Philips-Ambilight vs. DIY-Ambilight, aktueller Stand, Kaufberatung?

cartridge_case

Fleet Admiral
🎂Rätsel-Elite ’11
Moin Moin Gemeinde,

ich liebäugle ja mit dem kommenden Philips 950, endlich 4-seitiges Ambilight ohne störende "Sound"leiste an der unteren Ecke.

Allerdings hat Philips in den letzten Jahren ja viele Features gestrichen, auf die ich nicht verzichten möchte und die auch mein Panasonic-Plasma noch hat:
  • Timeshift
  • USB-Recording
  • zwei CI+-Slots bzw. überhaupt zwei Tuner [DVB-C/S]
Wenn ich mich also für den Philips entscheiden sollte, bräuchte ich mittlerweile wohl einen externen Tuner für DVB-C, der diese Features mitbringt.

Und genau da stelle ich mir die Frage, brauche ich dann überhaupt den Philips oder nehme ich einen LG OLED G5 und bastle mir mein Ambilight dazu, was dann dieser externe Tuner steuern kann? Aber wie es dann mit Zuspielern über den AVR?

Ich finde im Netz allerdings kein Forum mit aktuellen Projekten. Selbst YouTube-Videos sind meist von um 2017. Hat sich da wirklich nichts weiterentwickelt oder bin ich bei dem Thema wirklich unfähig zu Suchen?

Ich wünsche mir eigentlich die eierlegende Wollmilchsau: AVR mit 2xDVB-C-Tuner und Ambilight-Schnittstelle. :freak: Gibt es natürlich nicht.

Habt ihr eine Einschätzung? Eine Empfehlung für eine Plattform, welche sich mit dem Thema beschäftigt?

Jeglicher Input ist gewünscht. Vielen Dank.

cartridge_case schrieb:
bastle mir mein Ambilight dazu, was dann dieser externe Tuner steuern kann?
Das ist, soweit mein Stand seit vielen Jahren, stets nur eine Bastellösung und kommt auch stark auf deine "Zuspieler" drauf an. Da gäbe es HDMI Catchbox, Kamera die das Fernsehbild abgreift usw. Früher hats ewig gedauert bis die Lösungen 4K60 konnten, jetzt wieder das gleiche mit 4K120 und HDR.
Am Ende bastelst du da ewig rum, kaufst Zeug für 200-300€ und am Ende funktioniert das eingebaute Ambilight trotzdem besser. Einfach weils integriert ist und immer funktioniert.

Ich mag Ambilight, aber ansonsten kann mir sämtliches Philips Hue Zeug, Sync Boxen und wat weiß ich alles gestohlen bleiben.

Wobei ich persönlich zum "750" Modell mit 3-seitig greifen würde, ich finde den doppelten Preis des "950" in keinster Weise maßvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und cartridge_case
Es gibt da ja ein paar Rahmenbedingungen, die vielleicht die Entscheidung beeinflussen:
  • Ambilight „im“ TV: funktioniert bei internen („Apps“) als auch externen Quellen
  • Ambilight „extern“ (HUE SyncBox oder ähnliches) funktioniert nur bei externen (HDMI) Quellen. Kamera basierte Systeme lasse ich mal außen vor.

meine ganz persönliche Meinung:
die flexibelste und auch „beste“ Lösung ist ein AVR mit einer (neuen) Hue SyncBox zwischen dessen Ausgang und dem (beliebigen) TV. Dazu dann einen oder mehrere Zuspieler, die alles bieten was man braucht (hier sind's ein AppleTV, FireCube, VuDuo2 und ein uralter DuneHD).

Damit hat man dann alle Möglichkeiten.
Sicherlich ist das nicht die günstigste Lösung, aber eben einfach und „viel Effekt“

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Wann willst du den kaufen? Momentan sind die Preise für das neue Philips Modell als auch der G5 absurd hoch. Innerhalb der nächsten Monate dürfte ein massiver Preisverfall zu beobachten sein.

• Gefällt mir
ruthi91 schrieb:
Kamera die das Fernsehbild abgreift
Mickey Mouse schrieb:
Kamera basierte Systeme lasse ich mal außen vor.
Ja, bitte. :D Hatte ich ganz vergessen, die auszuschließen.

ruthi91 schrieb:
Am Ende bastelst du da ewig rum, kaufst Zeug für 200-300€ und am Ende funktioniert das eingebaute Ambilight trotzdem besser.
Genau das steht auf der Negativseite.
ruthi91 schrieb:
Einfach weils integriert ist und immer funktioniert.
:daumen:
ruthi91 schrieb:
aber ansonsten kann mir sämtliches Philips Hue Zeug, Sync Boxen und wat weiß ich alles gestohlen bleiben.
Daran hatte ich auch nie einen Gedanken verschwendet. Ambilight hinter dem TV reicht mir völlig aus. Heller muss der Raum dann wirklich nicht werden.

ruthi91 schrieb:
Wobei ich persönlich zum "750" Modell mit 3-seitig greifen würde, ich finde den doppelten Preis des "950" in keinster Weise maßvoll.
Naja, ich hatte ja mal den 807 und ich würde das Ambilight der Unterseite schon vermissen. Wenn schon, denn schon. ;) Meinst du eigentlich den 760er?

https://geizhals.de/philips-65oled760-a3510639.html

Was geht denn da bitte mit den Preisen?!

Mickey Mouse schrieb:
mit einer (neuen) Hue SyncBox zwischen dessen Ausgang und dem (beliebigen) TV
Und wie bekomme ich die feine Auflösung des integrierten Ambilights hinter den TV? Wahrscheinlich habe ich mich damit zu wenig beschäftigt, aber sind das nicht immer nur einzelne "Stehleuchten"?

Wieso bin ich damit flexibler und vor allem "besser"?

Mickey Mouse schrieb:
Sicherlich ist das nicht die günstigste Lösung, aber eben einfach und „viel Effekt“
Günstig wird es so oder so nicht. Viel Effekt muss ich mir wohl erst anschauen. Kann ich mir gerade nicht vorstellen.

Fujiyama schrieb:
Wann willst du den kaufen?
Das dürfte auf die Entwicklung der DIY-Lösungen keinen Einfluss haben. ;) Ich denke mal mit dem ersten Deal für den 950er bei mydealz. :D

Kannst du dir sparen, habe ich schon für dich gemacht. Du kannst mir glauben, ich habe, gefühlt, alles was es so am Markt gibt, getestet.
NICHTS kommt an Ambilight heran.
Hat mich sehr viel Geld gekostet, weil ich den idealen TV für mich gefunden hatte, jedoch ohne Ambilight, da nicht von Philips.
Mehrere Monate später habe ich den LG ins Schlafzimmer verfrachtet und mir den
Philips 55OLED910 gekauft.
Zum Glück zu einem sehr guten Preis über die Firma.
Wenn du einmal Ambilight auf weißer Wand, zusammen mit einer Atmos Anlage genossen hast, dann kommt da nur ein Beamer drüber.
Leider ist in meinem Wohnzimmer, wegen meiner Plattensammlung (etwas über 1800 Vinyl Platten) nur für einen 55er Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B und cartridge_case
ruthi91 schrieb:
Der Unterschied ist nicht nur beim Ambilight. Die haben unterschiedliche Panels, Bildprozessoren und Betriebssysteme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B und cartridge_case
handy.dealer schrieb:
Was hattest du denn so?

Ich finde, dass es schon sehr beeindruckende Systeme gibt:

Und das sogar besser als Ambilight am OLED, weil Philips ja der Meinung ist, das obere Drittel gar nicht fein auflösen zu müssen. :rolleyes:

gaym0r schrieb:
Die haben unterschiedliche Panels, Bildprozessoren und Betriebssysteme.
Stimmt, das kommt ja sowieso dazu. Wollte schon das aktuelle Panel. Danke für die Ergänzung.

Ich hab mich auf den 65OLED759 bezogen für 1100€ vs. die 2400€ für den 65OLED950.
Aber ich brauche auch die extra Features des Premiummodells überhaupt nicht und ich kann mir niemals vorstellen, dass der 950 "doppelt so gut" aussieht für den doppelten Preis.
Der einige Jahre alte OLED C1 bei meinen Eltern sieht top aus. Ich bräuchte nicht mehr (nur größer und Ambilight) und dann kommt noch die RotGrün Sehschwäche oben drauf.:D

ruthi91 schrieb:
Ich hab mich auf den 65OLED759 bezogen für 1100€ vs. die 2400€ für den 65OLED950.
Naja, das ist ja altes Modelljahr vs. neues Modelljahr, klar ist der alte günstiger. :D Und der Preis in Deutschland sieht aktuell nochmal anders aus:

https://www.mediamarkt.de/de/produc...t-65-zoll-164-cm-uhd-4k-smart-tv-2982245.html

Da fällst du um. :D

ruthi91 schrieb:
dass der 950 "doppelt so gut" aussieht für den doppelten Preis.
Sicherlich nicht. Aber wie schon geschrieben: wenn schon, denn schon. Den 807 hatte ich damals für 3000€, allerdings in 77". Fand ich fair. Mein Plasma war damals auch das letzte Premium-Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Im Grunde tut sich nicht so viel bei der Bildqualität bei OLEDs, die großen und sichtbaren Unterscheide sind die Helligkeit. Ob man das aber braucht hängt von den Gegebenheiten und den eigenen Wünschen ab.

Was sind den generell die Anforderungen, was wird so gemacht?

Ja das meine ich hauptsächlich. Oled ist schon geil genug und die jährlich inkrementellen Verbesserungen sehe ich nicht, bzw. sind mir persönlich die Aufpreise nicht wert.

Aber gut, Wandmontage und dann entsprechend mit 4 seitigem Ambilight ist natürlich eine Liga höher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und cartridge_case
ruthi91 schrieb:
Am Ende bastelst du da ewig rum, kaufst Zeug für 200-300€ und am Ende funktioniert das eingebaute Ambilight trotzdem besser. Einfach weils integriert ist und immer funktioniert.
das kann ich so nicht unterschreiben!

ok, die Lösung mit Kamera hat sicherlich viel von "Bastelei", erstens weil man immer die Kamera "im Blick" hat und zweitens weil es nur so semi funktioniert (Reflexionen, Umgebungslicht, Zonen sind quasi nicht vorhanden usw.). Andererseits gibt es das für 50 oder 60€ und ist damit sensationell günstig ("Gegner" werden billig sagen).

mit einer SyncBox hat das ganze aber absolut nichts mehr mit basteln zu tun!
man muss einmal die Streifen hinten am TV montieren. Ich sehe da den Vorteil, dass man da dann sogar noch auf die Umgebung (z.B. Wandabstand) eingehen kann. Dazu kann man dann natürlich noch alle anderen HUE Lampen im Raum mit einbeziehen, dafür muss man natürlich die Position im Raum in der App angeben, aber das kann man nun wirklich nicht als Bastelei oder kompliziert bezeichnen.

ruthi91 schrieb:
Ich mag Ambilight, aber ansonsten kann mir sämtliches Philips Hue Zeug, Sync Boxen und wat weiß ich alles gestohlen bleiben.
wie gesagt, in Kombination liefert das ein "Ambiente", wie du es anders nicht erreichst.
Klar, "andere" Sync Lösungen gehen in die gleiche Richtung, aber sind dann wesentlich komplizierter einzurichten, haben nur einen Streifen (ohne zusätzliche Lampen im Raum) und/oder hinken bei der Farbtreue deutlich hinterher.

ruthi91 schrieb:
WENN Ambilight, dann "mindestens" 4-seitig, ich bin sogar der Meinung, dass das "richtige" Ambilight Gefühl erst dann aufkommt, wenn man mehr Lampen im Raum hat. Hier sind im Wohnzimmer neben dem 4-seitigen am TV (Gradient + ein zusätzlicher für unten) noch 2x 3-flammige GU10 an der Decke, 2x Stripes an den Seiten und eine Stehlampe hinter der Couch.
ich kann ehrlich gesagt gar nicht sagen, was davon am wichtigsten oder unwichtigsten ist?!? Ich würde auf keine davon verzichten wollen. Man könnte sagen, dass eine Lampe hinter den Sitzplätzen für Ambilight doch sinnlos ist, ist es mMn aber definitiv nicht, die SyncBox rechnet das schon sehr schön passend zum Bild aus.
am Ende würde ich aber wenigstens eine zusätzliche Lampe auf jeden Fall zum eigentlichen TV dazu nehmen, unbedingt! Ob jetzt eine an der (weißen) Decke, zwei an den Seiten oder eine hinten, hängt vom Raum und den Sehgewohnheiten ab, im Zweifelsfall alles und man kann das ja beliebig konfigurieren und sich unterschiedliche Setups ablegen.

• Gefällt mir
handy.dealer schrieb:
cartridge_case schrieb:
Was hattest du denn so?
Ja, nein, vielleicht? ;)

Glaube ich habe doch einen verdammt guten Nachbau gefunden:

Fujiyama schrieb:
Was sind den generell die Anforderungen, was wird so gemacht?
Oh, stand das vorhin schon da? Dann wohl überlesen.

Hauptsächlich Lineares TV. Aber bestimmt auch mal ein Game oder so. ;)

Je nach Kontent bietet sich der ein der andere Tv an. Gut viele Alternativen gibt es ja eh da deine Anforderungen die Wahl der TVs extrem einschränken.

Sorry Schreibfehler, wollte eigentlich schreiben:
Fujiyama schrieb:
Gut viele Alternativen gibt es ja eh nicht da deine Anforderungen die Wahl der TVs extrem einschränken.

Zurück
Oben