Philips 7605 oder 8605?

FettSteve

Cadet 3rd Year
hi

Der 8605 scheint 3D ready zu sein. Hast Du daran Interesse ? Wenn nicht, würde ich den 7605 nehmen.

3D ready?
Hört sich an wie HD ready - also nichts Halbes und nichts Ganzes. Von daher würd ich eher Geld sparen und das 7605 Modell nehmen.

Das ganze 3D Zeugs ist meiner Meinung nach noch nicht sehr ausgereift.

Der 46PFL8605 bietet gegenüber dem 46PFL7605 zusätzlich:

- 3D-Support mit 200HZ-Technik! (die Brillen muss man natürlich für 200 € dazukaufen, ebenso einen 3D-fähigen Blurayplayer, wenn man es nutzen möchte und es gibt bisher noch immer kaum Filme auf dem Markt und da tut sich auch nix!)
- ein noch edleres Design (wobei das aber auch Geschmackssache ist!)
- eine Farbtiefe von 17, statt 14 Bit pro Farbkanal und somit 2,25 Billiarden anstelle von "nur" 4 Billionen darstellbaren Farben (ob das überhaupt einen signifikanten Einfluss auf die Bildqualität hat kann ich nicht sagen, da ich bereits das Bild der 5605er Reihe als überragend gut empfinde, hinsichtlich Kontrast, Brillianz und Natürlichkeit der Farbdarstellung!)
- eine vollverspiegelte Glasfront, im Gegensatz zum "matten" Display der 7000er Reihe!

Das Ganze kostet dann halt ~ 700 € Aufpreis gegenüber der 7605er Reihe!

Hier ist mal ein Video über das man sich (trotz der schlechten Auflösung) ein gutes Bild hinsichtlich des besagten Spiegel/Glossy-Effektes der 8000er Reihe im Vergleich zur 7000er Reihe machen kann:

http://www.youtube.com/user/cheapphilipslcdtvs#p/u/5/RrehK3uvuEg

http://www.youtube.com/user/cheapphilipslcdtvs#p/u/9/uhR8hHRxxts

Ich stehe im Grunde vor genau derselben Wahl, wollte auch zuerst einen 46PFL8605 kaufen, bin aber mittlerweile durch die vollverspiegelte Glossyfront, die mich in jedem Video, das ich zu dem Schirm gesehen habe, immer mehr abgestossen hat (ich mag diese Glanz-Fronten garnicht mehr und will mir sowas auch nichtmehr in die Bude holen) ;-) und aufgrund der in meinen Augen sehr fragwürdigen Zukunft/baldigen Durchsetzung der 3D-Technik im Vergleich zu saftigen 700 € Aufpreis bei der 8000er Reihe nun beim 46PFL7605 angelangt, der momentan mein Favorit ist. (ich bin auch kurz davor zuzuschlagen, zögere halt noch immer weil ich überlege ob 3D nun wichtig ist oder nicht!)

Ich empfehle auf jeden Fall auch die entsprechenden Topics im Hifi-Forum zu diesen beiden Reihen zu lesen:

Alles über den Philips 7605

Alles über den PHILIPS 8605 + Sondermodelle

Wie man sieht, wenn man den 8000er Topic sorgsam und vollständig gelesen hat, ist die Meinung über diese Reihe nicht sehr gut. Viele kritisieren vor allem die verspiegelte Front!

Es ist natürlich auch ein gutes Stück weit Geschmackssache oder auch eine Frage der Empfindlichkeit in dieser Hinsicht, ob man es mag bzw. sich daran stört oder nicht!

