News Philips 498P9: 49-Zoll-Monitor ersetzt zweimal 27 Zoll mit WQHD

Ich habe auch den 499P9 bei der Arbeit. Ein sehr gutes Gerät zum Programmieren. 4 Seiten nebeneinander ohne zu Scrollen ist super. Der neue wäre für privat wirklich eine Überlegung wert.
Ergänzung ()

Bezüglich der Diskussion oben: "Nur ein Sith denkt in Extremen!" (Meister Yoda) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Deshalb reden wir wohl auch so viel über das Sithfeld... äh, Sichtfeld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
So, ich habe mir im Frühjahr getraut einen Philips 34" zu gönnen, weil ich neugierig war und dennoch Angst hatte, das es zu groß ist und man zu nah sitzt usw.
Mit den Monaten war ich sehr zufrieden (sehr gute Bildqualität für mein Empfinden), wobei die ganzen Zusatzfunktionen von Philips hätte ich mir sparen können, da ich sie ja doch nicht genutzt habe oder der Switch für parallel am Lappi was machen einfach sehr umständlich und völlig unbefriedigend einzurichten war (vermutlich habe ich irgendwas übersehen, aber es war ein wildes Expiment und die Bildquali bescheiden bzw. am Ende okay, aber die Skalierung ging nicht und so würde niemals jemand arbeiten wollen).

Heute habe ich mir den 49" großen Bruder angestöpselt (der neue 498P9, nicht den von 2018).
Die Dimension ist absolut toll und da ich aus selbstgemachten Leiden natürlich auch meine Graka aufgerüstet habe (neben div. anderer Dingen..Kaufrausch quasi), damit ich, wenn ich mal karätige AAA Titel daddeln will, diese auch voll genießen kann und nicht downsizing betreiben brauche.

Zum Glück bin ich kein FPS Gläubiger. Die habe ich mir damals mit 15 bei CS 1.0 etc. gewünscht und aus dem Marketing-Schnickschnack bin ich auch raus. Habe beim 34" sicherhaltshalber noch auf 100hz geachtet, aber real ist mir das völlig Banane - alles flüssig. Nun bin ich mit 60 bzw. 70hz+Vsync völlig zu frieden und habe schon vorher kalkuliert, das die neue Grafikkarte bei den allermeisten Spielen unter Max Einstellungen sowieso nicht viel mehr schafft und wenn, dann lässt sich mit kleinen Einstellungsänderungen locker noch was tunen.
Auch "schwarze Balken" bei nicht unterstützten Format wie in YT oder Twitch haben mich nie gestört.

Seit wenigen Stunden bin ich sehr begeistert, auch die Helligkeit scheint mir irgendwie etwas besser gelungen bzw. die Abstimmung als beim 34"er P-Modell.
Spiele wie Cyberpunk auf 5120x1440 sind einfach nur episch (mit entsprechender Quali), da will man nur noch Bilder machen und staunend durch die Gegend laufen, gefühlt ein halbes VR erlebnis ohne "Käfig im Gesicht" ;)

Also ich kann auch langfrisig vermutlich einfach nur die Qualität von Philips empfehlen. War mit dem 34"er P-Model sehr zufrieden, bis auf eben dieses KVM-Switch-Geraffel, aber das sehe ich nicht als negativ bezüglich der Montroquali - vermutlich lang es eh nur an meinem Setup. Und die ergonomische Einstellung, Neigung usw. ist auch klasse, die wollte ich nicht missen.

Ich finde übrigens bei dem 34" UW hat es für mich keinen Grund gegeben mehrere Fenster nebeinander zu schaufeln, für mehr Produktivität. Mit dem 49" mag ich das lieber nutzen, aber dann nur 2 Fenster wie 2 Bildschirme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Sehe ich auch so. Spiele, bei denen 5120x1440 gut unterstützt wird, sind schon ziemlich beeindruckend. Kann auch Horizon Zero Dawn empfehlen da... für Spiele, die es nicht gut oder gar nicht können, wechsle ich gerne auf 2560x1440 zurück. Kleiner als auf einem normalen 16:9-Monitor ist es dann ja auch nicht.

Ich kann auch nur Fancy Zones aus den PowerToys empfehlen, da kann ich leicht auch 3 Fenster nebeneinander machen. 3 Fenster ist insofern auch ganz elegant, so dass ein Hauptfenster in der Mitte bleibt. Kann man aber natürlich beliebig konfigurieren.

Habe selbst nen Samsung C49RG9x und ich habe schon öfters gesagt, auch wenn Samsung den als Gaming-Monitor vermarktet, für mich ist das ein Office-Monitor auf dem man auch gut zocken kann.

Wenn ich sehe wie "elegant" aber das Picture-by-Picture am Monitor funktioniert in Bezug auf Konfiguration, kann ich mir gut vorstellen, wie toll das mit den KVM-Funktionen beim Philips sein muss.
 
tollertyp schrieb:
Wenn ich sehe wie "elegant" aber das Picture-by-Picture am Monitor funktioniert in Bezug auf Konfiguration, kann ich mir gut vorstellen, wie toll das mit den KVM-Funktionen beim Philips sein muss.

