News Philips 498P9: 49-Zoll-Monitor ersetzt zweimal 27 Zoll mit WQHD

GrinderFX schrieb:
Kannst selber nichts nennen, gibt also keinen gescheiten Einsatz aber man soll über den Tellerrand schauen?

Soll ich dir die Spiele auflisten die UW unterstützen oder was erwartest du? Hier mal ein beispiel wie sich UW in
Spielen auswirken kann und warum ich es sehr schätze:

https://as.reddit.com/r/starcitizen/comments/bvv0tj/star_citizen_common_aspect_ratios_comparison/

Aber so wie du hier unterwegs bist würde ich vermuten das du UW einfach nicht magst und es anderen nicht zugestehen willst anderer Meinung zu sein.
 
GrinderFX schrieb:
Als Entwickler ist es auch praktisch, da kann man mehrere Fenster nebeneinander haben.
Fürs Fernsehen oder für Videospiele ist das Teil in 99,9% der Fälle unbrauchbar, wie schon 21:9, auch wenn das einige Physikverweigerer nicht hören wollen.
Ja, die Welt ist nur schwarz oder weiß. Entweder das Ding ist optimal, oder es ist unbrauchbar. Es gibt nichts dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, Hayda Ministral, feris und eine weitere Person
GrinderFX schrieb:
Fürs Fernsehen oder für Videospiele ist das Teil in 99,9% der Fälle unbrauchbar, wie schon 21:9, auch wenn das einige Physikverweigerer nicht hören wollen.

Zum Gamen - abgesehen von diesem Modell hier - macht 32:9 schon gewaltig Spaß und in einigen Spielen verschafft es sogar Vorteile. Mir sind bisher nur ältere Spiele und Cities:Skylines unter die Augen gekommen, die anfangs Probleme gemacht haben. Mit Tools oder Anpassung in der Config bzw. der Aplikation waren auch da 32:9 problemlos möglich. Also sind deine 99,9% schon nichtig.

Ich weiß zwar nicht was du mit "Phyikverweigerer" meinst, denke aber du willst auf das Sichtfeld anspielen. Damit habe ich jedenfalls keine Probleme und immensiv ist das Erlebnis allemal. Mit genügend Abstand kann man die Fläche einsehen und die fehlende Höhe wird ausgeblendet und durch die Breite ersetzt.

Man muss nicht alles mögen, aber nur weil einem etwas scheinbar nicht gefällt oder zusagt, muss es nicht unbrauchbar für andere sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HWRauth, Topi41 und BAZOOKOOne
Keine Konkurrenz zum Samsung Odyssey G9.
Seitdem ich 32:9 kennen gelernt habe: Nie wieder was anderes.
32:9 sind ein Segen für Power Query Verarbeitungen in Excel. :)
 
Ich habe den 499P zu Hause und für mich es das perfekte Gerät, da er ein sehr gut funktionierenden KVM inkl. LAN hat. Ich sitze seit März nun fast jeden Tag im Home Office davor und es einfach traumhaft für meinen Job derart viel Bildschirmfläche + Notebookdisplay zu Verfügung zu haben. Das ist kein Vergleich zu 2x FHD oder WQHD (habe ich im Büro).

Die Win10 Netflix App kann man bei entsprechenden Inhalten fast formatfüllend laufen lassen. Bild und Videobearbeitung funktionieren ebenfalls top.

Ein Browserfenster im Vollbild anzuzeigen ist natürlich sinnfrei. Dann lieber eine nette Konfig über Power Toys hinterlegen, was auch sehr gut funktioniert. Ich habe mir drei Bildschirmbereiche eingestellt. 1x WQHD in der Mitte und zwei kleinere Bildschirmbereiche links und rechts davon.

Nett ist auch die PIP-Funktion, auch wenn es hier nicht sonderlich viele Einstellungen gibt. Ich schließe meine Switch hier ab und zu an, um mit meinem Sohn zu zocken, wenn man dann nebenbei noch ein YT Video laufen lassen oder etwas nachschlagen kann, dann ist das nicht zu verachten.

Und zu guter letzte zocken ist mit dem Teil natürlich auch fantastisch. Ich weiß gar nicht mehr, wieviele RDR2 Spielstunden ich hier gesuchtet habe ... :D.

Das Teil ist aus meiner Sicht zwar kein Gaming Spezialist, dafür aber ein hervorragender Generalist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Ex3cuter schrieb:
Wieso surfst du Heut zuTage noch im Vollbild? Da sieht auch 27 @ 4K lächerlich aus.
Sogar bei FHD sind beim Surfen im Vollbild 50 % des Bildschirms leer :D
 
shAGGie schrieb:
Ich habe einen Philips 439P9H 32:10 3840x1200 und liebe ihn.

Danke für's teilen Deiner Erfahrungen, Du hast mich auf den Geschmack gebracht.
Da es noch einige Zeit dauern wird bis ich mit einer GPU mit für mich erträglicher TDP in dieser Auflösung spielen kann: Wie reagiert der, wenn Du ihm ein Signal mit 1920*1200 als Auflösung anlieferst?
 
Fred_VIE schrieb:
Wer arbeitet mit einem Browser auch im Vollbild?

Ich, wenn ich mal nicht so viel Fenster brauche.

