Philips 5.1 Heimkinosystem am PC

L

Limp0r

Gast
Morgen , habe mir folgendes 5.1 System gekauft und frage mich nun wie ich es an meinen Computer anschließe und 5.1 Sound habe. Momentan ist es mit solch einen kabel angeschlossen:
kzz-01.jpg

Darüber funktioniert aber kein 5.1 sonder nur Stereo , Oder?

An der Anlage siehts hinten so aus :
4157e10e22a0227dce3d1210.L.jpg

Und an meinen Computer so : (Creative Sound Blaster x-fi-Xtreme-Audio)

creative-labs-sound-blaster-x-fi-xtreme-audio-p_113000vb.png

Und meine Onboard Soundkarte (Gigabyte mainboard)

v2zzasuo.jpg

n5ram73d.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen damit ich 5.1 Sound auch am pc genießen kann vielen dank schonmal =)

Entweder mit einem Toslink Kabel vom Optical Out des Mainboards zum Optical In der Anlage oder
mit einem koaxialen Kabel vom SPDIF der X-Fi Audio oder des Onboard Sounds zum SPDIF der Anlage.
Allerdings wirst du nur 5.1 Signale übetragen können wenn sie digital in Form einer dts- oder AC3-Tonspur eines Films vorliegen.

Vielen dank für die antwort ,

Gibt es zwischen den beiden einen unterschied? Oder sind beide gleich zu empfehlen?

Wird keinen grossen Unterschied machen. Die optischen Kabel (Toslink) sollte man nicht knicken und sind dafür nicht störanfällig. Die Coax-Variante dürfte etwas günstiger sein.

Ok dann werd ich mir wohl nen Coax kabel kaufen , da ich das auch an meine X-Fi anschließen kann =)

Vielen dank!

nicht knicken ist übertrieben.
nen radius von 2-3cm geht schon.

Toslink/Koaxial hört sich absolut Identisch an, da beides im SPDIF Format übertragen wird.
nen Cinch Kabel für den Koax Anschluss hat man aber meistens rumliegen, darum würd ich einfach den nehmen.

Stichwort Mini-Jack...

Ich weiss nicht wie es mit der Ausstattung der X-Fi Extreme Audio aussieht aber da dürfte doch etwas entsprechendes beiligen. Ansonsten musst du einen Adapter kaufen oder einfach den Onboard-Coaxial nutzen.

geht auch, musst dann aber am onboard anschließen

sofern die Soundkarte DD Live kann (Handbuch...) würde ich den Mini Jack Anschluss der Soundkarte verwenden (Handbuch). Ansonsten kannst die Soundkarte ausbauen.

Achso okay ... Würde die Onboard nämlich gern für mein Headset und die X-Fi für die Lautsprecher dann eben.
Welcher adapter wäre das denn dann?

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe reicht ein einfacher 3.5mm auf 1 Cinch Adapter. Ob dies funktioniert weiss ich leider nicht. Dein Handbuch wird dir die Auskunft sicher liefern - hast du das Zubehör der Karte mal durchsucht?! Ansonsten brauchst du etwas was in die Richtung geht.

Zurück
Oben