Also garnicht? :D Bin mal gespannt wann ich Lust und Zeit finde das mit diesem Monitor noch mal zu probieren. Mittlerweile vermute ich, das es beim 34" am HDMI Kabel lag, mit der die Hauptquelle gekoppelt war. Zwar ist das alles technisch auch damit möglich, aber die Skalierung funktioniert vermutlich damit nicht so recht. Dann haste nämlich oben und unten schwarze Balken und quasi 2 kleine ~1280x786 Bilder oder so nebeneinander.
 
Also beim Samsung habe ich schon 2x 2560x1440 oder auch wenn ich will einmal 3440x1440 und einmal 1680x1440 oder so. Was ich toll gefunden hätte, wäre wenn man halt direkt über ein Display-Port-Kabel beide Monitor-Hälften hätte ansteuern können. Dann würde ich das Feature wohl eher mal nutzen. Aber so, naja..
 
@Petr88 Weißt du, ob man den Monitor zweimal mit dem gleichen Rechner verbinden und dann mittels MultiView praktisch wieder 2 Monitore nur ohne Rahmen dazwischen haben kann?
 
Ich würde ja auch antworten, aber ich darf ja nicht.

Warum sollte das nicht gehen?

Ich persönlich war bei meinem Samsung enttäuscht, dass das nicht mit DisplayPort direkt mit nur einem Kabel geht (Daisy-Chaining). Shame on you, Samsung.
 
tollertyp schrieb:
Gibt Spiele, die schneiden wirklich den Sichtbereich ab bei 21:9 im Vergleich zu 16:9. Z.B. Overwatch. Da siehst du in der Breite gleich viel aber in der Höhe weniger mit 21:9 im Vergleich zu 16:9. Aber dennoch sehe ich mit einem 21:9-Monitor und einer 16:9-Spielauflösung dann genauso viel wie auf einem 16:9-Monitor. Das ist aber dann schon der Worst Case, dass ich eben nicht die volle Auflösung nutzen kann in so einem Fall. Im Best Case unterstützt das Spiel 21:9 ohne solche Nachteile.

Andererseits: Wenn das Spiel keinen (guten) 21:9-Support hat aber in einem Frameless Window spielbar ist, dann kann man auch noch Dinge wie Discord oder sonst was offen haben...

Ja bei Fallout 76 is das auch so, zumindest bei 32:9 da wird auch reingezoomt. Allerdings muss ich sagen dass ich selbst mit 32:9 Mittlerweile Rosinenpicker spielen muss wenn ich Titel (so ab 2013) suche die es nicht unterstützen. Oxygen Not Included, Kerbal Space Program, Warcraft 3 Reforged, ...egal ob Indie oder Tripple A, bis auf Fallout 76, Ace Combat und State of Decay hab ich noch kein game gehabt wo es nicht auf Anhieb funktioniert hat. Ich war auch erst Skeptisch aber nach mittlerweile einem Jahr muss ich sagen: Ich bin Positiv überrascht.

Mit was ich allerdings nicht gerechnet hab is dass die 2080ti selbst mit Wakü eig ausm letzten Loch Pfeifft, und die nächste Karte die sich als Upgrade Lohnen würde Kostet 2000€...Da Fragt man sich ob es nicht auch 21:9 tut.
 
tollertyp schrieb:
Ich würde ja auch antworten, aber ich darf ja nicht.

Warum sollte das nicht gehen?

Doch darfst du, nur es gibt jemanden, von dem ich weiß, dass er einen hat.

Und Fallstricke gibt es immer.
 
@Leo.16: Also dass der Monitor erkennt, dass es zwei mal der gleiche Rechner ist?

@Coeckchen: Ja, 32:9 bei 1440p ist halt quasi wie 4K. Nur dass man bei NVIDIA kein DLSS hat dann. Doof. (Also DLSS geht nicht bei 32:9 und glaub auch nicht bei 21:9...)
 
tollertyp schrieb:
@Leo.16: Also dass der Monitor erkennt, dass es zwei mal der gleiche Rechner ist?

@Coeckchen: Ja, 32:9 bei 1440p ist halt quasi wie 4K. Nur dass man bei NVIDIA kein DLSS hat dann. Doof. (Also DLSS geht nicht bei 32:9 und glaub auch nicht bei 21:9...)

Die erste Version Funktioniert nich, also Final Fantasy XV z.b. Bei Cyberpunk Funktionierts, unterhalb von "Qualität" Merkt man allerdings auch schon den Qualitätsverlust, auf dem 4k Fernseher is "Ausgeglichen" auch noch Relativ gut. Zumindest für mein Empfinden. Aber stimmt schon, DLSS wird besser umso mehr das Bild einem Quadrat nahe kommt. Is wohl leichter zu Skalieren für den Algorythmus.
 
Zurück
Oben