News Philips: Abspaltung der TV-Sparte beschlossen

Alle Achtung! Ich hätte gedacht, bei der Geschichte (einziger ECHTER Traditionsname, den es noch gibt) wäre alleine dieser eine Garantie für ~20% Marktanteil…
 
zulu1 schrieb:
hab mal eine Frage dazu: Wieso haben die großen Unternehmen in diesem Bereich Verluste gemacht? Ich dachte die Nachfrage nach Fernsehern ist gleich geblieben oder hat zugenommen.

Umsatz =/= Gewinn.

Es mag ja sein, dass die Absätze von TV-Geräten steigen oder auf hohem Niveau gleichbleibend sind. Wenn aber die Hersteller nicht effizient fertigen (Produktionskosten relativ nahe am Verkaufspreis) oder der Preiskampf die Preise in unrentabele Regionen drückt, können die Verkaufszahlen explodieren und trotzdem machen die Hersteller Verluste.
 
PiPaPa schrieb:
Hm finde ich eher nicht. Philips ist einer der wenigen Hersteller die auch mal was anderes außer Plastik Kalvierlack hatten, z.B. die Eco Modelle in schicken silber mit gebürsteten Aluminiumoberflächen.

Sehr viel edler als son Samsung rot-schwarz Plaste, aber nur meine Meinung, Geschmäcker sind ja verschieden.

Ein Samsung D8090 Plasma sieht deutlich edler aus, als eines der Eco-Modele von Philips.
So viel zu "Samsung rot-schwarz Plaste".
 
V.a. interessiert mich persönlich eher sekundär wie der Fernseher aussieht wenn er aus ist. Er soll vorrangig ein gutes Bild liefern. :)
 
Wenn die Qualität und die Arbeiter nicht darunter Leiden zu haben, why not.
 
zulu1 schrieb:
hab mal eine Frage dazu: Wieso haben die großen Unternehmen in diesem Bereich Verluste gemacht? Ich dachte die Nachfrage nach Fernsehern ist gleich geblieben oder hat zugenommen.

Die Suppe haben diese Hersteller sich selbst eingebrockt.Massenproduktion,Überkapazitäten trotz absehbarer Marktsättigung,absurde Modelzyklen,Verkauf vorwiegend über preisdrückende Vergleichsportale.Dazu sinkende Qualität durch Kostendruck.Ist nur eine Frage der Zeit,bis der Erlös nicht mehr Kosten deckend ist.
 
Also mal Klartext: Auf den zukünftigen TVs kommt nur noch das Philips Logo drauf. Alles andere ist ein völlig anderer Hersteller. Ist also in Zukunft so wie bei Grundig.
 
Dann verstehe ich das Engagement von Philips bei der IFA nicht....
Nach Loewe hatte Philips für mich den schönsten Stand bei der IFA.
Mit vielen, wirklich hochwertigen Panels für alle Bereiche.
D.h. nichts von den gezeigten Produkten werde ich in Zukunft kaufen können.: (
 
Ich hatte noch nie Philips LCD's gemocht, auch wenn Sie in den vielen Tests so gerne gelobt werden. Ich selbst hatte extrem viele LCD's gehabt, und wechsle ca. alle 4-6 Monaten (selten 1 Jahr). Nicht das ich reich bin oder so, bin selbst noch Student, aber verkaufe die alten Geräte immer wieder und lege mir neue zu, meistens ohne Verluste, da ich die Geräte für etwas billiger bekomme als 0815 Menschen :)
Deswegen hatte ich zuhause schon Sony, Philips, LG's, Toshiba's, Samsung's. Ich selbst hatte in meine Ferien öffteres in ein Firma namens "Cinema & Sound" gearbeitet, und dort komme ich jeden Tag in Kontakt mit Lautsprechern ala B&O, Bose, usw. in Konakt, sowie Fernseher ala Pioneer, Loewe, B&O usw.
Philips hat mir auch dort nicht so gefallen, da sind die bezahlbaren Geräte wie Pioneer (Teuer als die meisten Konkurenten, aber Philips sind auch nicht günstiger) wesentlich besser.

Allerdings muss ich zugeben dass die neulich erschienende Philips Geräte endlich in die Mainstream bereich gerückt sind, betreff Preis. Und die Eckdaten lesen sich nicht schlecht, da würde ich sogar schwach werden.
Mein nächster 2 Fernseher (Wohnzimmer & Schlafzimmer) wird wohl ein 60"er für die Wohnzimmer und ne 55" 3D fürs Schlafzimmer, mit ca. 2.5m Abstand ;)
Muss aber erst mal für das nötige Finanzierung irendwie sorgen :D

Und kommt mir blos nicht die sind viel zu gross für diesen Abstand blablablabla... 50" bei 5m und ich schaue lieber Filme auf mein SGS2 mit 4.3" bei 30cm -.-"
Solche gequassel kann man normalen Usern empfehlen, aber es gibt Leute wie ich die gerne das Sichtfeld soweit wie möglich abdecken will, und bei erfordern auch meine Augen / Kopf hin und her schwenken :lol:
 
max10 schrieb:
...Verkauf vorwiegend über preisdrückende Vergleichsportale...

