Philips 4k Fernseher strahlt nicht 4k aus

Edgar101010

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
70
Hallo Zusammen,


folgendes Problem habe ich, und hoffe ihr könnt mir einiger Massen helfen:

Wir haben vor ca. 3 Jahren einen Philips 55PUS6551/12 gekauft, es gab mal hier und da das Software problem konnte aber alles selbstständig gelöst werde. Jedoch haben ich seit neustem Das Problem dass YouTube nicht jedes Video in 4k Abspielen kann, bzw. eher gesagt es steht nicht mal da. Es gibt einige Videos da erkennt YouTube oder der Fernseher das es sich um 4k handelt, aber halt nicht bei jedem.

Es kann auch nicht an der Internet Leitung liegen da wir eine Leitung von 95.84~ Mbps Dowload und 34.48 Mbps Upload haben.

Was ich auch mal Probiert habe ist über Chrome Cast vom Handy auf den Tv zu streamen, da kann ich aber keine Einstellungen vornehmen.

Die YouTube Version die installiert ist auf den Fernseher ist 2.13.08 und auch die Version vom Fernseher ist 8.0.0 laut dem Hersteller ist das die neuste Version.

Also nochmal kurz zusammen gefasst, meine Frage ist wieso hat der Fernseher solche Probleme mit 4k?


Falls mir einer Helfen kann, Dankeschön :)


Gruß, Edgar
 
Blöde Frage: Dir ist aber bewusst, dass nicht jedes Video in 4K verfügbar ist? Also du schaust dir nur Videos an, die auch in 4K verfügbar sind? :D

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, dominic.e, Alexander2 und 2 andere
Kann auch am Quellmaterial liegen.
Dieses ist in 4K verfügbar, probiere das doch mal aus.
 
Nicht der Fernseher hat Probleme mit 4K sondern die jeweiligen Videos.
Wenn Du ein Video in 4K anschauen willst, dann wähle eins aus, welches auch in 4K verfügbar ist !

Ist doch am PC nicht anders.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Blöde Frage: Dir ist aber bewusst, dass nicht jedes Video in 4K verfügbar ist? Also du schaust dir nur Videos an, die auch in 4K verfügbar sind? :D

Lg

Hier ein Beispiel was ich genutzt habe:
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
welcher chromecast? gibt nur ein modell, dass 4k kann :D
Nunja, im Fernseher ist Chrome Cast verbaut, zumindest sagt mir das die Einstellungen
Ergänzung ()

prian schrieb:
Kann auch am Quellmaterial liegen.
Dieses ist in 4K verfügbar, probiere das doch mal aus.
Da ist es genau so:
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Nicht der Fernseher hat Probleme mit 4K sondern die jeweiligen Videos.
Wenn Du ein Video in 4K anschauen willst, dann wähle eins aus, welches auch in 4K verfügbar ist !

Ist doch am PC nicht anders.
Soll das heißen es gibt YouTube Video Formate die vom meinem Fernseher unterstützt werden und einige nicht?
 

Anhänge

  • db4ab4c5-773b-4a13-a1c0-acf9c83051c6.jpg
    db4ab4c5-773b-4a13-a1c0-acf9c83051c6.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 203
Schafft dein Gerät vielleicht die 60 FPS nicht? Beide genannten Videos haben ja neben 4k auch 60 Bilder pro Sekunde.
 
Der Fernseher zeigt dir das Format eigentlich oben in der Ecke an, zumindest ist das bei mir so sobald ich ne 4k quelle habe dass dort steht 3840x2140 HDR.
sonst würde ich versuchen das problem durch die verschiedenen apps einzugrenzen, über die youtube app am Fernseher sollte es ja möglich sein die 4k videos abzuspielen.
sollte alles nicht klappen, Fernseher zurück setzen.
 
SpamBot schrieb:
Schafft dein Gerät vielleicht die 60 FPS nicht? Beide genannten Videos haben ja neben 4k auch 60 Bilder pro Sekunde.
Kann möglich sein aber wäre ja komisch
Ergänzung ()

time-machine schrieb:
Der Fernseher zeigt dir das Format eigentlich oben in der Ecke an, zumindest ist das bei mir so sobald ich ne 4k quelle habe dass dort steht 3840x2140 HDR.
Ja gut HDR hat der Fernseher nicht :D
time-machine schrieb:
sonst würde ich versuchen das problem durch die verschiedenen apps einzugrenzen, über die youtube app am Fernseher sollte es ja möglich sein die 4k videos abzuspielen.
Hab schon über die Handy App versucht, man kann aber da irgendwie "zumindest finde ich es nicht", Videoeinstellungen vornehmen
time-machine schrieb:
sollte alles nicht klappen, Fernseher zurück setzen.
Wird gemacht ✅
 
Edgar101010 schrieb:
Soll das heißen es gibt YouTube Video Formate die vom meinem Fernseher unterstützt werden und einige nicht?
Ja. Wenn die Herstellerangaben korrekt sind, unterstützt der Fernseher kein VP9. Das ist afaik der Codec, den Youtube primär für Videos verwendet. Zwar werden (fast?) alle Videos auf Youtube auch in H.264 bereitgestellt, aber nicht unbedingt in allen Auflösungen und Bildwiederholraten, bspw. das Video von @prian ist in 1440p und 2160p nur in VP9 verfügbar. In Auflösungen >=1080p wird das Video auch nur mit 60 FPS zur Verfügung gestellt. Interessanterweise ist 720p die höchste Auflösung, die sich an deinem TV einstellen lässt...
Edgar101010 schrieb:
Kann möglich sein aber wäre ja komisch
Grundsätzlich wäre das gar nicht so komisch, schließlich müssen bei höheren Bildwiederholraten auch mehr Bilder pro Sekunde decodiert werden, dafür braucht es logischerweise mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und Nixdorf
SJAFNWEIF schrieb:
Ja. Wenn die Herstellerangaben korrekt sind, unterstützt der Fernseher kein VP9.
Dies. Youtube verwendet für die höheren Auflösungen immer häufiger nur noch VP9 und AV1. Hier gibt es eine Tabelle dazu. Wenn dann der verwendete Client das Format nicht dekodieren kann, sind die hohen Auflösungen nicht verfügbar und es sieht so aus, als gäbe es das Video nicht in 4K.

Mit einem alternativen Client wie SmartTubeNext kann man sehen, welche Codecs verfügbar sind. Der Fernseher hat Android TV, also kann der eventuell per Sideloading dort installiert werden. Formate dekodieren, für die der Prozessor des Geräts zu schwach ist, kann aber auch der nicht.

Abhilfe kann ein HDMI-Stick wie z.B. der Fire-TV-Stick 4K oder ein Chromecast mit Google TV schaffen.
 
Edgar101010 schrieb:
Ja gut HDR hat der Fernseher nicht :D
Doch hat er, allerdings nutzt wie schon erwähnt wurde, Youtube den lizenfreien Codec VP9, weclher ab er ab den 2017er Philips unterstützt wird. Der MT5593 SoC bietet keine Hardwarebeschleunigung bzgl dieses Codecs an, da ist auch per Software nichts nachinstallierbar
Dein Problem lässt sich nur über andere externe Hardware lösen
 
Zurück
Oben