In manchen Spielen kann es ein erheblicher Nachteil sein.

In Batman zum Beispiel wird vom Bild oben und unten so viel weg genommen, dass Inhalte fehlen.
Dafür hat man zur Seite hin mehr Bild in Game aber nicht in Sequenzen, da fehlt Inhalt.

Es kann auch vorkommen dass man ein beklemmendes Gefühl in Spielen bekommt, weil einem Bild oben und unten fehlen.

Es ist aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Zum Preis von 3x 27 Zoll WQHD 144Hz Monitoren, oder zum Preis von 4x 27 Zoll WQHD 60Hz Monitoren.
Von denen noch immer keiner das Bietet was dieser zu bieten hat.

Das ist als sagst du ein Auto ist überflüssig, denn zwei Velo haben auch vier Räder aber kosten nen Bruchteil...
Ergänzung ()

Looniversity schrieb:
Und, erweiternd zu Fall 2: Ja, für Renn- oder Flugsimulationen könnte der Schirm vom Format auch passen, wenn man es mag. So ganz erschöpfend ist die Liste nicht, aber sie ist nah dran und meine Analogie hält weiterhin.
Ich zocke damit alles und will es nicht missen. Das einzige was mich zu 16:9 zurückbringen könnte wäre der OLED von LG neulich. Kleiner wird der aber nicht.
 
7hyrael schrieb:
Von denen noch immer keiner das Bietet was dieser zu bieten hat.
Mal abgesehen von kein Rand in der Mitte hat das Ding hier doch nichts besonderes zu bieten.
Bei der ein oder anderen Anwendung sicher ganz nett im großen und ganzen sehe ich den doppelten Preis zu meinen simplen 2x 27" auf nen Monitor Arm Setup nicht.
 
RNG_AGESA schrieb:
hauptbildschirm 38" 3840x1600
und ja, 38" sind ideal (in die breite gezogene 32")
nicht 49" oder 34" (2x 27" und in die breite gezogene 27")

Klingt interessant, welche Modellbezeichnung hat dein Monitor ?
 
Creeper777 schrieb:
In Batman zum Beispiel wird vom Bild oben und unten so viel weg genommen, dass Inhalte fehlen.
Dafür hat man zur Seite hin mehr Bild in Game aber nicht in Sequenzen, da fehlt Inhalt.
Wenn oben und unten das Bild fehlt dann wird hineingezoomt um es Bildschirmfüllend zu machen, dass müsste sich in den NV-Einstellungen verhindern lassen. Ev. hast du unter "Desktopgröße und -position anpassen" die Option "Vollbild" anstatt "Seitenverhältnis" ausgewählt? Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.

Auf dem 21:9 den ich getestet habe hat bei SW-ToR der untere Bildschirmrand gefehlt (ca. 1 cm). Ich schätze es hatte etwas mit der Skalierung zu tun, die ich damals auf über 100 % eingestellt hatte, da der Monitor zurück ging konnte ich es jedoch nicht mehr testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Videos schneiden und sonst irgendwelche Arbeiten , zb CAD/CAM sicher ein Traum :love:
 
Warum 70Hz, laut Tests merkt man ab 75Hz erst einen Unterschied.
 
Creeper777 schrieb:
Unnötig, ich habe jetzt schon mit meinem 34" Monitor Schwierigkeiten viele Inhalte richtig darzustellen.

[...]

Da wird zu 50% der Fläche sinnlos mit Strom befeurt, was man am Ende auch noch bezahlt.
Ich kann nur sagen, dass ich meinen 21:9 nicht mehr missen will.
Habe momentan einen 21:9 3440*1440 und einen 16:9 2560*1440 (ehemaliger Hauptmonitor) angeschlossen.

Auf dem 21:9 zocke ich und ich habe schon so manches mal meinen Teamkollegen in CSGO den Arsch gerettet, weil ich sie drauf hingewiesen habe, dass am linken oder rechten Bildschirmrand sich versucht hat ein Gegner vorbei zu schleichen.
Mich würde interessieren ob zocken mit dem 49" noch besser wird, aber der Preis muss für mich noch mindestens um 50% sinken...
 
BOBderBAGGER schrieb:
Mal abgesehen von kein Rand in der Mitte hat das Ding hier doch nichts besonderes zu bieten.
Bei der ein oder anderen Anwendung sicher ganz nett im großen und ganzen sehe ich den doppelten Preis zu meinen simplen 2x 27" auf nen Monitor Arm Setup nicht.
Und genau die Ritze ist der Grund. Wenn du keine Anwendungsszenarien hast, die von mehr Breite profitieren, dann ist er für dich vielleicht nicht sinnvoll.

Um es mal andersrum zu formulieren: Wenn ich Platz in der Breite brauche ohne Ritze dazwischen (Code Reviews, evtl. Video Editing, Gaming, usw.) und mir ein Produkt das bietet, ich dadurch eine immersivere Erfahrung habe oder produktiver bin, ist >mir< der Preis fast egal. Fast heißt, ob nun 300 Pro Screen oder 1500 für den Großen, das macht keinen Unterschied wenn ich dadurch schneller mehr arbeit erledigt bekomme. Und in Deutschland kannst du das Zeug eh von der Steuer absetzen.
 
Zurück
Oben