Der Hersteller gibt das Gerät immer zum gleichen Preis ab, bei Saturn/Media aufgrund der Stückzahlen eher noch günstiger.
 
Naja dann kauft ich nun nur mehr SHARP - mehr bleibt ja nun nit mehr.

Wobei mein letzter Philips TV eh auch schon nen SHARP panel verbaut hat.
 
Na, wenn das soviel Quatsch ist, dann erleuchte mich, wieso es nun bei dieser TV Sparte anders laufen sollte? Du als Philips Experte kannst da sicherlich mehr beisteuern als: "das ist vollkommener Quatsch", denn für mich als Außenstehender ist diese komplette Abspaltung ohne eigene Initiative (außer Geldleihe) nichts anderes als das was bei Grundig passiert ist. Und wie du sicherlich weißt, war da PHILIPS maßgeblich dran beteiligt.

wikipedia.de: Der Philips-Konzern gab 1998 aufgrund unbefriedigender Entwicklung des Unternehmens Grundig an ein bayerisches Konsortium unter Führung von Anton Kathrein (persönlich haftender Gesellschafter der Kathrein Werke KG) ab. Ende Juni 2000 wurde der Unternehmenssitz von Fürth in das benachbarte Nürnberg verlegt. Das Unternehmen erwirtschaftete 2001 einen Umsatz in Höhe von 1,281 Milliarden Euro, machte dabei jedoch 150 Millionen Euro Verlust. Die Banken verlängerten daher im Herbst 2002 die Kreditlinien nicht mehr, und der Grundig-Konzern musste Mitte April 2003 Insolvenz anmelden.

Philips hat damals Grundig gerade noch rechtzeitig verscherbelt und genau das machen sie im Moment mit ihrer TV Sparte. Klarer Indiz dafür: Ein Anteil von 30 Prozent verbleibt bei Philips, kann aber ab dem siebten Jahr des Bestehens des Joint Ventures an dieses verkauft werden. Während der ersten fünf Jahre darf das Joint Venture die Marke Philips weiterhin für Fernsehgeräte verwenden. Das heißt: Den Namen darf man noch 5 Jahre benutzen, alles andere lässt sich Philips einfach mit mindestens 50 Mio jährlich versüßen (wegen des Namens!) ohne auch nur einen Finger zu rühren. Die 100 Mio Darlehen, die sie als "Startkapital" reinbuttern, bekommen sie also nach nur 24 Monaten zu 100% zurück, das Darlehen besteht aber weiterhin und muss sicherlich auch zurückgezahlt werden.


Wenn das wirklich alles Quatsch ist, was ich mir da zusammenreime, bitte um Aufklärung, aber ich schätze Philips' Firmenpolitik schlicht und ergreifend so ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
Also mal Klartext: Auf den zukünftigen TVs kommt nur noch das Philips Logo drauf. Alles andere ist ein völlig anderer Hersteller. Ist also in Zukunft so wie bei Grundig.

Genauso siehts aus.
Die Frage is nur inwieweit das jetzt schon so ist.
Wobei man allerding derzeit noch Philips für Mängel und Nachbesserung
verantworlich machen kann.
Später wird das nicht mehr ganz so sein und dementsprechende
auch die ganze Firma den bach runtergehen.
Denn was hat Philips ausser den TVs denn noch zu bieten.......ausser SENSEO^^:D
 
gh0 schrieb:
Also mal Klartext: Auf den zukünftigen TVs kommt nur noch das Philips Logo drauf. Alles andere ist ein völlig anderer Hersteller. Ist also in Zukunft so wie bei Grundig.

Also nicht anders als jetzt auch.

Den TV-Produzenten Philips gibts
im Grunde schon Jahre nicht mehr.

Um die Jahrtausendwende herum hat der Konzern beschlossen
2 seiner 3 Kerngeschäfte zu pushen
(Lighting u. Healthcare).
Der 3te Bereich (Consumer Lifestyle) wird
seit dem weggekürzt.

In den letzten 10 Jahren wurde Stück für Stück
alles ausgegliedert und später abgestossen.


1998 ging die LCD-Abteilung an LG Philips LCD
(anteile Philips ??%)
Anteile verkauft 2008.

2000 ging ging die CRT-Abteilung an LG Philips Displays.
(anteile Philips ??%)
Zwischen 2004 und 2006(vorsätzlich an die Wand gefahren)
Anteile abgestossen 2007.

2006 ging die Halbleiter-Abteilung an NXP(20% Anteile hält Philips).
Anteile abgestossen 2009

2012 geht die TV-Abteiling an TPV (30%
Anteile hält Philips).
Anteile abgestossen vmtl.2019


Die Abstossung der Tv-Sparte verkleinert das ungeliebte Feld
Consumer Lifestyle um 25%, und ist nur ein logischer Schritt,
da Philps un den letzten 12 Jahren vom Produzenten
zum Assembler geschrumpft wurde.

gruss Digger
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau @Digger, dafür ist Philips eben mittlerweile bekannt und deshalb fernab von empfehlenswert.
 
Zurück
Oben