Philips 498P9/00 viel zu dunkel

stna1981

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.487
Hi zusammen,

habe folgendes Problem mit meinem Philips 498P9/00: Laut Datenblatt erreicht der eine Helligkeit von 450cd/m². Wenn ich bei meinem Exemplar im Lieferzustand die Helligkeit auf das Maximum von 100 stelle, dann erreiche ich lt. Colorimeter ganze 167cd/m². Das ist gerade mal etwas mehr als ein Drittel von dem, was der Monitor erreichen sollte.

Mein anderer Monitor, ein ASUS XG27WQ schafft lt. Colorimeter 465cd/m², was die Herstellerangabe von 450cd/m² sogar leicht übertrifft und der Monitor ist auch subjektiv deutlich heller. Das lässt doch eigentlich nur den Schluss zu, dass mein Gerät defekt ist, oder habe ich irgendwas nicht bedacht?

Viele Grüße

Stefan
 
Bestimmt irgendeine Energiesparoption standardmäßig aktiviert. Scroll dich mal durch die Einstellungen.
 
Oder sowas wie dynamischer Kontrast aktiviert...
 
stna1981 schrieb:
Hi zusammen,

habe folgendes Problem mit meinem Philips 498P9/00: Laut Datenblatt erreicht der eine Helligkeit von 450cd/m². Wenn ich bei meinem Exemplar im Lieferzustand die Helligkeit auf das Maximum von 100 stelle, dann erreiche ich lt. Colorimeter ganze 167cd/m². Das ist gerade mal etwas mehr als ein Drittel von dem, was der Monitor erreichen sollte.

Mein anderer Monitor, ein ASUS XG27WQ schafft lt. Colorimeter 465cd/m², was die Herstellerangabe von 450cd/m² sogar leicht übertrifft und der Monitor ist auch subjektiv deutlich heller. Das lässt doch eigentlich nur den Schluss zu, dass mein Gerät defekt ist, oder habe ich irgendwas nicht bedacht?

Viele Grüße

Stefan

Helligkeit wird bei neueren Philips Modellen nicht über den gleichnamigen Menüpunkt, sondern über Kontrast gesteuert. Den mal aufdrehen...
 
Energiesparoptionen gibts keine im Menü. Wenn ich Helligkeit und Kontrast beide auf 100 stelle, dann komme ich auf 350, was immer noch zu wenig ist. Lt. PRAD-Test vom baugleichen Schwestermodell 499P9H wurde mit Standardwerten 70/50 eine Helligkeit von 350 gemessen, bei mir sind es 125 (!). Um für ihre Kalibrierung auf eine Helligkeit von 140 zu kommen, mussten sie auf 8/50 heruntergehen. Ich hingegen müsste auf 80/50 gehen. Natürlich kann es da mal leichte Streuung nach unten oder oben geben, aber so extrem?
 
Hast du den Lichtsensor ausgeschaltet? Sonst fällt mir auch nichts mehr ein..
 
Hab die Ursache jetzt gefunden. Irgendwie lief der Nachtmodus von Windows wohl Amok, der war auch tagsüber an, obwohl er sich lt. Windows um 7:45 abschalten sollte. Habe ihn jetzt komplett deaktiviert und nun schafft der Monitor fast 500cd/m², auch ohne Spielereien am Kontrast-Regler. Im Werkszustand sind es 360cm/m², so wie beim 499P9H von Prad.

Im Übrigen habe ich festgestellt, dass zumindest mein Exemplar bereits ab Werk im User Mode extrem gut eingestellt war, die Kalibrierung hat kaum Änderungen ergeben. Zusammen mit der recht guten Helligkeitsverteilung und dem guten Schwarz des VA-Panels kann ich den Bildschirm echt nur empfehlen.
 
Zurück
Oben