auch DDR3 RAM gekauft werden muss/soll, dann besser gleich auf den neuen Sandy Bridge wechseln, wie z.B.:
Intel Core i5-2400
Gigabyte GA-PH67A-UD3
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB 1333 CL9

nimm den 955 , weil der etwas schneller ist und du in zukunft ihn auch ohne probleme weiter übertakten kannst ohne das dein Ram darunter leiden muss:D nimm den 955 !

Wieso spekuliert ihr schon über neue Boards? Ihr habt ja noch nicht einmal gefragt, ob der TE nicht ein AM2+ Board hat. Sofern der Hersteller ein entsprechendes BIOS anbietet, ist aussschließlich ein neuer Prozzi nötig. RAM und Boad kann bleiben. AM2+ wurde immerhin mit mit der ersten Generation von Phenoms, also eben dem besagten X2 7750 veröffentlicht.

Daher die Frage an den TE, welches Board hast du?

Ich habe das Gigabyte GA-M61PM-S2, dass laut der Seite bis phenom 945 unterstützt.

auch mit dem neuesten BIOS- Update? Wenn ja, scheint das Board wohl auf 95W- CPUs limitiert zu sein. Dann ist der 925 die einzige Wahl, wenn du das Board behalten willst. Ansonsten musst du die Plattform wechseln, bzw. zumindest ein neues Board kaufen.

Ja ich habe das neuste Bios drauf. Ich habe schonmal darüber nachgedacht aber da steht der Ht-link würde runtergeschraubt werden. Das ist zwar beim 7750 auch so, aber ich hab iwie bedenken dass ein phenom dadurch ausgebremst werden könnte. Oder sind meine Zweifel unberechtigt?

Hier findest du die Kompatibilitätsliste

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2438#

Also, da es kein Bios mehr für den 955er gibt, und es sich um ein AM2 Board handelt, kannst du maximal einen 945 draufsetzen. Ob 925 oder 945 musst du jetzt entscheinden. Vielleicht findest du ja noch einen 945er BE.

Edit:
Der AM2 Sockel unterstützt nicht alle Features des AM2+ oder AM3, weniger Energiesparmechnismen, langsamerer HT. Der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 ist eher marginal:

http://www.tweaktown.com/articles/1782/amd_phenom_ii_ddr2_vs_ddr3_performance/index11.html

Hier habe ich einen Thread zu HT 2.0 vs. HT 3.0 habe ich folgendes gefunden:
http://www.overclock.net/amd-general/313386-ht3-0-vs-ht2-0-a.html

Also wenn du für's kleine Geld aufrüsten willst kauf, einen P2 X4 945 und erneuere deine gesamte Plattform mit einem der Bulldozer oder der Nachfolger in 2 Jahren oder so. Der Performanceverlust gegenüber einer AM3-Plattform wird bei nicht mehr als 5-8 % legen. Die 5-8 % würdest du dir aber mit einem Mehrpreis von mind. 100 Euro zusätzlich erkaufen (4 GB RAM + billiges MB). Deshalb lohnt sich meiner Ansicht nach ein Plattformwechsel für dich nicht, außer du willst eine Sandybridge. Aber dann wird's nochmals teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn wenn ich mir einen athlon x4 635 hole und dann iwann im laufe des jahres auf SB oder die neue AMD Plattform umsteige? Der Athlon ist ja nochmal billiger

Wenn du in den nächsten 12 Monaten ein Plattformupgrade planst, dann Rate ich dir lieber zu einem A2 440 X3, kostet ab 63 Euro, hat ordentlich Takt, um Dual-Core oder Single-Core optimierte Spiele gut zu spielen, aber noch genug Wumms für Performancefresser wie GTA 4.

Mit Glück kannst du sogar noch den 4. Kern freischalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben