News Philips 498P9: 49-Zoll-Monitor ersetzt zweimal 27 Zoll mit WQHD

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.920
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Zum Arbeiten wär es schon ein interessantes Gerät ... auf die Diagonale bezogen.

Wie gerne würde ich meine 2 24" Full HD Möhren am AP gegen einen 498P9 tauschen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus, aid0nex, alex0712 und eine weitere Person
Zum Preis von 3x 27 Zoll WQHD 144Hz Monitoren, oder zum Preis von 4x 27 Zoll WQHD 60Hz Monitoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Ernie75, aid0nex und 8 andere
Wie ist es eigentlich auf so etwas Filme zu schauen?
Netflix und STEAM LEER
Prime haben ja nur 16:9 Format.
Die meisten Blurays ja auch.

Gibt es da nur schwarze Balken, oder muss man zoomen und es wird total verwaschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Wer sowas für Filme kauft hat entweder das falsche Gerät für den Zweck oder die falschen Prioritäten für das Gerät.

Im ersten Fall gibt es bessere Formate für Filme, im zweiten Fall hat man den Schirm gewählt weil nur die Verwendung für die Arbeit entscheidungsrelevant ist.

Dann kann man trotzdem Filme drauf schauen, aber über schwarze Balken darf man sich nicht wundern. Man kauft ja auch keinen 7.5-Tonner und meckert dann, dass der bei 160 km/h nicht so richtig zieht. :D

Und, erweiternd zu Fall 2: Ja, für Renn- oder Flugsimulationen könnte der Schirm vom Format auch passen, wenn man es mag. So ganz erschöpfend ist die Liste nicht, aber sie ist nah dran und meine Analogie hält weiterhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und Creeed
Nur für Filme sicher nicht :freak:
Und bitte keine hinkenden Autovergleiche, die helfen natürlich überhaupt nicht weiter.
Hast du so ein Gerät im Einsatz oder Quellen, wo man etwas nachlesen kann?
Dann wäre ein Kommentar wirklich willkommen. :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, aid0nex, Hayda Ministral und eine weitere Person
zu dem witzpreis gibts schon lange den von samsung mit doppelter refreshrate :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Peter.Esch, Joker* und eine weitere Person
bvbdragon

...welche Maus- und Rahmenbleeding auf 10 Zonen bietet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, fox40phil und Entschleuniger2
Bei Samsung bekommt man derweil für diesen Preis 120Hz(8bit) bzw. 100Hz(10bit), Freesync und ein schlechtes Dynamic Backlighting (das zum Glück deaktiviert werden kann). Kalibrieren kann man den auch, falls man farbtreue Wiedergabe braucht für seine Anwendung.
Außer dem KVM Switch spricht eigentlich nichts für den Philips.

@Ganjaware das Maus- & Rahmenbleeding haben nicht alle, das scheint also ein Fall für die Lotterie zu sein, genau wie tote Pixel. Ich zumindest hatte Glück, mein Exemplar macht auch nach 4 Monaten keinerlei Probleme. Ist natürlich trotzdem ein Punkt, den man kenn/abwägen sollte vor einem Kauf.

feris schrieb:
Wie ist es eigentlich auf so etwas Filme zu schauen?
Netflix und STEAM LEER
Prime haben ja nur 16:9 Format.
Die meisten Blurays ja auch.

Gibt es da nur schwarze Balken, oder muss man zoomen und es wird total verwaschen?

So wie bei allen Bildschirmen die nicht das gleiche Format wie das Videomaterial haben: entweder Schwarze Balken oder Zoom (der dann je nachdem oben/unten oder links/rechts was weg schneidet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Ganjaware
Wie "groß" ist der Monitor?

Leider fand ich im Artikel nicht die Aussenmaße. Breite, Tiefe und Höhe in cm. Die 49 Zoll (ein imperiales Maß) sagt mir leider nicht, ob so ein Teil auf meinen Schreibtisch passt (es hängt ein Regal in 70cm darüber...

Etwas, was ich auch bei TV-Geräten oft schmerzlich vermisse. 55" Monitor... 130cm breit und passt gerade so in den Schrank im Wohnzimmer.
 
Dieses Ding namens Google hat mich auf die Homepage des Herstellers geführt, wo folgendes steht:


Abmessungen

Produkt mit Standfuß (max. Höhe)
1.194 x 568 x 303 mm
Produkt ohne Standfuß (in mm)
1.194 x 369 x 156 mm
Verpackung in mm (B x H x T)
1308 x 384 x 553 mm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, Zoba, Hayda Ministral und 4 andere
Warum eigentlich immer Widescreen..?

Ich hab meinen 24" FHD gegen einen 43" UHD ersetzt und hab seither quasi 4x21,5" zur Verfügung.
Zum arbeiten m.M.n. viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino und Muhladde
@Hexenkessel bei Geizhals in den Produkteigenschaften zum 499P9H findet man zum Beispiel Folgendes:

(BxHxT)1194x568x303mm (mit Standfuß), 1194x369x156mm (ohne Standfuß)

Das steht im Übrigen auch bei den meisten anderen Bildschirmen dort dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Creeping.Death schrieb:
Dieses Ding namens Google hat mich auf die Homepage des Herstellers geführt, wo folgendes steht:

Dann könnte man im Artikel auch alle anderen Infos weglassen, wenn ich mir die Daten selber suchen müsste.
Wenn man schon über etwas berichtet und detaliert Angaben macht, dann wäre es hat schön, auch diese (nicht unrelevanten Infos) mitzuliefern.

Ansonsten findet Goggle sicher auch diesen Artikel hier und dann wäre man nicht weiter, wenn man die Aussenmaße wissen möchte...

Dennoch danke ich für die Mühe. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und fox40phil
Unnötig, ich habe jetzt schon mit meinem 34" Monitor Schwierigkeiten viele Inhalte richtig darzustellen.

Unter anderem wird Youtube zb. oft nur in 4:3 angezeigt, ebenso Sequenzen in Spielen und diverse Spiele auch nur komplett in 16:9.

Viele Browser-Anwendungen nicht im richtigen Format, vorallem das Internet.

Anwendungen wie Stream sehen bei mir auch so aus.
steam.jpg
Internet .jpg


Da wird zu 50% der Fläche sinnlos mit Strom befeurt, was man am Ende auch noch bezahlt.
 
Alles Schrott, 2020er Monitore durchgehend schlechte Modelle.
Einfach mal ein 32" 4k @ >100Hz rausbringen!
Echt sooo schwer?

Dann bleibt das Geld bei mir. Ich wollte schon immer mal ein Hausschwein :-)
 
Creeper777 schrieb:
Da wird zu 50% der Fläche sinnlos mit Strom befeurt, was man am Ende auch noch bezahlt.
Oder du benutzt 50% der Fläche nur nicht. Ist für mehrere Fenster gleichzeitig gedacht und nicht um im Fullscreen zu browsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, Mike_MTL, dunkelbunter und 9 andere
Creeper777 schrieb:
Da wird zu 50% der Fläche sinnlos mit Strom befeurt, was man am Ende auch noch bezahlt.

Das kommt immer auf deinen Anwendungszweck an. Ich benötige fürs Arbeiten viel Platz in der Breite. Neben dem 21:9 34 Zoll ist daneben noch ein 32 Zoll 16:9 dazugespannt.
79625908-2844-4CF1-8606-7F19E0841734.jpeg


Mir wäre aber ein 2x32 (16:9) Zoll Gespann zu erträglichen Preisen lieber. 27er Gespann bringt halt vertikal zu wenig Höhe mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen, NMA, fox40phil und 2 andere
Als Entwickler ist es auch praktisch, da kann man mehrere Fenster nebeneinander haben.
Fürs Fernsehen oder für Videospiele ist das Teil in 99,9% der Fälle unbrauchbar, wie schon 21:9, auch wenn das einige Physikverweigerer nicht hören wollen.
 
Zurück
Oben