Die Rezensionen zur 7000er Reihe auf amazon könnten eventl. auch hilfreich bei der Kaufentscheidung sein (zur 8000er Reihe gibt es bislang noch nicht eine Einzige!)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank Arno :):)

was mich daran am meisten beschäftigt ist nicht die 3d technologie sondern ob die 200 HZ nicht wesentlich besser sind aber ich finde im laden sieht man das nicht unbedingt so im direkten vergleich...

ist das 200 hz bild wirklich besser???

bei mir würde sich das auch anbieten mit dem integrieten dvb s tuner da ich im moment nur über ssatelitenschüssel fernsehen empfange... allerdings sehe ich da den aufpreis noch nicht drin ;) und all zu lange wollte ich hier zuhause auch nicht mehr wohnen bleiben :D

besser sind sie schon und sehen tut man den Unterschied auch, nur wie deutlich, das empfindet jeder anders, zu dem werden die Unterschiede bei den Geräten heut zu tage immer geringer und vorallem in diesen Geräteklassen, so das sich manchmal nur kleine Details unterscheiden, oder das man das Bild anders empfindet.

Zuletzt bearbeitet:
@FettSteve:

Gern geschehen. Kann mich ganz gut in deine Situation hineinversetzen, da ich vor demselben "Dilemma" stehe bzw. stand! :D

Es gibt, falls dir der Sat-Tuner sehr wichtig sein sollte, die 7000er natürlich auch mit einem solchen (zusätzlich zu DVB-T/C)

Schau ggf. mal hier in diesen Topic im Hifi-Forum hinein, da findest du unten eine Liste mit all den Sondermodellen der 7000er Reihe, inklusive einer Beschreibung der Änderungen/Zusätze im Vergleich zur Standard-Edition (7605)

Bei den 46"ern kämen dann entsprechend ggf. der 46PFL7655K/02 oder auch der 46PFL7695K/02 in Frage.

Es ist nicht allein der zusätzliche Sat-Tuner, den diese Sondermodelle haben, sondern sie bringen auch zusätzlich noch das Perfect Natural Motion mit, was man ansonsten bei Philips erst ab der 8000er Reihe findet. Ob das die Bewegungen noch weiter optimieren kann (bei 100 Hz, denn 200 Hz und mehr gibt es ja auch erst ab der 8000er Reihe) kann ich nicht einschätzen! (ich bin da überhaupt etwas misstrauisch wegen dem berüchtigten "Soap-Effekt", den ich auch bei den 5605ern schon gesehen habe, sobald man nämlich die "Natural motion" auch nur auf "Niedrig" einstellt, weshalb ich das grundsätzlich immer gleich wieder deaktiviert hatte!)

Allerdings wirst du die nicht im Internet bestellen können, sondern nur im Einzelhandel, z.B. bei MM oder SH finden und ich denke die werden einen ordentlichen Aufpreis einfordern, so dass es fraglich ist, ob es sich lohnt auf diese Modelle zu setzen (ich tippe auf Preise um die 1600-1700 €, wobei du damit dann auch fast schon wieder auf dem Preisniveau des 8605er angelangt bist, die man auch im Internet als "K"-Modelle, sprich mit Satelitentuner bestellen kann!

Da ist ein externer Satelitenreceiver dann sicher die besere Lösung!

Ich stimme duHANSdu auch im Kern seiner Aussage zu, dass es fraglich ist, wie gross der Bildqualitätsunterschied in den höheren Geräteklassen gegenüber den Niedrigeren noch ausfällt, da letztere eh schon eine hervorragende Qualität bringen!

Ich kann bislang lediglich die beiden 32PFL5605 einschätzen und bewerten, die Familienangehörige von mir besitzen und die ich mit eingerichtet und getestet hatte und diese haben schon mit SD-Material ein grossartiges Bild gezaubert.

Bewegungsunschärfe konnte ich nicht erkennen.

Es kann aber durchaus sein und ist sogar wahrscheinlich, dass man das ggf. deutlicher sieht (falls vorhanden) je grösser der Bildschirm ist! (auch in Abhängigkeit vom Betrachtungsabstand und der Sehschärfe/Empfindlichkeit der Augen des jeweiligen Betrachterts natürlich!) Und 46" ist ja doch schon ziemlich gross!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben